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lichtschalter-quiz


Empfohlene Beiträge

genauer hingucken: wie ist die aktuelle pinbelegung am "blinker"-schalter...und ist da nicht noch ein hup-kontakt?

hup kontakt is da keiner, der killschalter befindet sich am nichtvorhandenen deckel und brückt den rechtsoben Pin mit dem linksunten Pin, wenn ichs grad richtig im Kopf hab.

"Hupen" gibts bei 6V meines wissens sowieso nicht (zumindest nicht am Roller :-D ) nur Schnarren , die Spezial hatte serienmäßig ne Klingel.

vespa50special.jpg

Bearbeitet von dark_vespa
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Der obere Kontakt, Mittelstellung des Blinkschalters, hat gar keinen Anschluß. Der linke Anschluß, rechte Stellung des Blinkschalters, wird mit dem rechten Blinker verbunden. Der rechte Anschluß mit dem linken Blinker.

Hier der Link zum Schaltplan. Schalter z.B. V5B3T 6V Lenkerendblinker.

Bearbeitet von rassmo
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det is nen standard v50 spezial lichtschalter. nicht der, den ich gepostet hab.

wie bekomm ich hier fotos vernünftig zitiert?? :withstupid:

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In der Mitte die Spannung vom Blinkerrelais und links und rechts die Blinker.

das ist ebenfalls die "normal bekannte" belegung, jedoch auch nicht so wie auf meinem foto. man beachte, dieser schalter unterscheidet sich auch durch die ungewöhnliche kill-position.

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Sieht aus wie

rosa - 12V vom Regler

rot - zum Rüli

schwarz/gelb - Stadtlicht

braun - Abblend

violett - Fern

schwarz - Kill

weiß - Masse

hellblau - Hupe (an den anderen Anschluß der Hupe 12V vom Regler)

Bearbeitet von goetz
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Sieht aus wie

rosa - 12V vom Regler

rot - zum Rüli

schwarz/gelb - Stadtlicht

braun - Abblend

violett - Fern

schwarz - Kill

weiß - Masse

hellblau - Hupe (an den anderen Anschluß der Hupe 12V vom Regler)

das wäre dann ja bildlich:

...wobei der komplette saft ausfallen würde wenn man den kippschalter auf braun (abblend) kippen würde...bitte schütteln wenn ich verwirrt bin

post-45015-0-86338600-1361824423_thumb.j

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Was geht nicht?

Wenn Du den Abblendschalter nach unten drückst (anderer Schalter in Mittelstellung) liegt bei braun keine Spannung an?

Kann auch sein daß braun Fern- und violett Abblendlicht ist :-P

Bearbeitet von goetz
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dann ist braun immer noch tot - schach matt würde ich sagen! :wheeeha:

ich versuchs mal anders: bitte mit vereinten kräften das blanko-bild ausfüllen ;-)

(mir ist in erster linie schleierhaft wie das braune kabel saft bekommen soll bzw. wozu)

post-45015-0-93267100-1361827974_thumb.j

post-45015-0-71252200-1361827983_thumb.j

Bearbeitet von vespa-rs
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Die Ausgangsfrage war doch: wozu gehört dieserSchalter?

Das dürfte ja jetzt wohl geklärt sein. Es ist ein sog. Conversion-Nachbauschalter für Trapezlichtlenker.

Dass er so - wie frisch out of the box - zu nichts taugt, ist eine ander Sache.

In diesem topic

http://www.germansco...entry1066939162

bin ich in post #7 zu obigem Ergebnis gelangt.

Trotzdem: wer Schnarre und Blinker und Kill und 2 Lichtstufen in einem Schalter bedienen will,. wird nicht um dieses Monster rumkommen.

Vorausgesetzt, er ist bereit, div. Änderungen an ihm vorzunehmen.

:satisfied: bobcat

Bearbeitet von bobcat
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puuh mir qualmt der kopf..legt sip denn keinen plan dabei?

die rückabbildung scheint ja nicht die original out-of-the-box zu sein, sonst wären rosa und blau nicht dazugemalt.

bei der frontabbildung hingegen sind jene 2 kabel schon verpresst.

mein fazit für heut abend ist erstmal, dass man entweder bastelt und blinkt oder ohne basteln scheinbar auf blinker verzichten muss!?

so jetzt erstmal abschalten :zzz:

:thumbsup:

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Ich denke der Schalter ist für Umbau auf geregelte 12V gedacht, ohne Blinker, dafür mit Fern/Abblendlicht, Hupe und Killschalter.

