Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo erstmal!!

Mein Vater will sich nach langen Jahren der Abstinenz wieder eine Vespa zulegen, am Besten eine PX 200, mindestens eine 125er. Auf Höchstleistunglegt er keinen Wert.

Da Vespas gebraucht bei uns in der Gegend schwer zu kriegen sind, ist er am Überlegen, ob er sich eine neu kaufen soll - allerdings kein neues Modell (Automatik - igitt...), sondern ne PX.

Die Frage ist natürlich: wird die PX überhaupt noch neu verkauft? Mein Vater müsste sie finanzieren.

Und wenn ja, wieviel darf sie kosten (drückt das neue Modell auf den Preis?)?

Ein Händler hat ihm jetzt einen Indien-Nachbau angeboten - was haltet ihr davon? Günstige Alternative oder Finger Weg? (Leider weiß ich nicht, was für ein Hersteller das ist).

MfG Big R

PS: Ihm ist auch eine PX 125 angeboten worden, 1 Jahr alt, knapp 5000km, allerdings Unfallschaden - Lenker ist schief, Rücklicht kaputt, Delle im Beinschild, die hatte solche Shutzbügel rundum - die sind auf einer Seite auch etwas "geknickt". Kostenpunkt ca 1800 EUR repariert - ist das ein gutes Angebot?

Geschrieben

Seit Juli keine neuen mehr? Das ist aber nicht schön - dann ist er wohl doch auf ne Gebrauchte angewiesen.

Stoffis garage ist in Öterreich, wir wohnen im schönen Bayern, ist ein wenig weit weg. Was mir aber auffällt: Bei Stoffi.com kostet die 200er ja 3500 EUR!! In der letzten Preisliste stand die noch mit unter 3000 EUR!! :-D Das ist ein Preisunterschied von über 500 EUR Da haben wir früher mal 1000 Mark zu gesagt... :-(

ebay hab ich auch schon geschaut, da hab ich nix gefunden - aber da werd ich von Zeit zu Zeit mal vorbeischauen.

Weiss jemand was zu den Indien-Nachbauten (Preis, Zuverlässigkeit, Ersatzteilversorgung, Garantie)?

Geschrieben

Servus und willkommen im Forum!

Kauf ne Gebrauchte PX200 Lusso, die gehn in Bayern zwar selten her, aber manchmal auch günstig (hab 100? für eine mit Sturzschaden gezahlt)...

es ist eben ne Geduldsfrage.

Zu den Indern kann ich leider nix sagen, da ich nur das Original hab... :-D

Gruß Tom

Geschrieben

es gibt nur die 200er nicht mehr.

die 125er werden weiterhin produziert.

so weit ich weiß, kostet die 125er 2.700,- bei uns in österreich.

wenn du keinen händler bei dir in der nähe findest, frag' einfach mal bei stoffi

nach. der kann dir sicher weiterhelfen.

ciao, stefan

Geschrieben

Das auf dem Foto ist aber keine der letzten PX. Und ne Deutsche glaub ich auch nicht. Der komische Pürzel hinter dem Hinterrad unter dem Kennzeichen war ja bei uns immer aus Gummi und grösser.

Und außerdem hat sie ja keinen Klarglasscheinwerfer und weiße Blinker und so. :-D

Bei Runo in Herne wollen die auch so eine alte mit weißen Blinkern umgebaute 125er als neu verkaufen. :veryangry: Findige Idee.

Geschrieben

Zur Alternative aus Indien:

Ich hab mir letztens so ein Teil gebraucht gekauft (Bajaj Chetak 125). Bin bisher 350 km mit ihm gefahren, ist soweit eigentlich zuverlässig.

Hier eine kleine Pro/Contra-Liste:

Pro:

- Sieht aus wie ne Sprint aus den 70ern

- Springt beim ersten Tritt an

- Fährt sich nicht so kippelig wie ne PX

- Zieht gut weg, dafür dass sie nur knapp 7 PS hat.

- Sozia sitzt gut (fährt sogar gerne mit, so hätte ich meine Liebste garnicht eingeschätzt...)

- Ist laut und stinkt.

- Elektrik recht gut, der Scheinwerfer ist besser als bei so manchem modernen Joghurtbecher.

- Jeder findet sie geil.

- Seeeeeeehr günstig in der Anschaffung.

Contra:

- Man sollte zumindest in der Lage sein, hin und wieder Schrauben nachzuziehen, gestern ist mir einiges abgefallen :-D - Die Verarbeitung ist bestenfalls so gut wie bei der PX alt, hier und da unsauber.

- Stoßdämpfer sehr matschig vorne, hinten steinhart.

