Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Stimmt, oder?

daviddavid

Empfohlene Beiträge

Heute im Außendienst gelesen:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

• Like 7

Dann stimmt das doch auch:

Denke nie gedacht zu haben,

denn das Denken der Gedanken ist gedankenloses Denken.

Immer wenn du denkst du denkst, denkst du nur du denkst,

aber denken tust du nicht!

Hab ich heut morgen irgendwo gelesen!!! Find das gar nicht so schlecht!!! :-D

Oder vielleicht im Radio gehört? :-D

• Like 1

Da gibts auch noch so nen Spruch mit Nürnberg und Fürth... :-D

Aber Spaß beiseite..., ich finde, diesen Spruch sollte man sich öfters mal im Auge behalten. Hab jetzt hier auch schon oft zu hören bekommen, dass lieber bissl mehr Geld in die Hand genommen wird und was gescheites gekauft als ständiges Theater danach.

Findest du denn, das Geiz unter Rollerfahrern so'n Problem ist? Ich hab ja eher das Gefühl, das Gegenteil ist der Fall: Bei vielen ist die Hobbykasse gut gefüllt, und etliche (nicht alle!) Händler/Hersteller/Goldgräber nutzen das ziemlich aus.

Eine neue PX125 kostet mittlerweile 3700 Euro, Fahrzeuge, in denen wesentlich mehr Technik steckt, sind oft deutlich billiger und auch die Preise für Originalersatzteile sind in den letzten Jahren heftig gestiegen. Doch gibts dafür bessere Qualität? Nach dem, was ich so sehe, nicht wirklich, vieles ist sogar schlechter als je zuvor (PX200-Motorgehäuse usw.).

Auch diese ganzen 0815-Tuningteile. Bei uns kostet ein 177er DR-Zylinder normalerweise rund 160 Euro, in Italien geht sowas auch schon mal fürn knappen Hunderter übern Ladentisch (wers nicht glaubt soll einfach mal bei ebay.it gucken).

Und der Gebrauchtmarkt gehört den Möchtegernhändlern. Kaum steht mal ein günstiges Mopped online, ist es Stunden später verkauft, um dann nach zwei Wochen geputzt und poliert für ein paar Scheine mehr im GSF oder bei ebay-Kleinanzeigen aufzutauchen.

Ich hab echt kein Problem damit, gutes Geld für gute Ware zu bezahlen. Ich würde auch - z.B. - lieber zu nem teuren Lackierer gehen, der sich Mühe gibt, als zu einem, der den Lack für 300 Euro drauf duschen will. Doch wenn man einfach nur so mehr zahlen soll, ohne das der Gegenwert steigt, ists auch doof...

• Like 1

Heute im Außendienst gelesen:

Es gibt kaum etwas auf dieser Welt, das nicht jemand ein wenig schlechter machen und etwas billiger verkaufen könnte. Und die Menschen, die sich nur am Preis orientieren, werden die gerechte Beute solcher Machenschaften.

Es ist unklug zuviel zu bezahlen, aber es ist genauso unklug zu wenig zu bezahlen. Wenn Sie zuviel bezahlen, verlieren Sie etwas Geld, das ist alles. Bezahlen Sie dagegen zu wenig, verlieren Sie manchmal alles, da der gekaufte Gegenstand die ihm zugedachte Aufgabe nicht erfüllen kann.

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. Nehmen Sie das niedrigste Angebot an, müssen Sie für das eingegangene Risiko etwas hinzurechnen. Wenn Sie das aber tun, dann haben Sie auch genug Geld, um für etwas Besseres zu bezahlen.

John Ruskin

für die masse sicher ein guter spruch :-P

Und der Gebrauchtmarkt gehört den Möchtegernhändlern. Kaum steht mal ein günstiges Mopped online, ist es Stunden später verkauft, um dann nach zwei Wochen geputzt und poliert für ein paar Scheine mehr im GSF oder bei ebay-Kleinanzeigen aufzutauchen.

Das stimmt, aber es gibt auch genug, die einfach nicht bereit sind, für ein ordentliches Gerät einen angemessenen Preis zu zahlen. Würde ich den gleichen Eimer verbastelt für 500€ weniger einstellen, wär er, wie du schreibst, in wenigen Stunden weg. Da wird nicht nachgedacht, dass so ne total verfummelte Karre mal locker 700€ verschlingen kann - wenn mans überhaupt auf einfachem Weg retten kann.

Bearbeitet von daviddavid

John Ruskin

Ich musste beim Lesen als Erstes nicht an Rollerteile denken sondern an Dinge wie Elbphilharmonie, Stuttgart 21 und Willy Brandt Flughafen.

• Like 1

...

Das Gesetz der Wirtschaft verbietet es, für wenig Geld viel Wert zu erhalten ... Das funktioniert nicht. ...

