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"Madame Rouille" 53er Acma...eine rostige Geschichte


Empfohlene Beiträge

  • 2 Wochen später...
  • 4 Wochen später...

Hallo Leute,

 

hab das mit dem Primär-Reparaturkit vom sck gelesen und auch erst einen in meiner V54 verbaut - Federn gingen sehr schwer rein, weil stark zusammengedrückt.

Wie kritisch ist denn das, wenn die Federn schon so stark komprimiert sind? Will nicht nochmal spalten....

 

Vielen Dank,

tschoggo

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das kann ich so nicht bestätigen andreas. das pascoli hat bei der GS letztens leider nicht wirklich gepasst.

nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

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Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

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nachtrag:

habe gerade eine gs/3-primär gemacht. die bohrungen passen 1a! allerdings fand ich die nieten zu weich. aber das wird wohl so richtig sein und spart 1 h dengelei!

 

danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

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Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?

 

Danke,

tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

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danke für die info andreas! bei dem satz für dei T/3 hat auch alles wunderbar gepasst, nur letztens bei der GS/3 eben nicht.

kann und wird eben beim pascoli auch nicht immer alles reibungslos ablaufen. lg gregor

jo, da wirste bestimmt recht haben, gregor. ;-) beim pascoli ist auch nicht alles gold was glänzt. Bearbeitet von andreasnagy
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tschoggo schrieb am 09 Sept 2013 - 14:45:snapback.png

Klar, ich musste sie halt mit der Zange relativ stark zusammendrücken, um sie reinzubringen. Die Federkraft bei denen ist ziemlich heftig. Ich glaub, da war dann auch nicht mehr allzuviel Luft zum weiter einfedern - da hab ich mir beim Einbau keine Gedanken drüber gemacht, aber jetzt... eigentlich sollen die ja Rucke dämpfen, aber wenn da nicht mehr viel gedämpft wird, wie kritisch ist das?
 
Danke,
tschoggo

viel muss da auch nicht federn... aber ein foto wäre schon hilfreich. schon vernietet?

 

...hab das ja schon vor 1 Monat gemacht, die ACMA läuft ja schon. Aber im Nachhinein hab ich jetzt Bedenken, ob die Federn nicht zu wenig federn... Die Schaltvorgänge sind auch eher laut, evtl. kommt das ja davon.

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  • 2 Monate später...

Hallo,

 

ich habe eine 53er O-Lack Acma und möchte sie optisch wirklich komplett original restaurieren .

Suche dafür noch grüne Gummiteile, wer da was abzugeben hat, wäre toll.

Auch eine grüne O-Lack Felge würde ich noch suchen.

 

Mein hauptsächliches Anliegen ist aber, dass ich Motormäßig gerne ein dezentes Tuning möchte.

Ein PX-Motor kommt für mich nicht in Frage, was ich gelesen habe wäre wohl in Richtung 150er Zylinder für mich die erste Wahl.

Hab ich das richtig verstanden, ich bräuchte einen Zylinder mit 3 Stehbolzen und 54er Hub?

Was würde da passen, 150er Acma GL (bis zu welchem Baujahr, da soll es wohl unterschiedliche geben?), VN, VB, stimmt das? Welchen Kolben bräuchte man?

Die hier beschrieben Adapterplatte von 3 auf 4 Stehbolzen kenne ich nicht, wo gäbe es es die, welcher Zylinder würde sich dann anbieten und was müßte man dafür angleichen?

 

Wenn hier Jemand einen passenden "3 er" Zylinder abzugeben hätte, wäre ich daran sehr interessiert, würde gerne das Motorprojekt diesen Winter abschliessen um dann rechtzeitig zum Saisonbeginn startklar zu sein.

 

Vielen Dank schon mal und schöne Grüße,

 

Leonhard

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  • 1 Monat später...
  • 3 Monate später...
  • 9 Monate später...
  • 10 Monate später...

tja so läufts manchmal...bin 1-1/2 jahre nicht weiter gekommen...und die zukunft verspricht nicht unbedingt mehr schrauberzeit...ABER ich bin da wat am planen dran, kommt wohl demnächst mit der spedition und ist auf jeden fall schneller auf der strasse. die angefangenen motor konzepte liegen ja noch hier :thumbsup:

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  • 5 Monate später...
  • 1 Jahr später...

