Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

SIP V50 Stoßdämpfer in GS150/T4/etc. vorne


Empfohlene Beiträge

Moin

hab da wieder mal was gebastelt.

Ich war mit dem Uraltfahrwerk meiner GS3 nicht sonderlich zufrieden. Die 30% härtere Stoffi Feder mit nem sau teuren BGM Dämpfer fand ich auch nicht den bringer.

Natürlich ist das ein altes Fahrzeug mit alter Technik, aber der Wunsch nach ein paar Gimmicks war einfach zu hoch.

Ziel bei meiner GS3 ist es sie weitestgehend original zu lassen und bei allen Änderungen eine Rückrüstung zu ermöglichen.

Für hinten habe ich auch eine einfache Möglichkeit einees modernen federbein in der planung. Das geit aber erst los wenn ich den GS3 Motor fertig hab bzw. wenn ich schonmal die Schwinge überholt habe.

Aber nun zu der Idee vorne.

Ich hatte vor ewigen Jahren mal den Bericht über den V50 Bitubo aus der MOTORROLLER gelesen und fand das ganz spannend.

Nur gibt es darüber kaum Testberichte ob das ganze was gebracht hatte. Nachteil war auch das die Feder sehr fett war und das Loch oben versetzt werden mußte. Außerdem war der Ausgleichsbehälter im weg.

Aber das größte Manko war das er damals nicht einstellbar war. Somit konnte, meiner Meinung nach, kein befriedigendes Ergebnis in einem Fremdfahrzeug erreicht werden.

Nun hat sich der Markt für V50 Federbeine ja in den letzten Jahren weiter entwickelt.

Interessant ist da vor allem das SIP Performance Federbein für die V50.

Relativ dünne Feder/ Federvorspannung einstellbar/ Dämpfung einstellbar.

Die Länge beträgt von der Mitte des Dämpferauges bis zur oberen Halteplatte, 205mm.

Umbau geht leider nur bei den Modellen mit der langen 190mm Feder also in der GS3/T4. Bei Sprint Rally bin ich mir unsicher ob die denselben Abstand haben.

Bei den 8"ern müßte die obere Halterung weiter oben angeschweißt werden.

Um ein vergleichbares Maß zu haben muß man bei der Originalfeder noch die untere Halterung bis zur Achsmitte mitrechnen.

Dann kommt man auf ca. 200mm und so relativ nah an die 205mm des SIP Performance ran.

Die untere Halterung:

Unten ist die Hülse um 0,5mm zu breit. Er kann aber relativ leicht passend gemacht werden.

Die Hülse selber ist aber im inneren Durchmesser zu groß. Sie hat innen 14,9mm und unsere Achse hat nur 10mm.

dafür lasse ich mir eine Messing oder Bronze Buchse drehen um dies auszugleichen. Evtl. versuche ich auch die Originalhülse auszupressen und eine komplette Buchse wieder hineinzupressen.

Die Messingbuchse dann noch mit ein paar Schmierbohrungen versehen und rechts und links noch nen O-Ring neben die große Außenhülse und fertig.

Die obere Halterung:

(Oben ist leider eine etwas gröbere Veränderung nötig die nur mit einer Scheibe oder dem späteren zuschweißen wieder Rückgängig gemacht werden kann. Das ist das einzige was mir etwas Zähneknirschen bereitet.)

Oben muß das Loch für den Federteller deutlich aufgebohrt werden. Es muß auf 14-15mm aufgebohrt werden damit sich der V50 Stoßdämpfer in dem Loch frei bewegen kann.

Oben müssen dann wie beim original die 2 Gummipuffer montiert werden und fertig.

Die Frage die noch bleibt ist ob man vorne den Dämpfer drin lässt.

Rein optisch will ich ihn unbedingt drin lassen. Wenn das ganze auf der Straße ist werde ich das testen und wenn er arg überdämpft dann werde ich gucken ob ich einen total ausgenudelten finde der kaum Funktion hat.

Außerdem bestimmt der Dämpfer im komplett ausgefederten Zustand den Winkel der Schwinge was bei dem V50 Federbein wichtig ist das er ohne die Begrenzug mit den Federvorspannschrauben gegen die Gabel kommen kann.

Ob das jetzt DIE Lösung ist kann ich noch nicht sagen, werde aber in den nächsten Wochen wenn alles wieder zusammen ist, testen und meine ergebnisse hier posten.

Rein theoretisch sollte es aber auf jeden Fall eine Verbesserung sein.