John Ruskin

Hier ist das Knackpunkt gleich mitbeschrieben, wo hört bei einem Produkt der am Preis anteilige Betrag für Wert auf und welchen Anteil bezahlt man, weil es der Markt wohlwollend zulässt? Sprich, wie kann man den tatsächlichen Wert eines Erzeugnisses beziffern? Gutes Beispiel mit dem DR Zylinder, gleicher Zylinder kostet in unterschiedlichen Ländern stark unterschiedlich. Das kann meiner Meinung nicht durch andere länderspezifische Kostenfaktoren gerechtfertigt werden, wenn das Teil hier fast doppelt so viel kosten soll. Genauso verhält es sich mit sehr vielen anderen Dingen, der Preis im Supermarkt entsteht nicht durch Angebot und Nachfrage, sondern man erstellt extra Studien, die untersuchen, wie viel der Konsument bereit ist für ein bestimmtes Produkt zu zahlen. Guckt euch die Preisgestalltung von Medikamenten in unterschiedlichen Ländern an, man holt das maximale an Gewinn raus und rechtfertigt es mit Entwicklungskosten für andere Medikamente, nebenbei werden ein paar Menschen sehr reich, Manager heißen diese Wixer, glaub ich.

Sinkt der Benzinpreis, wenn der Ölpreis an der Börse billiger wird? Kaum bis gar nicht. Aber wehe der Öl-Preis steigt. Und wat is? Nix. Wir lassen uns doch täglich verarschen und dass wissen wir und versuchen es dann an ein Paar Posten einzusparen um wenigstens das Gefühl zu haben, Preisorientiert zu handeln und treten dann wieder in die Scheiße. :sigh:

Hier ist das Knackpunkt gleich mitbeschrieben, wo hört bei einem Produkt der am Preis anteilige Betrag für Wert auf und welchen Anteil bezahlt man, weil es der Markt wohlwollend zulässt? Sprich, wie kann man den tatsächlichen Wert eines Erzeugnisses beziffern? Gutes Beispiel mit dem DR Zylinder, gleicher Zylinder kostet in unterschiedlichen Ländern stark unterschiedlich. Das kann meiner Meinung nicht durch andere länderspezifische Kostenfaktoren gerechtfertigt werden, wenn das Teil hier fast doppelt so viel kosten soll. Genauso verhält es sich mit sehr vielen anderen Dingen, der Preis im Supermarkt entsteht nicht durch Angebot und Nachfrage, sondern man erstellt extra Studien, die untersuchen, wie viel der Konsument bereit ist für ein bestimmtes Produkt zu zahlen. Guckt euch die Preisgestalltung von Medikamenten in unterschiedlichen Ländern an, man holt das maximale an Gewinn raus und rechtfertigt es mit Entwicklungskosten für andere Medikamente, nebenbei werden ein paar Menschen sehr reich, Manager heißen diese Wixer, glaub ich.

Sinkt der Benzinpreis, wenn der Ölpreis an der Börse billiger wird? Kaum bis gar nicht. Aber wehe der Öl-Preis steigt. Und wat is? Nix. Wir lassen uns doch täglich verarschen und dass wissen wir und versuchen es dann an ein Paar Posten einzusparen um wenigstens das Gefühl zu haben, Preisorientiert zu handeln und treten dann wieder in die Scheiße. :sigh:

Na ich geb Dir nen Tip aus dem Alltag. McCurrywurst wird wohl bald wieder verschwunden sein, da sie mit 3€ in keinem Verhältnis steht.

Na ich geb Dir nen Tip aus dem Alltag. McCurrywurst wird wohl bald wieder verschwunden sein, da sie mit 3€ in keinem Verhältnis steht.

Glaub ich nicht,

der Pöbel kauft, frisst und säuft alles was ihm vor die Füße geschmissen wird.

Starbucks und sein tolles und nachhaltiges Geschäftskonzept lassen schön grüßen.

Es wäre auch komisch, wenn man ein Produkt billiger anbieten würde, weil der Konsument den Preis nicht akzeptiert. Dann geht man die Gefahr ein, dass dem Konsumenten noch klar wird, dass er Einfluss auf den Preis hat. Als Geschäftsman nimmt man den Posten besser raus und schmeißt etwas später was anderes auf den Markt.

Aber zu deinem eigentlichen Beitrag, das von mir gesagte gilt natürlich nicht für alles, vor allem nicht auf Fleischprodukt, glaube ich, besonders die im unteren Preisbereich. Geht man aber etwas weiter zu den Joghourts, sieht es wieder anders aus, vor allem die ganze Palette an Funktional Food á la Activia&Actimel ist Verarschung pur, im Preis und Wert.