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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo zusammen!

Kann mir jemand sagen wieviel VNA 1T sie ohne Tacho broduziert worden sind.

Vielleicht auch noch die Fahrgestellnummer. Hab sie von einem Italiener bekommen.

Danke euch.

Geschrieben

Servus,

Laut vespa technica wurde die vna1t wie folgt produziert:

Von rahmennummer VNA1 01001 (Produktionsbeginn)

Bis rahmennummer VNA1 068031 (produktionsende)

Dannach kam die VNA2T... vna1t wurde ohne tacho produziert!!!

Hoff es hilft dir was...

Lg

Johannes

  • Like 1
Geschrieben

Auch bei der VNA2T war der Tacho noch Sonderzubehör, glaube ich. Wenn man nach Fotos von VNAs googelt, findet man auch etliche, bei denen die Tachoöffnung zwar da ist, aber mit einem Plastikdeckel verschlossen.

Geschrieben

ich habe auch eine VNA 1T Bj.57 ohne Tacho und ohne Aussparung die 2. Serie hatte dann die Tachoaussparung mit Deckel oder Tacho ab Bj.1958

Gruss Roland

Geschrieben

habe auch noch ne vna1t ohne aussparung mal sehen was der tüv sagt:)

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

Danke euch allen!

Aber die Stückzahl der Modelle ohne Tache wird wohl schwierig festzustellen. Oder?

Auf jeden Fall ein schönes Model.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Wenn ein Tacho verbaut war, was war die maximale Geschwindigkeit, die angezeigt werden kann?

 

Konkret bin ich bin auf der Suche nach einem Tacho für eine ACMA 125/2 (ähnlich VNA) die einen Tacho bis 90km/h hat.

siehe hier:

http://www.germanscooterforum.de/topic/265461-suche-muschelform-tacho-90kmh-f%C3%BCr-acma-1252-bj-1960/#entry1067498019

 

könnt ihr mir weiterhelfen?

  • Like 1
Geschrieben

verkaufe meine tacholose komplett in teilen jemand interesse gerne per pm an misch

Geschrieben

Verkaufe meine Tacholose Vba1t komplett in teilen,falls jemand Interesse hat gerne PM an misch

Geschrieben

Die Skala geht ebebfalls bis 90 km/h.

Dir ist allerdings schon bewusst, dass es ein kleiner rechteckiger Tacho ist und nicht ein Muscheltacho?!

Na da hab ich mich wohl vertan.

ich probiers dann mal in nem anderen Topic. welches italienische Modell hatte denn einen Muschelform-Tacho bis 90km/h?

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    • Wenn man das nachrechnen würde (2 Passfedern mit einer leichten Klemmung und damit Kraftschluss über die radiale Flächenpressung), käme da vermutlich eine nicht dauerhaft funktionale Verbindung raus.   Eine Hirth Verzahnung wird nicht geklemmt, sondern axial Verschraubt und dadurch vorgespannt. Wikipedia sagt " Im Gegensatz zur Klauenkupplung benötigt die Hirth-Verzahnung zum Kraftschluss eine axiale Verspannung, deren Stärke vom Drehmoment sowie der Reibung der Zahnflanken abhängig ist."   Ich habe selbst schon eine Zweizylinderkurbelwelle konstruiert und gefertigt und mich mit dem Thema lang Beschäftigt. Ich habe die Kopplung mit "Grundlagen des Konstruierens" nachgerechnet und für mich kamen eigentlich nur drei Verbindungen in Frage:   1. Pressung der Kurbelwangen "ineinander" Hier eine Yamaha RD350 Hoeckle Welle. Bild von Martin Kieltsch. Oben Mitte wird in oben links eingepresst. Kraftübertragung via Kraftschluss. Ist kniffelig für die Lagerluft.   1.1 Einpressen eines Zentralzapfens in eine hohle Wange. Bild ist Netzfundstück. Ist problematisch, weil der Abstand vom Zentralzapfen zum Hubzapfen zu gering war.   2. Hirth Verzahnung mit Axial sitzender Schraube. War mir damals nicht möglich, das fertigen zu lassen.   3. Zentrale Schraube für Flächenpressung, Passstifte zur Positionierung und für die Kraftübertragung auf Scherung. So sind VHM Wellen für Yamaha TZ gemacht. (Dafür habe ich mich entschieden, das Bild ist von mir)
    • Gibt es dazu nähere Informationen?  Irgendwie kann ich mir nicht vorstellen, dass dieser Blechbecher das Gehäuse so weit staucht, dass der Gummi SiRi nicht mehr hält...
    • Du hast Recht, ich glaube das Moment auf die Zahnstange wäre wohl etwas übel. Entweder über eine recht gute Zange, oder lieber doch nochmal ausbauen. Ich würde es nochmal ausbauen.
    • ESC - Euro scooter challenge     NEW 2025  -》 egig170     Ab 2025 hällt der egig170 auch Einzug in die ESC, in Österreich konnte er sich schon in 2 anderen paralell laufenden Meisterschaften behauhaubten und somit sind es 2025 ganze 3 verschiedene Meisterschaften,  in denen man sich großteils mit einheitlichen Motoren gegenseitig batteln kann.   Es gibt aktuell auch eine Idee,  in italien eine neue Meisterschaft in den Boden zu stampfen und den egig170 auch dort eine eigene Klasse zu spendieren
    • Moin Zusammen, hab gestern meine Black Friday Lieferung aus Italien bekommen. Zylinder sieht top aus, aber der Kopf. Keine Ahnung ob das so sein muss. Das reißt doch durch die Vibrationen ganz durch oder nicht.     
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