Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Auslass fräsen/schleifen


hdfxrs

Empfohlene Beiträge

Servus ,

hab meinen ganzen Motor bis jetzt mit Pferd Fräsköpfen bzw. kleinen Facherscheiben/ Flexwelle und dem Dremel gefräßt/geschliffen.

Will jetzt noch den Auslass Trapezförmig machen, komm aber weder mit dem Dremel bzw. meiner Flexiblen welle hin. Meine Werkzeuge sind alle zu kurz. Gibts die auch in länger?? Fräsköpfe hab ich schon gesehen, aber die gehen so rein das ich mich da beim auslass nicht so recht ran trau. Würd das lieber mit Schleifköpfen machen, hab da aber noch nirgends welche mit langem Schaft gefunden. Gibts so was überhaupt, bzw wie macht Ihr Eueren Auslaß größer

Tom

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...Habe grad das gleiche Problem, habe mich schon damit abgefunden wohl ne Feile zu nehmen, wie früher. Allerdings habe ich noch nie Alu/Nicasil mit der Feile gemacht, ich hoffe das passt... Nicht das das abplatzt und der neue Zylinder gleich hinüber ist...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wo liegt das problem stefan, welcher zylinder

..das Problem ist, das meine Welle einfach hinüber ist :-D Ob sie rein gepasst hätte weiß ich nicht. Gekäusekanäle, Einlass und Kurbelwelle konnte ich gestern schön ohne Welle fräsen, aber beim Zylinder war dann Schluss :thumbsdown:

Zylinder Polini 210 Alu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn sich das alu vom polini genauso beschissen fräsen läßt wie vom 210 er, wenn man nicht vernünftige fräser sondern z.b. die dremelbeigaben nutzt wünsche ich viel spass - da kommst du nicht vorwärts

ich kenne mich bei feilen nicht so aus, aber ich vermute mit einer billigen baumarktfeile kommst du an deine grenzen und eine gute kostet sicherlich nicht weniger als eine biegsame welle, die in den auslass passt.

bei der beschichtung selbst würde ich nicht mit feile beigehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Würd eh mehr mit Schleifröllchen anstatt mit Fräser arbeiten.

unbedingt ! - bei den letzten 1,5 mm grds. schleifröllchen dann sollte nix schief gehen und immer schön in bewegung bleiben, dann wirds auch gleichmäßig

210´er trapez, 68 % / wurde allerdings danach noch auf spiegelfinish gebracht

msg-23503-0-31986300-1361724067.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.

verstehe ich nicht so ganz - erklär mal. von oben durch die bohrung oder was ? stelle ich mir egal von welcher seite und wie das angegangen wird ziemlich schwierig vor, nur die beschichtung zu entfernen, dann mache ich doch besser gleich beides in einem durchgang. dafür bräuchte man doch auf eine biegsame welle, um an die stellen zu kommen.

2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen.

ist wohl richtig, aber s.o. und selbst wenn das klappen sollte- glaube ich, dass das mit einer feile recht schwierig wird, sich beim alu genau bis an die beschichtungsgrenze vorzuarbeiten. da der kram eh angeschrägt werden muss, kommt man m.e. nicht um eine biegsamme welle herum bzw. hat erhablich mehrarbeit.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Flexwelle hat er daheim

die Nikasil wegschleifen dauert ne Weile ja, wenn ich nix anderes da hab mach ich nothalber so.

macht man sich mit einem schwarzen Edding seine Vorgabe im Zylinder, schleift die nikasil nen Tick weiter weg, und feilt eben ca 0,5mm bis vor der weggeschliffenen NIkasil mit der Feile dran, aufpassen muss man dabei so oder so. mit etwas Gefühl und aufpassen geht das schon.

ausserdem passt in die Flexwelle auch ein kleiner Fräser, mit dem kann man die NIkasil auch wegfräsen, immer so dass der Fräser gegen die Beschichtung drückt und nicht davon weg, dann platzt auch nix weg.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1:mit Welle die Beschichtung erst bis aufs Alu wegschleifen, so weit wie der Auslass später gefeilt wird.

2: Beschichtung die weg ist, kann beim Feilen auch nimmer abplatzen.

