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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Soweit ich weiß ist mein Kopf nicht geändert beim 60er 3-Teiler (54,5mm Hub). Den fahre ich mit 1,45 QS und er hält.

Bearbeitet von Naseweiss
Geschrieben

So habe ich das auch (für Straße und ESC) mit ca. 1mm

Ich behaupte mal das hier kaum einer auf 0,05 mm messen kann, denn das würde erst eine Angabe von z.B 1,1 berechtigen

ich gehe deswegen z.B bei 1,1 von 1,0 bis 1,2

Ich mess die Qk immer mit loetzinn und ner Buegelmessschraube :)
Geschrieben

Ich mess die Qk immer mit loetzinn und ner Buegelmessschraube :)

ja mache ich auch,

messe meisßt an 4 Stellen gleichzweitig, da habe ich bei 4 Stellen 4 unterschiedlich Werte

aber ist der wirklich immer ganz am Rand und misst du auch ganz Außen und an welcher Stelle misst du

das denkst hast für eine toleranz der Quetschkante über den Umfang gesehen, da gibt es ja diveres Größen ( Kolbenkippen, Fertigungstoleranzen,.. nur so als Beispiel)

Geschrieben

Durchs Kolbenkippen kann man die abstrusesten Ergebnisse erzielen: Habe mal an nem 4T Motor die Quetschkante gemessen und der hatte so dermaßen viel Laufspiel und unterschiedlich breite Quetschkanten, dass es da bei Einlass + Auslass eine Differenz von 0,4mm in der QK gab :-O

Daher mach ich mir immer ein Kreuz aus Lötzinn mit Knete auf dem Kolben fest.

Einlass-Auslass

Kolbenbolzenachse

Ich verwende das Ergebnis der Kolbenbolzenachse. Meistens ganz außen.

Wenn mans ganz Pinibel machen würde, müsste man ja auch noch zurückrechnen - das Lötzinn hat ja auch noch nen E-Modul, sprich man misst eigentlich immer mehr QK als man hat :-D:-D

  • Like 1
Geschrieben

Auf dem Beipackzettel bei mir ist die QK von Falc mit 1,3 angegeben. Als min. 1,0 und max. 1,5. Ich denke dass ich mal versuchen werde auf 1,2-1,3 zu kommen und dann einfach mal schaue wir er sich fährt :-)

Geschrieben

Auf dem Beipackzettel bei mir ist die QK von Falc mit 1,3 angegeben. Als min. 1,0 und max. 1,5. Ich denke dass ich mal versuchen werde auf 1,2-1,3 zu kommen und dann einfach mal schaue wir er sich fährt :-)

kannst du den Posten?

Geschrieben (bearbeitet)

kannst du den Posten?

Jo kann ich machen :) ...Sorry hab mich verlesen. Mind. 1.4 O.K 1.5 und max. 1.6 bei der QK.

Bearbeitet von Tommii111
Geschrieben

hab heute mal die Steuerzeiten gemessen und bin ein bisschen stutzig geworden...habe ein 54Falc und eine 56 KingWelle...jetzt habe ich komplett ohne FuDi 132/188. Um auf 130/190 zu kommen soll ich laut Steuerzeitenrechner -0,4 FuDi (sprich nochmal was von der Dichtfläche bzw den Zylinder abdrehen) und 0,9 den Auslass höher fräsen. Kann das sein? Danke schonmal

 

greez tommii

Geschrieben (bearbeitet)

find ich nicht so komisch, mein 60x54er hat original 130 185 so in die richtung wenn man ihn plugnplay mit QS von 1.1mm verbauen würde.....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Ohne Fudi hab ich nen Kolbenüberstand von 1.35 mm...was mich eben verwirrt ist, dass ich ja 2mm mehr Hub habe und deswegen ja 1mm spacern müsste um wieder auf Orgimaße zu kommen.... :withstupid:



achja, Dichtfläche ist geplant, wurden ca. 0,75mm weggenommen.

Geschrieben (bearbeitet)

gibt nen sehr alten topic hier von mir, wo ich eben selbst die kolbenbewegung usw nachgerechnet habe ...

edit findet dieses antriebs- und ehrgeizlose verneinen von simplen mathematischen kompetenzen aber trotzdem erstaunlich für falcmotorenaufbauer :wow:

Bearbeitet von Motorhead
  • Like 1
Geschrieben

das hat nichts mit Antriebslosigkeit oder ähnlichem zu tun...wenn ich einfach nicht weiß was damit gemeint ist fällt es schwer sich darunter was vor zu stellen...ich versuche ja alleine auf die Lösung zu kommen aber du hast dir sicher auch viel erarbeiten müssen und bestimmt auch fehler gemacht und diese will ich vermeiden und deshalb frage ich....ein link zu deinem topic wäre nett gewesen damit ich mir das durchlesen kann...aber zu unterstellen ich hätte kein bock selber was zu machen find ich nicht so nett. na was solls ich werde es schon irgendwie schaffen...danke trotzdem!

 

Greez

Geschrieben

Habe die QK jetzt mit einer 0,25 Fudi und 2,3 mm kodi genau auf 1,35 mm gebracht. Überströmerzeit sind133 und Auslass (im Moment noch) 188. Habe vor den Auslass um 1,25mm nach oben auf zu machen um auf 193 und somit VA 30 zu kommen.

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

ich würd mal so fahren und testen, bevor ich am auslass was machen würd'.

vielleicht taugts dir eh so. 

rückgängig machen kannst den auslass nimmer und eventuell verfrässt du dich auch, bevor du

noch einen meter gefahren bist.

 

motto: langsam und bedacht an die sache rangehn' und zwischendurch immer wieder mal auf eine rolle.

 

ohne viel erfahrungen mit dem falc dauerts oft, bis der optimal an dich angepasst ist. (spreche aus erfahrung :-D )

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben (bearbeitet)

ÜS 128 und A 190 würd ich gleich direkt mal anpeilen ;-)

ob sich das bei 2.3mm KODI noch ausgeht, is fraglich...

 

edit: 133ÜS trotz kaum FUDI? sicher, dass du richtig gemessen hast?

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Jo hab 5 mal nachgemessen, kommt daher dass ich nen 54 hub zylinder und ne 56 hub welle habe....laut dem der die welle gebaut hat! hat mich auch ein wenig irritiert aber ist so.

Geschrieben

Hatte eigentlich auch vor auf 130/190-192 zu gehen, da ich jetzt 133 habe muss ich ja bisschen höher mit der auslasszeit um auf meinen VA zu kommen. mein tuningansprechpartner hat bei allen ü40 motoren mit falc mind. 132/193 also denke ich mal dass das gut passen könnte. mache den auslass nicht gleich voll aus und geh erstmal auf die rolle und schau was dabei rumkommt.

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