Nun ein paar Bilders vom Trockenbau:

(Die Federeinstellmuttern kommen noch schwarz)

Gruß tarzan

post-12728-0-59510400-1361876583_thumb.j

post-12728-0-67109800-1361876602_thumb.j

post-12728-0-38090100-1361876626_thumb.j

post-12728-0-88241600-1361876647_thumb.j

post-12728-0-71464700-1361876668_thumb.j

post-12728-0-21402300-1361876691_thumb.j

post-12728-0-23810500-1361876710_thumb.j

post-12728-0-54430400-1361876729_thumb.j

post-12728-0-59519300-1361876739_thumb.j

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hmm interessant - alledings finde ich die kombi mit Stoffi Feder und F 16 BGM hervorragend auch in Bezug auf Preis/Leistung... Optik & Aufwand sowieso... und es kommt ja dann bei deinem Umbau das Problerm mit TÜV was bei nem anderen Dämpfer (zB BGM ) nicht auftritt... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

TÜV ist das Eine. Wenn deine Fahrwerksverbesserung was bringt und ein verbessertes Fahrgefühl aufkommt sollte das mit einem vernünftigen Prüfer schon zu realisieren sein. Ich bin mal auf Deinen ersten Fahrbericht gespannt! Auf jeden Fall eine interessante Idee!

Grüße Frank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Miteinader,

auch ich habe eine GS 150 und bin mit der Dämpfung vorne bin ich alles andere als zufrieden...Deswegen erst mal ein großes Lob an die Umbauten hier.

Ich werde das Thema weiterverfolgen.

Auch für hinen wäre ein Bitubo an der GS echt ein Brenner....

Passt der der BGM Dämpfer vorne gut ? Kann man den so einbauen ?

Herzliche Grüße aus dem verschneiten Süden,

Jürgen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interessante Lösung. Fahrbericht kommt wann?

Könnte mir vorstellen, das die Feder sich nicht gegen die Trägheit beider Dämpfer durchsetzen kann. Optisch ist die Feder grausam.

jepp, Optik ´gewöhnungsbedürftig´ - wobei ich nicht weiß, wie lange diese Phase bei mir dauern würde.... :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

besser als nen kompletter Gabelumbau ist die Optik sicher - wichtiger aber noch, wie es dann letztendlich fährt... denke, durch die effektiv kürzere Schwinge ( Abstand Dämpfer zum Schwingendrehpunkt) dürfte die bekanntlich ja bewährte PK Gabel schwer zu schlagen sein... ?!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin

@ hacki: das mit dem Tüvist natürlich sone sache. Der Anspruch ist natürlich nicht die PK Gabel zu schlagen.

Mir geht es darum ein verbessertes einstellbares Fahrwerk in der GS 3 zu haben.

@ Andreas:Was die Optik der Feder angeht. Wenn man die rausnimmt und verchromen lässt dann fällt das kaum noch auf den ersten Blick auf.

Die GS ist im Sommer wieder auf der Straße. Wollte das vorher aber schonmal hier abklopfen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... - wichtiger aber noch, wie es dann letztendlich fährt...

naja, pk-gabelumbau bin ich auf ner sprint auch schon gefahren und verstehe daher gar nicht den hype um diesen umbau....

der originale bogedämpfer spricht sehr fein an und ist qualitativ hervorragend gebaut. wenn man den dämpfer ordentlich revidiert und bei der ölabstimmung ein wenig austestet, um ne ordentliche dämpfungsrate zu bekommen, dann kann man im duett mit einer leicht verstärkten feder ein gutes ergebnis bei gleichzeitig originaler optik erzielen.

dennoch würde mich der fahrtest mit dem doppeldämpfersystem interessieren.

@ Andreas:Was die Optik der Feder angeht. Wenn man die rausnimmt und verchromen lässt dann fällt das kaum noch auf den ersten Blick auf.

klar kriegt man das kaschiert.

mir wäre wichtig zu erfahren, ob sich das wirklich lohnt?! da die GS bei mir im alltag die nr.1 ist und am meisten gefahren wird, muss das wirklich erheblich besser sein und vorteile bringen, bevor ich so einen umbau machen würde.

Bearbeitet von andreasnagy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe in meiner VBA ne PK Gabel mit gekürztem RS 24 und Scheibenbremse. Das ist schon eine andere Welt. Das schlägt son olles Fahrwerk schon um Längen.

Aber bei der GS habe ich einen anderen Anspruch.

Meine GS wird eher ein Eisdielenfahrzeug mit dem Anspruch das ich mich draufsetze und sie die volle angedachte Leistung und Spaß bringt.

Vorne war der originale Boge Dämpfer leider nimmer vorhanden. da is son Mec Eur ersatz drin.

