Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Guten Tag,

mir macht mein lieber Vergaser doch mehr als erhofft zu schaffen!

Verwendet wird ein Dellorto 16/15F Vergaser.

Das Problem ist, dass der Motor, wenn das Standgas meiner Meinung nach solide eingestellt ist, gerne beim Gas geben auf dem Gas bleibt und wie ein kleines Düsentriebwerk am Hochdrehen ist.

Einige werden jetzt sagen: FALSCHLUFT..... habe ich überprüft, mit Anleitung von

http://www.vespaonli...dreht-hoch.html

Zudem habe ich das Gefühl, dass die Fett-Mager-Flügelschraube nicht wirklich funktioniert und sich halbe bis ganze Umdrehungen kaum auswirken?!

Ich hab den Motor gespalten, komplett gereinigt, neu abgedichtet, neue Simmeringe usw. verbaut. Zudem habe ich dem Vergaser auch einen neuen Dichtsatz gegönnt.

Falschluft will ich an dieser Stelle fast ausschließen, es sei denn, dass der liebe Filzring, den mit der Scootershop mitgeschickt hat, überflüssig ist und zu Falschluft führt?!

Neu bedüst wurde der Vergaser auf Empfehlung auch (natürlich auch Ultraschall gereinigt):

50erCD

65erHD

42erND (aber die andere Bauweise, ohne das nadelförmige Ende)

Ich bin langsam aber sicher am verzweifeln. Sicherlich ist die richtige Vergasereinstellung eine Philosophie für sich, aber nachdem nun alle (für mich offensichtlichen) Fehlerquellen beseitigt bzw. ihnen vorgebeugt wurde, muss es doch möglich sein dieses Biest in den Griff zu kriegen.

Vielen Dank schonmal!

Bearbeitet von leon1987
Geschrieben

Das was Du da beschreibst hört sich sehr nach falschluft an .

nach der motorrevision mache ich immer einen Drucktest am fertigen Motor.

Auslaß verschließen ,kuwe so drehen das der Einlaß offen ist und pressluft drauf geben .

vorher den motor mit seifenwasser absprühen. ich habe schon öfters leckagen gefunden trotz neuer Dichtungen und siris

Geschrieben

Der 16.15F hat meiner Meinung nach einen O-Ring für die Abdichtung auf dem ASS. Dein Filzring ist auf alle Fälle schon mal eine Ursache für Falschluft.

Grüße

Zapper

Geschrieben

den o-ring habe ich erneuert, alles klar, dann fliegt der dumme filzring heute abend raus und ich teste es nochmal ohne! wenns daran lag ....

ansonsten versuche ich mir mal son luftpumpenanschluss zu basteln ;)

Geschrieben

Der O-Ring kann auch aus der Führung im Vergaser springen, wenn du beim Aufstecken nicht vorsichtig genug bist. Dann wird der Ring gequetscht und zieht fies Falschluft. Und wenn es ganz extrem ist, sifft sogar Benzin zwischen Ansaugstutzen und Vergaser raus. Hatte ich alles schon :whistling: