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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich habe diesen samstag "madame rouille" bekommen, eine 53er acma mit sehr geiler patina. die optik soll auf jedenfall so bleiben. wurde mal hier im forum angeboten...über umwege fand sie nun zur mir.

die arbeitsschritte werden sein: zerlegen, säubern, konservieren und zusammenbauen...parallel werde ich dann die technik hier und da überholen.

da die acma ja doch ein paar abweichungen zur ital. vespa hat...wird wohl die ein oder andere frage und fehlteile auftauchen...da könntet ihr mir ja dann etwas mit rat und tat zur seite stehen :-D

während die ein oder andere schraube am rahmen noch einweichte...konnte die erste fuhre zum einbrennen der konservierungsmittel...

da die meisten flächen aus rost und lack bestehen, habe ich sie komplett mit oxyblock gestrichen.

dadurch glänzte mir das ganze aber zu gleichmässig...sodaß ich nun direkt nach dem anstreichen mit einem lappen das überschüssige zeug von den intakten lackflächen wieder abwische, so bleibt das oxyblock nur in den rostporen hängen.

die ganze karre besteht eigentlich aus diesen lackbläschen, da ist es wahrscheinlich auch nur eine frage der zeit bis der lack dort abbröselt...naja...sie lebt und verändert sich weiter.

warum ist es eigentlich so oft die 2te traverse die komplett durch ist, war bei meiner vm auch so?!

morgen komme ich hoffentlich zum einschweißen...dann wären die karosseriearbeiten durch. :thumbsup:

hier poste ich mal die teile die fehlen oder ausgetauscht werden müssen, evtl könnt ihr mir ja aushelfen. im prinzip würde ich auch neuteile kaufen und diese dann patinieren.

aktuell benötige ich folgende teile:

-gleitstein gasgriff

-ständer

-rücklicht

-trittleiste links aussen

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Bearbeitet von Soul Sucks
  • Like 3
Geschrieben

Von O Lack Konservierung hat wohl jeder eine andere Auffassung. So ein paar Sachen sind mir (und ich hab schon einige "aufbereitet") völlig unverständlich

Wie Ständer abbauen: das geht doch mit den alten Schrauben nie wieder zusammen

Zudem waren die 60 Jahre drauf und hätten noch die nächsten 60 gehalten

Als Beispiel

Aber Trittleisten runterreißen: das hab ich noch nie gehört, gemacht oder gesehen. Da kann es keine Erklärung für geben und schon gar nicht bei Franzaken

Ist zu spät jetzt: wollte es nur angemerkt haben

Weitermachen: Viel Spass und Erfolg

Geschrieben

doch doch, leichtes bis heftiges o-block tuning :-D

doch doch, leichtes bis heftiges o-block tuning :satisfied:

..hast doch noch den M1L da liegen, der wird schon irgendwie passen.

-Seitenhaube zum Einbrennen auf dem WZ Ofen...da kenn ich nur einen der sowas macht... :-D

Geschrieben

Von O Lack Konservierung hat wohl jeder eine andere Auffassung. So ein paar Sachen sind mir (und ich hab schon einige "aufbereitet") völlig unverständlich

Wie Ständer abbauen: das geht doch mit den alten Schrauben nie wieder zusammen

Zudem waren die 60 Jahre drauf und hätten noch die nächsten 60 gehalten

Als Beispiel

Aber Trittleisten runterreißen: das hab ich noch nie gehört, gemacht oder gesehen. Da kann es keine Erklärung für geben und schon gar nicht bei Franzaken

Ist zu spät jetzt: wollte es nur angemerkt haben

Weitermachen: Viel Spass und Erfolg

da ich an den traversen schweißen muss und die karre mal grundreinigen möchte (damit oxyblock, wachs etc halten)...habe ich die leisten abgebaut...kommen später wieder dran.

mir geht es hauptsächlich um die optik des lackes...ich werde auch die ein oder andere schraube erneuern müssen..schaue dann aber auf ne "gebarauchte" optik....bzw werde vieles nachpatinieren.

Geschrieben

Cool :thumbsup: wo greift ihr immer sollche geilen karren ab :rotwerd:

gruß Vespa-1978

War hier lange inseriert... ;-)

Leider mit schlechten Bildern, ich war da auch kurzzeitig mal dran...als ich die besseren Bilder per mail bekam, hatte sich das für mich erledigt, bei dem ursprünglich anvisierten Preis...in der Bucht ist sie dann realistischer weg gegangen.