Flexwelle hat er daheim

die Nikasil wegschleifen dauert ne Weile ja, wenn ich nix anderes da hab mach ich nothalber so.

macht man sich mit einem schwarzen Edding seine Vorgabe im Zylinder, schleift die nikasil nen Tick weiter weg, und feilt eben ca 0,5mm bis vor der weggeschliffenen NIkasil mit der Feile dran, aufpassen muss man dabei so oder so. mit etwas Gefühl und aufpassen geht das schon.

ausserdem passt in die Flexwelle auch ein kleiner Fräser, mit dem kann man die NIkasil auch wegfräsen, immer so dass der Fräser gegen die Beschichtung drückt und nicht davon weg, dann platzt auch nix weg.

Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst?

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,

aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,

weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allem

wenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,

aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,

weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allem

wenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.

du sollst da auch fräsen, nicht schlagen.

:-D ja mit den rosa steinchen kann man die beschichtung gut entfernen wenn man vorsichtiger zu werke gehen mag, bzw. auf nummer sicher gehen will :thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

du sollst da auch fräsen, nicht schlagen.

:-D ja mit den rosa steinchen kann man die beschichtung gut entfernen wenn man vorsichtiger zu werke gehen mag, bzw. auf nummer sicher gehen will :thumbsup:

:sneaky:

ja genau, ich geh halt auf nummer sicher :-D

und manchmal ist die beschichtung auch mehr als bescheiden

oder man hat zum ersten mal den Zylinder Typ oder Marke unterm fräßer,

da geh ich gerne lieber auf nurmmer sicher!

Bearb. meint noch: haha, wie beim sex, "safety first" ... vor allem wenn man ihn in ein neues loch steckt! :-D

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast du schon mal den Auslass an einem 210er gefräst?

nein den fresser von 2004 am mizi sein 210er/60er Welle, hab nicht ich gefräst, sondern der, der den Motor zusammengebaut hat. der Auslass am 210er is recht lang, glaub 88-90mm so weit ich mich erinnern kann. Es gibt auch etwas stabilere Flexwellen mit kleinem Backenfutter in dem man ein längeren Fräser einspannen kann und nicht feilen muss, und selbst wenn ich es feile is mir des egal, ob ich da am Auslass 1h rumfräs oder 2h feilen tu .

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

will da jetzt niemanden wiedersprechen, vor allem weil ich keine feile brauche,

aber ich entferne auch vorher die beschichtung, jedoch mit 4mm diamantschleifer,

weil die beschichtung auch beim fräßen schnell mal abplatzen will, vor allem

wenn der 3mm schaft fräser einen schlag bekommt.

mir geht nicht ums widersprechen, sondern um die praktische umsetzung. wie gehst du da denn vor ?

wie schon gesagt ich mache 2 in 1 - wenn viel erweitert wird, erst mit fräsern von timey, dann die letzten 1,5 mm mit schleifröllchen bei mittlerer dremeldrehl, da ist bisher nichts abgeplatzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

mir geht nicht ums widersprechen, sondern um die praktische umsetzung. wie gehst du da denn vor ?

ich geh genau so vor wie du + eben beschichtung vorher weg, weil mir da wohler ist!

aber mit 16 -17 ohne richtigem werkzeug hab ich genau so angefangen wie eigenbau schreibt

und am schluß noch mit muttis nagelfeile eine fase an den auslaß gefeilt :rotwerd:

ich glaub da führen viele wege nach rom, je nachdem wie professionell man vorgehen kann/will!

Bearbeitet von Han.F
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

, ich hab lang genug in der Lehre "Passung scheiss" feilen müssen dass ich nen Auslass auf +/-0,2 hin gefeilt bekomm. Werkzeugbau.

das klingt gut - ich glaube so in der art schaffe ich das auch halbwegs. wenn ich nach dem fräsen messe, hab ich in der regel erst ein halbes grad zu wenig, dann gehe ich nochmal minimal dabei, dann passt es.

viel mehr abweichung sollte man nicht haben, da sonst die stuerzeiten schnell um 1 paar grad abweichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich geh genau so vor wie du + eben beschichtung vorher weg, weil mir da wohler ist!

ja, aber wie und mit was ?

ich glaub da führen viele wege nach rom, je nachdem wie professionell man vorgehen kann/will!

klar, passt schon, da gibt es sicherlich kein patentrezept. beim 210 er kann ich aus erfahrung sagen: da platzt so schnell nichts weg, aber das nützt einem natürlich wenig, wenn es dann doch mal passiert. ich glaube, es war mal beim pinasco, wo ich mit dem fräsen probleme mit abplaterei hatte. ist aber schon lange her, kann auch ein anderer zylinder gewesen sein

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information