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Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...
Geschrieben

Hallo Leute,

 

hab das mit dem Primär-Reparaturkit vom sck gelesen und auch erst einen in meiner V54 verbaut - Federn gingen sehr schwer rein, weil stark zusammengedrückt.

Wie kritisch ist denn das, wenn die Federn schon so stark komprimiert sind? Will nicht nochmal spalten....

 

Vielen Dank,

tschoggo

Geschrieben

was heisst stark zusammengedrückt?? ich baue die der einfachheit halber auch immer mit der kleinen rohrzange ein, aber die federn lassen sich doch kaum komprimieren, es sei denn du verwendest einen schraubstock.

Geschrieben

das kann ich so nicht bestätigen andreas. das pascoli hat bei der GS letztens leider nicht wirklich gepasst.

nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

Geschrieben

Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

Geschrieben

nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

 

danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

Geschrieben

Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

Geschrieben (bearbeitet)

danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

jo, da wirste bestimmt recht haben, gregor. ;-) beim pascoli ist auch nicht alles gold was glänzt. Bearbeitet von andreasnagy
Geschrieben

tschoggo schrieb am 09 Sept 2013 - 14:45:snapback.png

Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?
 
Danke,
tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

 

...hab das ja schon vor 1 Monat gemacht, die ACMA läuft ja schon. Aber im Nachhinein hab ich jetzt Bedenken, ob die Federn nicht zu wenig federn... Die Schaltvorgänge sind auch eher laut, evtl. kommt das ja davon.

  • 2 Monate später...
Geschrieben

Hallo,

 

ich habe eine 53er O-Lack Acma und möchte sie optisch wirklich komplett original restaurieren .

Suche dafür noch grüne Gummiteile, wer da was abzugeben hat, wäre toll.

Auch eine grüne O-Lack Felge würde ich noch suchen.

 

Mein hauptsächliches Anliegen ist aber, dass ich Motormäßig gerne ein dezentes Tuning möchte.

Ein PX-Motor kommt für mich nicht in Frage, was ich gelesen habe wäre wohl in Richtung 150er Zylinder für mich die erste Wahl.

Hab ich das richtig verstanden, ich bräuchte einen Zylinder mit 3 Stehbolzen und 54er Hub?

Was würde da passen, 150er Acma GL (bis zu welchem Baujahr, da soll es wohl unterschiedliche geben?), VN, VB, stimmt das? Welchen Kolben bräuchte man?

Die hier beschrieben Adapterplatte von 3 auf 4 Stehbolzen kenne ich nicht, wo gäbe es es die, welcher Zylinder würde sich dann anbieten und was müßte man dafür angleichen?

 

Wenn hier Jemand einen passenden "3 er" Zylinder abzugeben hätte, wäre ich daran sehr interessiert, würde gerne das Motorprojekt diesen Winter abschliessen um dann rechtzeitig zum Saisonbeginn startklar zu sein.

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

 

Leonhard

Geschrieben (bearbeitet)

VN hat 125ccm bei 54 Hub, VB 150 bei 57 wie auch die VL, ACMA GL hat 150 bei 54mm. letztere sind aber recht selten.

Bearbeitet von Motorhuhn
  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...
Geschrieben

tja so läufts manchmal...bin 1-1/2 jahre nicht weiter gekommen...und die zukunft verspricht nicht unbedingt mehr schrauberzeit...ABER ich bin da wat am planen dran, kommt wohl demnächst mit der spedition und ist auf jeden fall schneller auf der strasse. die angefangenen motor konzepte liegen ja noch hier :thumbsup:

  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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    • Das ist hin und wieder tatsächlich ein Argument. Bin eigentlich schon froh daß mein Auto die Geschwindigkeitsbegrenzungen anzeigt (zumindest innerorst hilfreich). Wenn ich in der Stadt unterwegs bin, dann ist es schon oft so daß fast permanent zwischen 30 und 50 km/h hin und her "begrenzt" wird.
    • Wenn den baugleich zu pk ist ja, ich hab aber beide vorher noch nie zerlegt
    • Wenn man Dein Thema liest, dann stellt man fest daß viele Dinge, welche man selbst als "Problem" ansieht, bei näherer Betrachtung eigentlich keine sind. Ich habe unwahrscheinlichen Respekt davor, wie Du mit Deiner Krankheit umgehst, ich wünsche Dir von Herzen möglichst viele gute Tage, viele Freunde und viele liebe Menschen um Dich herum, damit Du ein bisschen abgelenkt bist in dieser schweren Zeit! Alles, alles, alles Gute von mir!
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