Die Patina ist schon sehr geil !

Finde toll das sie hier wieder aufgetaucht und alles dokumentiert wird.

Gruß Olli

Geschrieben

Trittleisten runterreißen....

Schon richtig so!!!

Leisten ab zum Schweißen und konservieren und hinterher wieder montieren!

Soll zwar ranzig aussehen jedoch nicht kaputt und unvollständig. Das ist schon der richtige weg!

Glückwunsch!

Geschrieben (bearbeitet)

weiter gehts...mit viel wd40

einweichen einweichen einweichen

leider sind die dichtungsscheiben zur zeit nicht lieferbar...also müssen die alte noch ne runde dichten.

die grünen griffe sind so geil :cheers:

aus den tiefen der karosserie konnte ich diese grünen hüllen retten, evtl reichen sie genau für den sichtbereich am lenker oben?!

ich aktualisiere im ersten topic mal die teile die ich benötige...evtl habt ihr das ein oder andere ja abzugeben.

die werkstattkatze hat alles im griff!

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Bearbeitet von Soul Sucks
  • Like 1
Geschrieben

Servus Robert,

schmuckes Teil. Bin auch gerade dabei meinen Dämpfer zu überholen. Welches Öl und ungefähre Menge nimmst du?

Gruß

Tom

hatte da irgendwas von 35ml im kopf...es hat mir aber einen teil beim zusammenbau wieder rausgedrückt. zum schluss bin ich bei irgendeinem modernen leichtlaufdieselöl hängen geblieben...das passte bei 5°C in der werkstatt am besten von der viskosität her...ob das im sommer dann evtl viel zu dünn ist ...man weiß es nicht :-D

Geschrieben

Hey Robert,

du gibst ja echt Gas, das finde ich top.

Da hat wohl der richtige die schöne Dame bekommen :thumbsup: .

Ich werde am We auch mal schauen was ich für meine "neue" noch so brauche.

Hab auch schon ein Kennzeichen reservieren lassen.

Freu mich schon auf weitere Bilder von der Patina Resto

mach weiter so

Gruß derbeidemdiedameüberwinterthat

Geschrieben

schöne acma, kenne sie seit nem jahr, in frankreich auf nem oldiemarkt gesehen...

dann war sie auf der veterama, dann im gsf, dann bei ebay und jetzt bei dir!

also ne wilde zeit! sieht gut aus was du da machst! wie sieht das trittblech jetzt oben

nach dem schweißen aus?

Geschrieben

@ Olli,

Schön ist Sie.... habe die vespa nicht gesehen :rotwerd: Sowas in der Richtung würde mich auch Intressieren

Muss nicht ganz so alr sein,aber meine nächstes Projekt wird O-Lack :thumbsup:

Bei meiner GL konnte Ich den Lack leider nicht mehr retten,deswegen wird es eine Komplettresto mir dickem Motor 228ccm....... :-D

gruß Vespa-1978

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

weiter gehts...wenn auch in kleineren schritten.

"support your lokal dealer" ...weshalb ich umso mehr vom neuen sck online shop enttäuscht bin...die acma wurde fast komplett entfernt. jetzt kennt man ja vielleicht die ein oder andere baugleiche ital. variante...aber selbst hier spart man sich eine beschreibung und das kassenpersonal vor ort kennt sich mit den exoten auch nicht aus bzw verlässt sich auf die artikelbeschreibung. :wacko: also wars nur ein kurzer einkauf.

die achse der schwingenlagerung war gut eingelaufen...musste neu...also kann die ganze schwinge auch überholt werden

neuer kabelbaum in alten grünen hüllen, neues lenkschloss

1/4" und 1/8" kugeln vom örtlichen lagerhändler für ein paar groschen :thumbsup: wer noch ne handvoll braucht, PM an mich!

das gestell ist konserviert...die nähte hats komplett zerlegt. wer hat denn eine patinöse satteldecke über?

und wo wir grad bei patinös sind...hier reift ein neuer ständer in umschlägen aus salzwasser :-D ich will ROST

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Geschrieben

Rooobeeeert...vergiss nicht an dem breiten Essi auch zwischendurch was zu machen...und sieh zu das du nach Ostern spätestens wieder nen Roller für ne Eifeltour parat hasst...bis dahin hab ich das Blech raus und die Fäden sind gezogen...dann müssen wir ne Runde drehen !!

