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wo sind die p4 Kurvendeuter ?


doublec

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hatte vor ein paar tagen schon mal nach nem 210er stadt-dremoment-tracktor-Auspuff gefragt.....

nun sind 2 in die engere wahl geraten....

möchte hier eigentlich keine werbung machen , sondern einfach mal ein paar "kurvendeuter" nach deren meinungen fragen....

ich kann da leider nur begrenzt etwas draus ableiten....mich würde echt interessieren,

wie die beiden motoren bzw. Rap´s (nicht gleiches,aber sehr ähnliches setup) sich in der praxis unterscheiden!

die blaue kurve bitte ignorieren....danke!

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Ich weiß zwar nicht was du jetzt genau hören willst, aber ich glaube ja du suchst einen gut fahrbaren Stadtmotor.

Wenn ich jetzt beide vor mir liegen hätte - würde ich den ersten nehmen.

Mehr Leistung vor Reso und einen sanfteren Einstieg.

Ausserdem hat der erste früher Spitzenleistung und einen sehr schönen Overrev.

Macht sicher eine Menge Spaß!

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Hab auch Probleme die Diagramme zu lesen. Is ma einer so nett und zeichnet mir den Vorresobereich ein? Oder nennt mir wo er sich befindet?

Overrev is vermutlich nach dem höchsten Punkt der Kurve. Und je flacher es dann abfällt umso besser?

Ich hatte mich noch nie damit beschäftigt oder beschäftigen müssen :-)

Danke schön

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Das schnall ich jetzt nicht... WISO kann ich den links auch mal drehen lassen? Woran machst du das aus? Da die max. Drehzahl beider anlagen doch auf Augenhöhe scheint..

Edit sacht.... Jetzt geschnallt! Halbwegs zumindest!

Bearbeitet von doublec
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Wie, der rechte macht so ziemlich bei 8000-8500 zu, den linken kannst du in den unteren Gängen wahrscheinlich noch bis ~9500 drehen lassen.

Locke,Overrev, nicht genau am höchsten Punkt, sondern generell die abfallende, rechte "Steigung". Ist diese stark, hat man das Gefühl vor die Wandzu fahren. Vorreso ist vor dem Buckel.

Bearbeitet von Mr.Schmidt
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wuerde sagen einfach mal NUR auf den Nm Kurvenverlauf schauen und bei welchen Drehzahlen das ganze spielt.

Genau das ist es was der Popometer spuert, die zugehoerige Leistung "ergibt" sich einfach...

Edith wuerde nur noch schauen wieviel PS vor Reso anliegen, das ist auch wichtig.

Bearbeitet von polinist
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Sind halt verschiedene und evtl sogar recht unterschiedliche Motoren. Da ist die direkte Vergleichbarkeit sowieso nur sehr bedingt gegeben.

Der Zylinder vom linken Digagramm ist Auslassseitig unbearbeitet, der vom rechten afaik nicht.

Bearbeitet von Brosi
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zwei verschiedene Tröten auf zwei verschieden bearbeitete Zylinder macht kein Sinn . Mehrere Läufe mit jedem Auspuff zb 3stück, fahren. Mindestens einige Anlagen 3-4stück. Danach alle Kurven übereinander legen und sehn. die Leistung muss breit anliegen und natürlich muss auch die Höhe stimmen.

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Echt? Hätte jetzt niemand gedacht wie das geht, Auspuffanlagen zu vergleichen. Danke das du mal wieder Licht in unsere kleingeistige Welt gebracht hast.

ja Brosi da staunste gelle, dass es kein Sinn macht sich über eine breite Kurve bei einer höheren Abgasgeschwindigkeit zu wundern, und dass der andere Motor mit seinem kleineren Auslass sogar einen noch kleineren Auspuff, nicht mal vollblasen kann und damit eine noch spitzere Kurve erzeugt, welch Wunder.

Overrev: Überdrehen können.

Vor reso: das was kommt befor es los geht.

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zwei verschiedene Tröten auf zwei verschieden bearbeitete Zylinder macht kein Sinn . Mehrere Läufe mit jedem Auspuff zb 3stück, fahren. Mindestens einige Anlagen 3-4stück. Danach alle Kurven übereinander legen und sehn. die Leistung muss breit anliegen und natürlich muss auch die Höhe stimmen.

das ist totaler quatsch. das macht man mit der stoppuhr und einer teststrecke.

da brettert man 10mal pro auspuff hoch und runter, misst die zeit und weiss dann alles.

prüfstände und so sind für reiche schnösel.

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ja Brosi da staunste gelle, dass es kein Sinn macht sich über eine breite Kurve bei einer höheren Abgasgeschwindigkeit zu wundern, und dass der andere Motor mit seinem kleineren Auslass sogar einen noch kleineren Auspuff, nicht mal vollblasen kann und damit eine noch spitzere Kurve erzeugt, welch Wunder.

Overrev: Überdrehen können.

Vor reso: das was kommt befor es los geht.

Schade nur, dass der Motor mit dem kleineren Auslass das breitere Band macht und der mit dem größeren das spitzere.

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is doch völlig Wurst. der Auspuff passt nur bis zu einem gewissen Grad zum Zylinder. Ausserdem gings um das so ominöse Kurvendeuten. Am besten im direkten Vergleich probieren was besser läuft und das Meiste mit der geringsten Drehzahl erreicht.

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is doch völlig Wurst. der Auspuff passt nur bis zu einem gewissen Grad zum Zylinder. Ausserdem gings um das so ominöse Kurvendeuten. Am besten im direkten Vergleich probieren was besser läuft und das Meiste mit der geringsten Drehzahl erreicht.

egal. teststrecke, stoppuhr. alternativ kann man auch eine radarfalle der polizei missbrauchen. einfach zweimal durch pro auspuff und strafzettel abwarten. dann sieht man auch welcher besser ist

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;- hahaha genau, mit 153kmh und 108DB durch die 70er Zone auf der Landstrasse. Ich erinner mich um 1995, als uns beim Testen die Zündung kaputt ging und die freundlichen Herren , damals noch in grün, uns gefragt haben was das denn für ein Auspuff sei, und dass , wenn man den kürzen täte, durchaus eine Eintragung beim Tüv, möglich wäre. Nur schade dass ca 1min vor der Kontrolle die Zündung verreckt is.

Bearbeitet von Eigenbau
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nochmals danke für etwas licht im dunkeln! woher wisst ihr,das der linke auslass jungfräulich und der rechte bearbeitet ist?

das mit dem probefahren macht schon sinn...egal ob auf p4,stopuhr oder popometer...es wird irgendwelche rückschlüsse zulassen....

aber wenn man aber gerade im motoraufbau steckt und am überlegen ist, wem man einen batzen kohle überweisen soll um einen drehmomentorientierten "spassmacher" zu erhalten.....

muss ich mich wohl oder übel an diagramme (die für mich schwer zu lesen sind) oder an empfehlungen hier aus dem forum halten!

kurz gesagt....keinen plan ...und auf der suche!

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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