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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Servus ,

hab meinen ganzen Motor bis jetzt mit Pferd Fräsköpfen bzw. kleinen Facherscheiben/ Flexwelle und dem Dremel gefräßt/geschliffen.

Will jetzt noch den Auslass Trapezförmig machen, komm aber weder mit dem Dremel bzw. meiner Flexiblen welle hin. Meine Werkzeuge sind alle zu kurz. Gibts die auch in länger?? Fräsköpfe hab ich schon gesehen, aber die gehen so rein das ich mich da beim auslass nicht so recht ran trau. Würd das lieber mit Schleifköpfen machen, hab da aber noch nirgends welche mit langem Schaft gefunden. Gibts so was überhaupt, bzw wie macht Ihr Eueren Auslaß größer

Tom

Geschrieben

da freut sich - sofern vorhanden - die beschichtung.

normalerweise kommt man da mit der biegsamen welle vom dremel sehr gut rein. um was für einen zylinder geht es denn ?

Geschrieben

...Habe grad das gleiche Problem, habe mich schon damit abgefunden wohl ne Feile zu nehmen, wie früher. Allerdings habe ich noch nie Alu/Nicasil mit der Feile gemacht, ich hoffe das passt... Nicht das das abplatzt und der neue Zylinder gleich hinüber ist...

Geschrieben

ah, jetzt hab ich es bei google gesehen - die neueren biegsamen dremelwellen haben ein "richtiges handstück". ich hab noch ne alte von dremel. die welle von proxxon würde auch gehen.

Geschrieben

wo liegt das problem stefan, welcher zylinder

..das Problem ist, das meine Welle einfach hinüber ist :-D Ob sie rein gepasst hätte weiß ich nicht. Gekäusekanäle, Einlass und Kurbelwelle konnte ich gestern schön ohne Welle fräsen, aber beim Zylinder war dann Schluss :thumbsdown:

Zylinder Polini 210 Alu

Geschrieben

wenn sich das alu vom polini genauso beschissen fräsen läßt wie vom 210 er, wenn man nicht vernünftige fräser sondern z.b. die dremelbeigaben nutzt wünsche ich viel spass - da kommst du nicht vorwärts

ich kenne mich bei feilen nicht so aus, aber ich vermute mit einer billigen baumarktfeile kommst du an deine grenzen und eine gute kostet sicherlich nicht weniger als eine biegsame welle, die in den auslass passt.

bei der beschichtung selbst würde ich nicht mit feile beigehen

Geschrieben

Würd eh mehr mit Schleifröllchen anstatt mit Fräser arbeiten.

unbedingt ! - bei den letzten 1,5 mm grds. schleifröllchen dann sollte nix schief gehen und immer schön in bewegung bleiben, dann wirds auch gleichmäßig

210´er trapez, 68 % / wurde allerdings danach noch auf spiegelfinish gebracht

msg-23503-0-31986300-1361724067.jpg

Geschrieben

Ich steh da ja eher auf Luftdurck! :whistling:

Habe Luftdruck und Dremel und muss sagen für Zylinder würde ich lieber Dremel nutzen.. mit Luftdruck ist die Drehzahlregulierung eher bescheiden..

  • Like 1
Geschrieben

1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.

2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen.

Geschrieben

1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.

verstehe ich nicht so ganz - erklär mal. von oben durch die bohrung oder was ? stelle ich mir egal von welcher seite und wie das angegangen wird ziemlich schwierig vor, nur die beschichtung zu entfernen, dann mache ich doch besser gleich beides in einem durchgang. dafür bräuchte man doch auf eine biegsame welle, um an die stellen zu kommen.

2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen.

ist wohl richtig, aber s.o. und selbst wenn das klappen sollte- glaube ich, dass das mit einer feile recht schwierig wird, sich beim alu genau bis an die beschichtungsgrenze vorzuarbeiten. da der kram eh angeschrägt werden muss, kommt man m.e. nicht um eine biegsamme welle herum bzw. hat erhablich mehrarbeit.

Geschrieben (bearbeitet)

Flexwelle hat er daheim

die Nikasil wegschleifen dauert ne Weile ja, wenn ich nix anderes da hab mach ich nothalber so.

macht man sich mit einem schwarzen Edding seine Vorgabe im Zylinder, schleift die nikasil nen Tick weiter weg, und feilt eben ca 0,5mm bis vor der weggeschliffenen NIkasil mit der Feile dran, aufpassen muss man dabei so oder so. mit etwas Gefühl und aufpassen geht das schon.

ausserdem passt in die Flexwelle auch ein kleiner Fräser, mit dem kann man die NIkasil auch wegfräsen, immer so dass der Fräser gegen die Beschichtung drückt und nicht davon weg, dann platzt auch nix weg.

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben

1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.

2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen.

