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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

ich hab sowas jetzt noch nicht erlebt.

habe ein 31x4 mm Schloss besorgt, da ich bei meiner Vespa ein Lenkschloss montieren muss (Restauration etc... das alte ist nicht mehr vorhanden). Hatte gelesen, dass bei Rahmennummer V5A1T-9XXXX das passen müsste...

so, passt halt nicht, und zwar stößt das direkt innen da vom Haken an. Wenn man reinschaut, dann meint man auch dass der Haken gut die Hälfte weniger tief sein dürfte dass das passt.

Als Veranschaulichung hab ich das mal Rot markiert was wegmüsste.

Ein anderes Schloss mit 38,5x6 mm passt ja wegen der Dicke eh nicht.

Jetzt bin ich ratlos, es kann ja dann trotz der Rahmennummer nur noch das 38,5x4mm passen. Durch ein Foto und mit Umrechnung per 3-Satz bin ich aber auch auf eine Tiefe des Hakens von 1,6 mm gekommen.

Ich checks nicht....

Danke für Eure Hilfe

post-36694-0-36157300-1361891452_thumb.j

Bearbeitet von k3fir
Geschrieben

Ich kann dir zumindest die Maße des 38,5er Schloßes sagen (das oben rechts abgebildete). Länge 38,5, Länge gesamtes Messingteil 25mm. Steg 4mm breit und 16mm lang.

Aber wo stößt es innen dann an? Hast du wirklich alles raus? Klingt für mich als ob noch was in der Nut steckt. Oder hast du lackiert und es ist was reingelaufen?

Geschrieben

Danke dir,

mit dem Haken meinte ich natürlich den Steg... genau, 1,6 mm hatte ich auch ausgemessen.

Lack ist keiner reingelaufen und die Nut ist sauber.

Ich meinte beobachtet zu haben dass vom kleinen Schloss der Steg auf Metall im inneren irgnwo anstößt,

ich kauf mir jetzt noch extra ein 38,5x4mm und schau mal ob es dann mit der Länge klappt, weil das vorne ja etwas dünner ist ... wundert mich wie gesagt bei dem Rahmenpräfix.

Geschrieben (bearbeitet)

Der dicke Teil ist 26mm lang. D.h. wenn es wegen der Dicke vorne anstößt gewinnst du ca. 5mm. Reicht das? Zumal du ja beim Abschließen noch weiter rein mußt.

Alte Feder ist draußen?

Bearbeitet von rassmo
Geschrieben

Das könnte passen... habs bestellt und melde mich nochmal, danke ! .. wollt wissen ob es evt. noch weitere Schlösserausführungen gibt oder nur die 2 mit 4mm für v50.

Danke dir !!

Ps: falls jmd Schlösser braucht, ich biete die "Fehlkäufe" gerade in meinem Tonic an

Geschrieben

Moin! Das Problem hatte ich auch schon bei einer V50. drei Schlösser gekauft, keins hat gepasst. Zum Schluss habe ich das Ende des langen Schlosses, das in die Nut führt, am Schleifblock beherzt gekürzt und die flachen Seiten von Hand mit der Feile nachbearbeitet. Dann hat's gepasst.

Geschrieben

Ich hab aber ein anderes Problem weil es innen anstößt. Was hab ich da nur für n Kackschloß, niemand ne Idee ?

Heute kam das Neimann-Schloss natürlich das gleiche in grün und stößt wie bereits beschrieben in der Nut an... Siehe Bild, somit geht es nur zu 3/4 ins Schloss...

Wenn ich bei dem Schließbolzen was wegnehme von der Tiefe her, geht doch das Schloss kaputt...

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Geschrieben

Kann mir jmd die Maße von der Schlossaufnahme sagen ? Also Dicke, Tiefe zum Rahmen hin .... vielleicht liegt hier der Fehler begraben ? Danke !!

Geschrieben

Eingetragen ist BJ 66, laut Scooterhelp 65 V5A1T 97 XXX, also keine direkte Erstserie mehr... wo würde es denn so ein Schloss zu kaufen geben ?

Gruß

Geschrieben

Alles versucht... es stößt in der Nut an, wenn der Steg des Schlosses 16mm ist, und das ist er ja irgendwie bei jedem Schloß.

Man kann das Metall, was im Weg ist auch im letzten Bild sehr gut erkennen

Meine Theorie: Entweder es gab wirklich ein kürzeres Schloß, also mit kurzen Steg (ca. 10 mm) oder die Aufnahme wurde eventuell bearbeitet/ abgeflext, sieht aber nicht so aus.

Der Einsatz oder das Metall was da drinnen ist, schein auch nicht nachträglich eingesetzt worden zu sein.

Wer hat denn die Maße von der Aufnahme vom Rahmen aus, damit ich das mal nachmessen kann ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab das gleiche problem gehabt. Ebenso mit einem originalen Neimanschloss und 2 SIP schlössern. Das Neiman hat schon mal besser gepasst und ich musste dann einfach am unteren Teil der Bohrung mit der hand feilen, dann ging'S

ist die kiste gestrahlt worden? neu lackiert? kann sich alles im schloss sammeln und da gehts echt sehr eng zu.

Bearbeitet von dav'E
  • 1 Monat später...
Geschrieben

In der Führung war tatsächlich ein wenig Schmutz bzw. ganz hinten im Eck... nach Entfernen hat nun das Neiman-Schloss von der Länge gepasst. Ich habe es mit einer Feder verbaut, bzw. wollte ich .... und dann den Schlossdeckel mit dem Niet.

 

Leider rastet das Schloss nicht vom Führungsnippel her ein, und springt immer wieder zurück. Das hat mich so gefuchst, dass ich mir ein Endoskopie-Dingens ausgeliehen habe.

 

Fakt ist nun, dass der Vorbesitzer (oder Materialermüdung + Gewalteinwirkung)  beim Ausbohren oder was weiß ich die Führung innen drinnen für den Haltenippel des Schlosses verletzt hat, die innere Fürhurng hierfür teils ausgebrochen ist , sodass nun das Schloss nicht mehr fixiert und man die Vespa nicht absperren kann.

 

Da die Kiste komplett restauriert ist, und das Schloss nun zum Ende hin eingebaut wurde und dieser Sachverhalt erst jetzt bemerkt wurde, ist mehr als ärgerlich.

 

Hat jemand eine Idee, wie ich diese Führung wieder rekonstruieren könnte? SChweißen und dremeln geht bei dem Platzangebot ja nicht.... und eine neue Lenkschlossaufnahme kommt nicht in Tüte, da die Vespa komplett neu aufgebaut ist.

Geschrieben

Hab das gleiche Problem, beim Ausbohren wurde die Führung beschädigt.

Ich habs noch nicht repariert, würde es aber folgendermaßen machen:

 

Eine Buchse mit Ansatz drehen lassen, Innendurchmesser= Aussendurchmesser Schloss, Aussendurchmesser ist ca.+4mm

Der Ansatz wäre dann vom Durchmesser so groß dass er den Niet für das Blech überdeckt.

Dann diese Hülse mit dem Labyrinth für den Schließzapfen versehen (Dremel, Feile)

Dann Korpus wo das Schloß rein kommt an der Vespa aufbohren und im Bereich des Nietes kürzen. (Damit die Pos. des Schließzylinders wieder passt)

Dann mit Uhu plus die Buchse reinkleben. und die Kontur des Ansatzes der Buchse an die des Korpusses anpassen.

Fertig.

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