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    • Moin...   bevor ich jetzt wie doof über mein "Problem" nachdenke und meine eh schon müden grauen Zellen zu unnütz anstrenge, frag ich hier doch fix ob das Teil ganz einfach kaputt ist und ich gar nicht grübeln muss     Problemstellung: Das LED Rücklicht in der Winter tut komische Dinge tun. Es ist nämlich aus, wenn ich den Schalter auf "Licht an" stelle und es ist an (zumindest leuchtet dann da hinten was, aber in meinen Augen zu dunkel), wenn der Schalter auf "Standlicht" steht.   Ich hab nix an der Verkabelung geändert. Die Kiste fährt seit 3 Jahren durch die Gegend. Nun hatte ich dank miesem Massekabel am Scheinwerfer zur Fassung das Problem, das mir ständig die Birnen vorne durchgeknallt sind. Also heute ein neues Kabel an den Scheinwerfer und zusätzlich noch eins an die Schraube vom Gasgestänge angebracht (laufen beide in die Fassung)   Vorne tut nun alles wieder seinen Dienst und das Moped leuchtet wie ein Weihnachtsbaum. Standlicht, Fern/Abblendlicht, Tacho - alles wunderbar. Hupe geht und Bremslicht auch. Nur eben das Rücklicht nicht. Stelle ich den Schalter auf "Standlicht", geht weiterhin die Hupe, Bremse und wie erwähnt, leuchtet das Rücklicht, aber eben gefühlt sehr schwach.   Sind da die LEDs hin? Mir fällt jetzt spontan nix ein, was da sonst kaputt sein kann.... wäre auch schon das 2te LED Teil in 3 Jahren was durch ist.   
    • Servus   Suche ein Motorgehäuse V5X1M für Pk50 S. Kompletter Motor geht zur Not auch.  Bitte nur 2-Loch Gehäuse!    Bevorzugt in Süd-Bayern oder mit Versand.    Grüße  Olli 
    • Ja, stimmt, hab grad festgestellt, dass das gelbe Kabel der CDI an dem CDI-Halteblech befestigt ist und daher auch kein "Reserve-Massesignal" an die CDI liefert. Werde das ändern und direkt am Motorblock festmachen. Dann sollte sie vermutlich schonmal wieder laufen. Und HELL, du hast Recht, ich werde mir so einen Kabelast besorgen und dann die Kabel austauschen. Kann sicher net schaden.   Ich werde berichten, wie es dann so weitergeht und wo der Fehler beim weißen Kabel lag. Schönen Abend!
    • Mir is ja wurscht was Du bei Dir verbaust, aber welche Optik meinst Du jetzt? 
    • Für mich ist das GSF ein Streichelzoo der ersten Internet-Erfahrungen. Habe das früher hier noch mehr genossen, als noch "Wilder Westen" war, und man frei von der Leber seine Meinung sagen konnte.   Diese ehrliche Rauhheit hat leider nach gelassen, durch äußeren Druck.   Schade, aber Gang der Dinge, trotzdem würde ich das gerne für mich als Whirl Pool unter Gleichgesinnten behalten. In dem Whirl Pool kann man mal furzen, einige stehen drauf, den meisten stinkt es, andere wollen einen AFR Messer dran halten.   Was ich allerdings nicht ertragen kann, ist zur Schau getragene Volldämlichkeit.   Würde das  dir weiterhelfen, wenn wir eine GSF-Spendenaktion starten, dir eine Royall Alloy, Harley oder tiefergelegten Lada sponsorn, und du deine kreuzdämliche Flachwixxer-Grütze woanders ausgülst ?   Das runterbrechen von Trump, Weidel und Thatcher und dem Runtersprechen der Regierungsparteien, erinnert mich an den tollwütigen Jack Russell eine Freundes. Hochmotiviert und krank.   Falls der Lochfrass und HaSS-Tunnel-Blick noch nicht zu tief ist, ließ dich mal in die neo-liberale Wirtschaftspolitik a la Hayeck ein. Dann kannst du die Drecks-überholte Pisse mal übertragen auf das Schweizer Goldmann-Sachs Neutrum und die charmante Mrs. Thatcher und dein eigenes Leben.
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