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Winterprojekt Falc 153, Kingwelle, GP One, Falc 07er,...etc.


Empfohlene Beiträge

So habe ich das auch (für Straße und ESC) mit ca. 1mm

Ich behaupte mal das hier kaum einer auf 0,05 mm messen kann, denn das würde erst eine Angabe von z.B 1,1 berechtigen

ich gehe deswegen z.B bei 1,1 von 1,0 bis 1,2

Ich mess die Qk immer mit loetzinn und ner Buegelmessschraube :)
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Ich mess die Qk immer mit loetzinn und ner Buegelmessschraube :)

ja mache ich auch,

messe meisßt an 4 Stellen gleichzweitig, da habe ich bei 4 Stellen 4 unterschiedlich Werte

aber ist der wirklich immer ganz am Rand und misst du auch ganz Außen und an welcher Stelle misst du

das denkst hast für eine toleranz der Quetschkante über den Umfang gesehen, da gibt es ja diveres Größen ( Kolbenkippen, Fertigungstoleranzen,.. nur so als Beispiel)

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Durchs Kolbenkippen kann man die abstrusesten Ergebnisse erzielen: Habe mal an nem 4T Motor die Quetschkante gemessen und der hatte so dermaßen viel Laufspiel und unterschiedlich breite Quetschkanten, dass es da bei Einlass + Auslass eine Differenz von 0,4mm in der QK gab :-O

Daher mach ich mir immer ein Kreuz aus Lötzinn mit Knete auf dem Kolben fest.

Einlass-Auslass

Kolbenbolzenachse

Ich verwende das Ergebnis der Kolbenbolzenachse. Meistens ganz außen.

Wenn mans ganz Pinibel machen würde, müsste man ja auch noch zurückrechnen - das Lötzinn hat ja auch noch nen E-Modul, sprich man misst eigentlich immer mehr QK als man hat :-D:-D

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hab heute mal die Steuerzeiten gemessen und bin ein bisschen stutzig geworden...habe ein 54Falc und eine 56 KingWelle...jetzt habe ich komplett ohne FuDi 132/188. Um auf 130/190 zu kommen soll ich laut Steuerzeitenrechner -0,4 FuDi (sprich nochmal was von der Dichtfläche bzw den Zylinder abdrehen) und 0,9 den Auslass höher fräsen. Kann das sein? Danke schonmal

 

greez tommii

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gibt nen sehr alten topic hier von mir, wo ich eben selbst die kolbenbewegung usw nachgerechnet habe ...

edit findet dieses antriebs- und ehrgeizlose verneinen von simplen mathematischen kompetenzen aber trotzdem erstaunlich für falcmotorenaufbauer :wow:

Bearbeitet von Motorhead
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das hat nichts mit Antriebslosigkeit oder ähnlichem zu tun...wenn ich einfach nicht weiß was damit gemeint ist fällt es schwer sich darunter was vor zu stellen...ich versuche ja alleine auf die Lösung zu kommen aber du hast dir sicher auch viel erarbeiten müssen und bestimmt auch fehler gemacht und diese will ich vermeiden und deshalb frage ich....ein link zu deinem topic wäre nett gewesen damit ich mir das durchlesen kann...aber zu unterstellen ich hätte kein bock selber was zu machen find ich nicht so nett. na was solls ich werde es schon irgendwie schaffen...danke trotzdem!

 

Greez

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ich würd mal so fahren und testen, bevor ich am auslass was machen würd'.

vielleicht taugts dir eh so. 

rückgängig machen kannst den auslass nimmer und eventuell verfrässt du dich auch, bevor du

noch einen meter gefahren bist.

 

motto: langsam und bedacht an die sache rangehn' und zwischendurch immer wieder mal auf eine rolle.

 

ohne viel erfahrungen mit dem falc dauerts oft, bis der optimal an dich angepasst ist. (spreche aus erfahrung :-D )

Bearbeitet von simonB.
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Hatte eigentlich auch vor auf 130/190-192 zu gehen, da ich jetzt 133 habe muss ich ja bisschen höher mit der auslasszeit um auf meinen VA zu kommen. mein tuningansprechpartner hat bei allen ü40 motoren mit falc mind. 132/193 also denke ich mal dass das gut passen könnte. mache den auslass nicht gleich voll aus und geh erstmal auf die rolle und schau was dabei rumkommt.

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