Flexwelle hat er daheim

die Nikasil wegschleifen dauert ne Weile ja, wenn ich nix anderes da hab mach ich nothalber so.

macht man sich mit einem schwarzen Edding seine Vorgabe im Zylinder, schleift die nikasil nen Tick weiter weg, und feilt eben ca 0,5mm bis vor der weggeschliffenen NIkasil mit der Feile dran, aufpassen muss man dabei so oder so. mit etwas Gefühl und aufpassen geht das schon.

ausserdem passt in die Flexwelle auch ein kleiner Fräser, mit dem kann man die NIkasil auch wegfräsen, immer so dass der Fräser gegen die Beschichtung drückt und nicht davon weg, dann platzt auch nix weg.

Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst?

  • Like 1
Geschrieben

will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,

aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,

weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allem

wenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.

Geschrieben

will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,

aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,

weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allem

wenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.

du sollst da auch fräsen, nicht schlagen.

:-D ja mit den rosa steinchen kann man die beschichtung gut entfernen wenn man vorsichtiger zu werke gehen mag, bzw. auf nummer sicher gehen will :thumbsup:

Geschrieben (bearbeitet)

du sollst da auch fräsen, nicht schlagen.

:-D ja mit den rosa steinchen kann man die beschichtung gut entfernen wenn man vorsichtiger zu werke gehen mag, bzw. auf nummer sicher gehen will :thumbsup:

:sneaky:

ja genau, ich geh halt auf nummer sicher :-D

und manchmal ist die beschichtung auch mehr als bescheiden

oder man hat zum ersten mal den Zylinder Typ oder Marke unterm fräßer,

da geh ich gerne lieber auf nurmmer sicher!

Bearb. meint noch: haha, wie beim sex, "safety first" ... vor allem wenn man ihn in ein neues loch steckt! :-D

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst?

nein den fresser von 2004 am mizi sein 210er/60er Welle, hab nicht ich gefräst, sondern der, der den Motor zusammengebaut hat. der Auslass am 210er is recht lang, glaub 88-90mm so weit ich mich erinnern kann. Es gibt auch etwas stabilere Flexwellen mit kleinem Backenfutter in dem man ein längeren Fräser einspannen kann und nicht feilen muss, und selbst wenn ich es feile is mir des egal, ob ich da am Auslass 1h rumfräs oder 2h feilen tu .

  • Like 1
Geschrieben

will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,

aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,

weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allem

wenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.

mir geht nicht ums widersprechen, sondern um die praktische umsetzung. wie gehst du da denn vor ?

wie schon gesagt ich mache 2 in 1 - wenn viel erweitert wird, erst mit fräsern von timey, dann die letzten 1,5 mm mit schleifröllchen bei mittlerer dremeldrehl, da ist bisher nichts abgeplatzt.

Geschrieben

Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst?

nein

Meinst du nicht, dass du nicht, dass du das dann erstmal selber gemacht haben solltest, bevor du irgendwem erzählst, wie es geht?

Geschrieben (bearbeitet)

@ freibier, ich hab lang genug in der Lehre "Passung scheiss" feilen müssen dass ich nen Auslass auf +/-0,2 hin gefeilt bekomm. Werkzeugbau.

Bearbeitet von Eigenbau
Geschrieben (bearbeitet)

mir geht nicht ums widersprechen, sondern um die praktische umsetzung. wie gehst du da denn vor ?

ich geh genau so vor wie du + eben beschichtung vorher weg, weil mir da wohler ist!

aber mit 16 -17 ohne richtigem werkzeug hab ich genau so angefangen wie eigenbau schreibt

und am schluß noch mit muttis nagelfeile eine fase an den auslaß gefeilt :rotwerd:

ich glaub da führen viele wege nach rom, je nachdem wie professionell man vorgehen kann/will!

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben

, ich hab lang genug in der Lehre "Passung scheiss" feilen müssen dass ich nen Auslass auf +/-0,2 hin gefeilt bekomm. Werkzeugbau.

das klingt gut - ich glaube so in der art schaffe ich das auch halbwegs. wenn ich nach dem fräsen messe, hab ich in der regel erst ein halbes grad zu wenig, dann gehe ich nochmal minimal dabei, dann passt es.

viel mehr abweichung sollte man nicht haben, da sonst die stuerzeiten schnell um 1 paar grad abweichen.

Geschrieben

ich geh genau so vor wie du + eben beschichtung vorher weg, weil mir da wohler ist!

ja, aber wie und mit was ?

ich glaub da führen viele wege nach rom, je nachdem wie professionell man vorgehen kann/will!

klar, passt schon, da gibt es sicherlich kein patentrezept. beim 210 er kann ich aus erfahrung sagen: da platzt so schnell nichts weg, aber das nützt einem natürlich wenig, wenn es dann doch mal passiert. ich glaube, es war mal beim pinasco, wo ich mit dem fräsen probleme mit abplaterei hatte. ist aber schon lange her, kann auch ein anderer zylinder gewesen sein

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