Hinten hab ich den Boge noch. Den würd ich wenn meine Idee für hinten nicht klappt gerne überholen lassen. Ansonsten kommt er ins Regal.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh garnicht den Steib um die ollen Gabeln, man darf halt nicht mit 110km/h ne 15% Passstrasse runterknallen, den Dämpfer auf Block bremsen

und dann ne 90Grad Kurve auf Kopfsteinpflaster durchfahren. :blink: Ne man muss halt mit der Hinterradbremse das Eintauchverhalten des vorderen Dämpfers

beinflussen. Die ollen Schleuder wollen halt mehr Hinten gebremst werden und nicht wie so Mädchen Motorräder, Vorne voll rein und Hinten beibremsen.

Bei den Diven halt umgekehrt. :-D

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also voll den Berg runter macht am meisten Spaß und wer später bremst ist länger schnell... Soviel dazu, ich mache den Umbau mit nem fuffi bitubi und ändere die schwinge dahingehend dass vorne der Teil entfernt wird,.. Quasi wie bei den alten Gestänge Mod. Nur Gabel und Feder Kombi,,, und anstelle der Feder kommt der Dämpfer zum Einsatz.,,, greez

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich versteh garnicht den Steib um die ollen Gabeln, man darf halt nicht mit 110km/h ne 15% Passstrasse runterknallen, den Dämpfer auf Block bremsen

und dann ne 90Grad Kurve auf Kopfsteinpflaster durchfahren. :blink: Ne man muss halt mit der Hinterradbremse das Eintauchverhalten des vorderen Dämpfers

beinflussen. Die ollen Schleuder wollen halt mehr Hinten gebremst werden und nicht wie so Mädchen Motorräder, Vorne voll rein und Hinten beibremsen.

Bei den Diven halt umgekehrt. :-D

:thumbsup:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...
  • 1 Monat später...

Moin

ihr kennt das doch mit Projekten...

 

Ich habe bei der GS auch noch den gesamten Motor zerlegt und überhole den jetzt. Außerdem baue ich sie auf die Sternfelgen um.

 

Der Block ist demnächst  beim Kobold in der mache und wird danch schnellstmöglich zusammen gesetzt.

 

Ich hoffe bzw. warte für den Motor gerade noch darauf ob sich was mit der GS150 Kurbelwellenkleinserie tut.

 

Ich möchte sie aber schon sehr gerne diesen Sommer auf der Straße haben.

 

Werde dann berichten.

 

Gruß tarzan

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

diese besagten stossdämpfer haben wir auch kürzich bei einer 180ss eingebaut.

laut sip ist das teil ja maßgefertigt und cnc hergestellt :-P wers glaubt wird seelig.

 

man muss da schon ordentlich material abtragen das der einbaufähig ist.

hab mich ein wenig beschwert bei sip, aber es kam nichts. ausser das die artikelbeschreibung sofort geändert wurde, nix mehr plug and play und angeblich is das jetzt ein auslaufmodell.

 

wenigstens haben wir es hinbekommen, das nun die tachowelle auch funzt. weil die sich anfangs nicht anschliessen hat lassen, weil der dämpfer soviel material unten hat.

 

fazit nach 100km fahren mit dem teil, dämpft hervorragend. kumpel stellt in jetzt noch ein bisschen weicher, aber es passt jetzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 6 Monate später...

Moin

so ich hab ihn jetzt eingebaut.

 

Allerdings muß ich oben noch eine Zentrierung für das Gummi bzw. den ganzen Stoßdämpfer anbringen damit er nicht an dem Loch rumrubbelt. Das mache ich aber erst wenn er mir wirklich gefällt.

 

Ein Fahrtest wird erst im nächsten Jahr erfolgen, sorry. Ich muß jetzt erstmal, wenn die Kingwelle da ist, den Motor zusammenbauen.

 

Ich habe unten eine BronzeBuchse als Opferteil verbaut. Diese ist 40mm lang und gucktauf beiden Seiten 1mm raus, so das nicht die Stahlbuchsen an der Aluschwinge reiben.

(Buchse 40mm x 14mm x 10mm)

 

Oben mußte das Loch stark in der Gabel erweitert werden. Dies wird wahrscheinlich einige abschrecken.

 

In die Buchse habe ich kleine Nuten gefeilt damit das Fett hält bzw. sich verteilt. Außen noch 2 O-Ringe und fertig.

 

Klar ist aber schon das die Doppeldämpfung zuviel ist. Ich werde vorne aus Optikgründen einen defekten Dämpfer der ohne Dämpfungsfunktion ist verbauen.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

post-12728-0-03758900-1383478766_thumb.j

post-12728-0-50072800-1383478785_thumb.j

post-12728-0-54409100-1383478795_thumb.j

post-12728-0-34246900-1383478805_thumb.j

post-12728-0-54829800-1383478828_thumb.j

post-12728-0-93926600-1383478846_thumb.j

post-12728-0-98042600-1383478900_thumb.j

post-12728-0-15104400-1383478934_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 4 Jahre später...

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information