- Motor läuft mit Gemisch (1:50), gibt'*s zwar an jeder Tanke, ist aber blöd zu tanken.

- Trommeln ab Werk unrund, vorne so übel, dass man garnicht bremsen mag.

- Schaltung unpräzise, beim Anfahren fliegt mir der erste Gang raus, aber nicht, weil was kaputt ist, sondern weil ich dabei leicht die Hand drehe...

Alles in allem bin ich froh drüber, mir das Ding geholt zu haben, aber ich schraub auch gerne. Wie standfest sie ist, wird die Zeit zeigen. Ich finde nur ganz selten welche zum Verkauf, die mehr als 5000 km drauf haben. Entweder, weil sie danach auseinanderfallen (aber dann gäb's ja wenigstens Einzelteile... *g*) oder halt weil sie sich in die Herzen ihrer Besitzer fressen und nie kaputt gehen...

Gruss, Christian

Geschrieben

Weshalb unbedingt eine PX? Die neue GT ist hervorragend in Handling und Motor:

leiser Viertakter und große 12" Räder. Zudem sehr ordentliche Verarbeitung.

Kannst du ihn nicht überzeugen?

Geschrieben

Aus eigener Erfahrung kann ich nur sagen: Lass die Finger von ner neuen PX!!! Kauft deinem Vater lieber ne Lusso die mitte der Neunziger gebaut wurde oder so, da hat er garantiert mehr Spass dran. Bei den ganz neuen Pxen (ab BJ 99 etwa) ist nur noch rumgepfuscht worden. Die ham zwar ne Scheibenbremse, dafür is aber der Lack voll fürn Arsch und der Motor is auch kacke verarbeitet (Hatte nach nem viertel Jahr schon das erste Leck). Außerdem kosten die eh zu viel. Ne gute gebrauchte Lusso kriegst du schon für 500 - 600 Euro. Wenn du dann noch unbedingt ne Scheibenbremse haben willst (Bremst natürlich geiler) investierst halt nochmal n bissel. Ansonsten kann ich nur empfehlen mal bei mobile.de zu gucken! Vielleicht findest da ja was günstiges. Aber eins sollte deinem Vater auf jeden Fall klar sein: Wenn er ne Vespa fährt muss er jederzeit damit rechnen das er was dran machen muss. Wenn er nen Daily-Rider haben will der nie zicken macht dann soll er sich die GT kaufen.

-Angel

Geschrieben

Also vielen Dank für die vielen Antworten!!

Mein Vater hat jetzt eine Gebrauchte PX 200 für 3000 EUR erstanden (6 Monate alt, 2000 km, viel Zubehör, Toppzustand, Neupreis mit Zubehör: 3700 EUR). Es war wirklich nichts anderes bei uns in der Gegend zu finden außer einer Unfall-125er für 1800 EUR. Eine 125er wäre aber halt doch nur ein Kompromiss.

Mag ja sein, dass die GT Topp ist, aber ein Automatikroller kommt für ihn sowieso nicht in Frage, und dann auch noch ein Viertakter? Nie im Leben! Er ist halt dem typischen Zweitakt-Sound italienischer Roller verfallen (Er war früher leidenschaftlicher Lambretta-Fahrer).

Also vielen Dank nochmal,

MfG Big R

Geschrieben

Ähh 3.000 Euronen? :-( Was ist denn da an Zubehör bei, daß die soviel Wert ist? Ein zweiter neuer Motor oder wenigstens Benzin und Versicherung für die nächsten 8 Jahre? :-D

Stolzer Preis, oder findet Ihr nicht? :plemplem:

Geschrieben

Find ich auch ein bisserl viel, aber: Die Nachfrage regelt den Preis - neu gibts sie nicht mehr, und gebraucht ist bei uns schon gar nix zu holen (keine einzige 200er im Umkreis von 100 Km), und er will halt unbedingt eine ...

PS: Zubehör besteht soweit ich weiss aus diversen Bügeln, Koffern und was weiss ich noch alles.

PPS: Ich darf da sowieso nix sagen, mein Motorrad hat 6500 EUR gekostet - is aber auch bisserl schneller... ;)

Geschrieben
Mag ja sein, dass die GT Topp ist, aber ein Automatikroller kommt für ihn sowieso nicht in Frage, und dann auch noch ein Viertakter? Nie im Leben! Er ist halt dem typischen Zweitakt-Sound italienischer Roller verfallen (Er war früher leidenschaftlicher Lambretta-Fahrer).

Also, Dein Vater gefällt mir ! :-(:-(:-D

Aber 3000 Flocken kommt mir auch etwas happig vor, auch wenn der Vogel erst 6 Monate alt ist und viel Zubehör hat. Aber wem's wert ist .... :-(

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information