Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Hauptwelle geht sehr leicht ins Lager -> normal?

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Schraubergemeinde,

die Hauptwelle meiner P200E kann ich händisch in das neue Lager auf der Bremstrommelseite einschieben.

Ist das normal? Laut Anleitung muss man die Welle in das Lager einziehen.

Besten Dank für Tipps!

Bearbeitet von shamane
Geschrieben

hmm wenn du nicht grad son strongman bist, sollte das nicht allzu leicht gehen.

meinermeinung nach zwei möglichkeiten:

1. lagersitz der welle aa

2. scheiss lager erwischt

Geschrieben

Ist eigentlich ein SKF Lager.

Es ist ja nicht so, dass die Welle im Lager wackelt, aber ich kann sie eben händisch rein und rausschieben.

Am Lagersitz der Welle wäre mir nichts aufgefallen.

Ist das die die 2000 km im Jahr die ich fahre haltbar?

Geschrieben

mit scheiss lager meinte ich nicht den hersteller, sondern eines was evtl schon defekt vom hersteller ausgeliefert wurde.

hatte da selber noch keine negativen erfahrungen, aber auszuschließen isset nicht.

bezüglich des lagersitzes auf der welle ists aus meiner erfahrung so, das man, nen nicht mehr in der toleranzliegenden sitz, nicht unbedingt erkennt. da würde dann nur messen helfen.

ob das haltbar ist oder nicht will ich nicht jeweils nicht ausschließen. kann gut gehen oder auch nicht.

Geschrieben

hatte das gleiche problem vor kurzem, konnte die hauptwelle auch mit der hand ins lager reindrücken

habs dann so zusammengebaut und passt bis jetzt.

sf kulu seite ist ja auch ein schiebesitz...

Geschrieben

ich hatte das schon diverse male, dass man die hw ins lager drücken konnte und nicht einziehen musste - ich würde mir keine gedanken machen - alle motoren laufen/liefen, einige seit ewigkeiten.

Geschrieben

Ging mir auch so...hatte dazu auch mal ein Topic eröffnet. Die Welle wird ja von der Trommel in der Position gehalten. Bin das auch problemlos gefahren.

Beim nächsten Auseinanderbauen mußte ich die Welle übrigens mit dem Kupferhammer austreiben.

Geschrieben

Beim nächsten Auseinanderbauen mußte ich die Welle übrigens mit dem Kupferhammer austreiben.

was wiederrum für eindeutig zu viel lagerspiel spricht.

wenn die beiden (lager/welle) mal fressen sollten, ist nen sittich fast garantiert...

Geschrieben

Hab gestern vor dem Zusammenbau der Blockhälften den Lagersitz der Welle mit einer digitalen Schiebelehre vermessen.

Ergebnis: 19,99 mm

Das Lager konnte ich nicht mehr vermessen, ist ja schon eingebaut.

Block ist wieder zusammen und merkliches Spiel hat die Hauptwelle auch keines.

Denke, ich werde das so lassen.

Danke für eure Tipps!

• 8 Jahre später...