Dazu sollte er auch out of the box taugen (und ja, in einer Wippschalterstellung sollte auch an braun Spannung anliegen wenn der andere Schalter in Mittelstellung und sonst alles wie oben beschrieben verkabelt ist).

Bearbeitet von goetz
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Rosa und blau waren auf dem Foto überbelichtet. Ich habe sie daher der Deutlichkeit halber nur nachcoloriert.

Und glaub mir: der Schalter ist ladenneu wirklich nur als Umbaukandidat zu gebrauchen.

Der Fehler liegt im 3Stufen-Kipphebelschalter, der für das Licht zuständig ist.

Rot ist hier zweifelsfrei die Phase, rosa und gelb sind die Anschlüsse für Stadtlicht und Rücklicht. Hier hat der Bastler freie Wahl...

Da aber Stadtlicht und Rücklicht üblicherweise immer gemeinsam versorgt sind, macht diese Anordnung keinen Sinn, wie im Folgenden ersichtlich ist:

- Stellung links = rot mit rosa und gelb verbunden = "aus“ = kein Licht

- Stellung mitte = rot mit braun und rosa verbunden = Fahrlicht und Stadtlicht oder Rücklicht! Je nachdem, wie man rosa zugeordnet hat....

- Stellung rechts = rot mit braun und gelb verbunden = siehe Mittelstellung, nur eben mit dem anderen Kandidaten

Ich habe alles mehrfach durchgeklingelt und bin zu keinem anderen vernünftigen Ergebnis gekommen.

Und: nein, SIP hat meinem Delinquenten keinen Anschlussplan oder Waschzettel mitgeliefert.

:thumbsdown: bobcat

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Habe den Schalter noch nie in der Hand gehabt, aber hatte die Funktion aufgrund der Mechanik folgendermaßen vermutet:

Phase ist hier rosa, Rücklicht rot, Stadtlicht gelb. Braun und Violett zur Bilux.

- Stellung links = rosa mit rot und gelb verbunden = Rücklicht und Stadtlicht

- Stellung mitte = rosa mit rot und der Brücke zur linken Seite des Wippschalters verbunden = Rücklicht & je nach Wippschalterstellung Abblend oder Fernlicht*

- Stellung rechts = rot mit der Brücke zum Wippschalter verbunden = Licht aus, da keine Verbindung zu rosa

und sonst wie oben beschrieben

schwarz - Kill

weiß - Masse

hellblau - Hupe (an den anderen Anschluß der Hupe 12V vom Regler)

Sehe nicht wie in der Stellung "rechts" ein Kontakt zu gelb bestehen soll... wäre bei meiner Belegung aber wurscht da keine Verbindung zur rosa Phase.

*hier gehe ich davon aus daß die Brücke zum Wippschalter ausgehend vom Pin neben rosa je nach Stellung kontakt zum violetten oder braunen Kabel hat.

post-9904-0-96581000-1361872654_thumb.pn

Bearbeitet von goetz
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Kleines Gedankenspiel:

Anschluß wie in Post 23, nur rot anstatt Rüli auf Lima und dafür das Rosa anstatt auf Lima auf Rücklicht.

Dann wäre der Schalter (von hinten gesehen)

rechts: leere Pins daher aus.

Mitte: Verbindung zum Abblendschalter und rosa (Rücklicht)

links: Verbindung zu Gelb (Stadtlicht) und rosa (Rücklicht)

In der Stellung Mitte kann mittels des Kippschalters zwischen braun braun (Abblendlicht) und violett (Fernlicht) umgeschaltet werden.

post-45015-0-94053400-1361825024_thumb.jpg

Bearbeitet von rassmo
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Kleines Gedankenspiel:

Anschluß wie in Post 23, nur rot anstatt Rüli auf Lima und dafür das Rosa anstatt auf Lima auf Rücklicht.

Dann wäre der Schalter (von hinten gesehen)

rechts: leere Pins daher aus.

Mitte: Verbindung zum Abblendschalter und rosa (Rücklicht)

links: Verbindung zu Gelb (Stadtlicht) und rosa (Rücklicht)

In der Stellung Mitte kann mittels des Kippschalters zwischen braun braun (Abblendlicht) und violett (Fernlicht) umgeschaltet werden.

post-45015-0-94053400-1361825024_thumb.jpg

Rechts ist aber rot mit dem Wippschalter verbunden... der Pin neben rosa ist ja die Verbindung da rüber. Was passt denn an meiner Belegung nicht?

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