  • Like 1
Geschrieben

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schade , das schwingenset der vm vn etc passt nicht in die acma, also wieder warten auf teile :thumbsdown:

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dafür gings an der karosserie weiter, die ersten "geoxyblockten" teile finden wieder ihren platz

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und die lenksäule sitzt , aussenhüllen und kabel abgelängt...es wird!

nächste woche gehts an den motor, der 53er kommt erstmal ins regal... habe aus meinen vespa vn zeiten noch 2 unvollendete motorprojekte liegen...einmal 150er org zylinder mit mini membran,malossi kolben+kopf ausm smallframe bereich

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und einmal ne adapterplatte von 3 auf 4 stehbolzen für polini doa etc...hier steckt grad nen autisa drauf.

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hab grad wieder richtig bock auf "wideframe tuning"...da muss was gehn...t5/px conversion habe ich ja zum glück schon alles durch :sly:

  • Like 4
Geschrieben

nächste woche gehts an den motor, der 53er kommt erstmal ins regal... habe aus meinen vespa vn zeiten noch 2 unvollendete motorprojekte liegen...einmal 150er org zylinder mit mini membran,malossi kolben+kopf ausm smallframe bereich

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und einmal ne adapterplatte von 3 auf 4 stehbolzen für polini doa etc...hier steckt grad nen autisa drauf.

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hab grad wieder richtig bock auf "wideframe tuning"...da muss was gehn...t5/px conversion habe ich ja zum glück schon alles durch :sly:

au geil. tuning an der LU ist mein lieblingsthema :-D

Geschrieben

soul sucks...

ein geiles teil!!! glückwunsch!

bin gerade an einer v54! mache auch nur die technik neu und der rest wird konserviert...

deine grünen griffe hätte ich gerne...!(neid) wie hast du es jetzt mit den zughüllen gemacht??? da ich leider nirgens grüne züge bekomme nehme ich wohl jetzt halt weisse und siffe sie etwas ein...

vg marcus

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Geschrieben

Zwecks farbiger..patinierter Zughüllen. Es gibt das Mittel Fresh up zum nachpigmentieren von Leder. Das ist quasi eine Lasur, welche nach und nach...Schicht für Schicht farblich stärker wird. Gibt es in verschiedenen Farbtönen und auch in Wunschfarben...Muster oder RAL Nr reicht zB. Am Besten verschiedene Töne...auch ein Braun oder schwarz dazunehmen um Dreck zu simulieren. Das Zeug ist flexibel und dafür gut geeignet. Gibt es zB beim Lederzentrum.de

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

und heppp..weiter gehts.

ich habe mich mal weiter mit dem motor befasst und ein paar zylinder rausgekramt die "direktgesaugt" tauglich sind.

der autisa aus ein paar beiträgen vorher würde im prinzip funktionieren...bei meinem ist der auslass leider schon zu hochgezogen...passt von den zeiten nicht mehr. also wird es doch der polini doa...

der motorblock bleibt original...also wird mittels platte von 3 auf 4 stehbolzen adaptiert, die lima-seitigen 2 bolzen könnte man fast übernehmen...sind ca 2mm pro stehbolzen die im zylinder geändert werden müssen.

die platte sowie die steuerzeiten brauchen platz unten am zylinder...dadurch ist zwar der halbe einlass weggefallen, aber dieser wird in der adapterplatte wieder eingebracht

puhhh, da wäre ich doch fast zu den überströmern durchgebrochen, da bleibt nicht viel fleisch für die vergrößerten stehbolzenlöcher.

durch die 57er welle schließt der kolben auf ot bündig mit der laufbahn ab, der zylinder müsste aber für 175° auslass nochmals 2.5mm tiefer...das geht sich dank des grandsport kolbens grad so aus, beim org polini kolben wären die ringe schon oben ausgefedert.

bei dem zylinderkopf muss man sich entscheiden ob die luftführung oder die erreichbarkeit der zündkerze wichtiger ist, ansonsten passt das ganze doch recht gut zusammen :-D

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  • Like 4

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