Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

wo sind die p4 Kurvendeuter ?


doublec

Empfohlene Beiträge

hatte vor ein paar tagen schon mal nach nem 210er stadt-dremoment-tracktor-Auspuff gefragt.....

nun sind 2 in die engere wahl geraten....

möchte hier eigentlich keine werbung machen , sondern einfach mal ein paar "kurvendeuter" nach deren meinungen fragen....

ich kann da leider nur begrenzt etwas draus ableiten....mich würde echt interessieren,

wie die beiden motoren bzw. Rap´s (nicht gleiches,aber sehr ähnliches setup) sich in der praxis unterscheiden!

die blaue kurve bitte ignorieren....danke!

post-14311-0-61699000-1361994239_thumb.j

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß zwar nicht was du jetzt genau hören willst, aber ich glaube ja du suchst einen gut fahrbaren Stadtmotor.

Wenn ich jetzt beide vor mir liegen hätte - würde ich den ersten nehmen.

Mehr Leistung vor Reso und einen sanfteren Einstieg.

Ausserdem hat der erste früher Spitzenleistung und einen sehr schönen Overrev.

Macht sicher eine Menge Spaß!

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab auch Probleme die Diagramme zu lesen. Is ma einer so nett und zeichnet mir den Vorresobereich ein? Oder nennt mir wo er sich befindet?

Overrev is vermutlich nach dem höchsten Punkt der Kurve. Und je flacher es dann abfällt umso besser?

Ich hatte mich noch nie damit beschäftigt oder beschäftigen müssen :-)

Danke schön

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das schnall ich jetzt nicht... WISO kann ich den links auch mal drehen lassen? Woran machst du das aus? Da die max. Drehzahl beider anlagen doch auf Augenhöhe scheint..

Edit sacht.... Jetzt geschnallt! Halbwegs zumindest!

Bearbeitet von doublec
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie, der rechte macht so ziemlich bei 8000-8500 zu, den linken kannst du in den unteren Gängen wahrscheinlich noch bis ~9500 drehen lassen.

Locke,Overrev, nicht genau am höchsten Punkt, sondern generell die abfallende, rechte "Steigung". Ist diese stark, hat man das Gefühl vor die Wandzu fahren. Vorreso ist vor dem Buckel.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wuerde sagen einfach mal NUR auf den Nm Kurvenverlauf schauen und bei welchen Drehzahlen das ganze spielt.

Genau das ist es was der Popometer spuert, die zugehoerige Leistung "ergibt" sich einfach...

Edith wuerde nur noch schauen wieviel PS vor Reso anliegen, das ist auch wichtig.

Bearbeitet von polinist
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sind halt verschiedene und evtl sogar recht unterschiedliche Motoren. Da ist die direkte Vergleichbarkeit sowieso nur sehr bedingt gegeben.

Der Zylinder vom linken Digagramm ist Auslassseitig unbearbeitet, der vom rechten afaik nicht.

Bearbeitet von Brosi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei verschiedene Tröten auf zwei verschieden bearbeitete Zylinder macht kein Sinn . Mehrere Läufe mit jedem Auspuff zb 3stück, fahren. Mindestens einige Anlagen 3-4stück. Danach alle Kurven übereinander legen und sehn. die Leistung muss breit anliegen und natürlich muss auch die Höhe stimmen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Echt? Hätte jetzt niemand gedacht wie das geht, Auspuffanlagen zu vergleichen. Danke das du mal wieder Licht in unsere kleingeistige Welt gebracht hast.

ja Brosi da staunste gelle, dass es kein Sinn macht sich über eine breite Kurve bei einer höheren Abgasgeschwindigkeit zu wundern, und dass der andere Motor mit seinem kleineren Auslass sogar einen noch kleineren Auspuff, nicht mal vollblasen kann und damit eine noch spitzere Kurve erzeugt, welch Wunder.

Overrev: Überdrehen können.

Vor reso: das was kommt befor es los geht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

zwei verschiedene Tröten auf zwei verschieden bearbeitete Zylinder macht kein Sinn . Mehrere Läufe mit jedem Auspuff zb 3stück, fahren. Mindestens einige Anlagen 3-4stück. Danach alle Kurven übereinander legen und sehn. die Leistung muss breit anliegen und natürlich muss auch die Höhe stimmen.

das ist totaler quatsch. das macht man mit der stoppuhr und einer teststrecke.

da brettert man 10mal pro auspuff hoch und runter, misst die zeit und weiss dann alles.

prüfstände und so sind für reiche schnösel.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja Brosi da staunste gelle, dass es kein Sinn macht sich über eine breite Kurve bei einer höheren Abgasgeschwindigkeit zu wundern, und dass der andere Motor mit seinem kleineren Auslass sogar einen noch kleineren Auspuff, nicht mal vollblasen kann und damit eine noch spitzere Kurve erzeugt, welch Wunder.

Overrev: Überdrehen können.

Vor reso: das was kommt befor es los geht.

Schade nur, dass der Motor mit dem kleineren Auslass das breitere Band macht und der mit dem größeren das spitzere.

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch völlig Wurst. der Auspuff passt nur bis zu einem gewissen Grad zum Zylinder. Ausserdem gings um das so ominöse Kurvendeuten. Am besten im direkten Vergleich probieren was besser läuft und das Meiste mit der geringsten Drehzahl erreicht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

is doch völlig Wurst. der Auspuff passt nur bis zu einem gewissen Grad zum Zylinder. Ausserdem gings um das so ominöse Kurvendeuten. Am besten im direkten Vergleich probieren was besser läuft und das Meiste mit der geringsten Drehzahl erreicht.

egal. teststrecke, stoppuhr. alternativ kann man auch eine radarfalle der polizei missbrauchen. einfach zweimal durch pro auspuff und strafzettel abwarten. dann sieht man auch welcher besser ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

;- hahaha genau, mit 153kmh und 108DB durch die 70er Zone auf der Landstrasse. Ich erinner mich um 1995, als uns beim Testen die Zündung kaputt ging und die freundlichen Herren , damals noch in grün, uns gefragt haben was das denn für ein Auspuff sei, und dass , wenn man den kürzen täte, durchaus eine Eintragung beim Tüv, möglich wäre. Nur schade dass ca 1min vor der Kontrolle die Zündung verreckt is.

Bearbeitet von Eigenbau
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

nochmals danke für etwas licht im dunkeln! woher wisst ihr,das der linke auslass jungfräulich und der rechte bearbeitet ist?

das mit dem probefahren macht schon sinn...egal ob auf p4,stopuhr oder popometer...es wird irgendwelche rückschlüsse zulassen....

aber wenn man aber gerade im motoraufbau steckt und am überlegen ist, wem man einen batzen kohle überweisen soll um einen drehmomentorientierten "spassmacher" zu erhalten.....

muss ich mich wohl oder übel an diagramme (die für mich schwer zu lesen sind) oder an empfehlungen hier aus dem forum halten!

kurz gesagt....keinen plan ...und auf der suche!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information