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CAD Model von einem Zahnrad: Brauche d=70,6 habe d=70, wer kann helfen


Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

muß für die Schule ein Getriebe basteln. Vorgegebener Achsabstand sind 70,6mm. Über diese Distanz muß ich ein Moment über 2 gleiche Zahnräder übertragen.

Leider gibts bei Mädler nur ein Zahnrad mit 70mm, natürlich greifen diese Räder nicht sauber ineinander wenn ich die 0,6mm auseinander eingreifen lasse.

Kann mir jemand das vorhandene Zahnrad abändern, oder vielleicht so eines aus auf die schnelle neu Zeichnen?

Also wie gesagt, ich bräuchte ein Zahnrad mit Teilkreisdurchmesser d=70,6mm, Modul 1 oder 0,7. Im Endeffekt müßte man das

vorhandene mit 70mm nur "aufblasen" aber ich kann die Datei nicht bearbeiten...

Hier mal eine Prinzipdarstellung das man sieht um was es grob geht. Wird ein Mehrfachbohrspindelkopf...

Ich habe eine *.par, *.igs, *.stp oder *.sat Datei, kann die aber nicht hochladen. Würde die Datei dann per Email schicken...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

:cheers:

Max

post-6465-0-72385500-1362049031_thumb.jp

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben

Ne, mache das mit Solid Edge...

Ich bin grad am Suchen ob es nicht einen Generator in Solid Edge gibt...

Dürfte ich dir das mal schicken@bubu

Ob es das Modul aufbläst is eigentlich egal, wenns in Summe dann bei der Paarung beider Räder wieder passt....

:cheers:

Max

Geschrieben

Hab da was aufgerissen....

So?

post-18628-1362052743,9423_thumb.jpg

post-18628-1362052758,9456_thumb.jpg

Wow, cool! Kannst mir das mal an snowmax(a)kabelmail.de schicken

Kann ich das dann auch noch weiter bearbeiten? Dicke und Loch rein...?!?!

Geschrieben (bearbeitet)

Shit, das wandelts mir wieder in ein Körperformelement um, welches ich nicht bearbeiten kann....

Ich bräuchte nur ein Zahnrad, nicht die Paarung. Die Räder würde ich dann einzeln in meine Baugruppe einfügen :rotwerd:

Ok. Ein Loch kann ich auch in ein Körperformelent machen, ebenso kann ich die Dicke verändern indem ich die Ebenen verschiebe.

Ich bräuchte jetzt eigentlich nur ein einzelnes Rad von dir@linkla, dann wär alles super :rotwerd:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

wie genau mussn die Verzahnung aussehen.. zeichene halt den Volumenkörper, mach einen ausschnitt auf der Stirnseite mit der "Evolvente" oder so genau du die halt brauchst und Muster den Ausschnitt mit der Lückenzahl auf vollkreis.. Skizzen sind hilfreich..

also so:

Skizze: Kreis mit Da

Ausprägung

Fase beidseitig

Skizze auf der Stirnseite: eine Lücke mit von mir aus ein paar kreisbögen oder halt grad..

Ausschnitt von der skizze

Muster z=Lückenzahl

so würd ich das jetzt angehn..

Bearbeitet von ösirally200
Geschrieben (bearbeitet)

Ja ok, wenns anders ned geht, werd ichs eh irgendwie mit Bemustern oder so selber hinbekommen müssen :rotwerd: ...

Aber so der Fuchs bin ich jetzt da auch nicht in dem Programm :satisfied:

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Ja mach ich, danke....

Jetzt war ich aber noch ob ich ein fertiges vom linkla bekomm, hätt ja eh schon gepasst, nur brauch ich das nicht als Paarung sondern als einzelnes.

Aber Danke schon mal....

:cheers:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX
Geschrieben (bearbeitet)

Ja! Nimm Stephan mal mit, Tim! :cheers: Wir fahren schon eher, bleiben ein paar Tage länger am Bodensee, sonst könnte der werte Herr Nachbar auch bei uns mit. :-)

Bearbeitet von scooterlenni

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    • Hallo.  Ich hätte einer Frage an die Profis hier. Und zwar geht es um  einen Wideframe Grauguss Zylinder. Dort ist ein Yamaha Kolben verbaut. Leider habe ich jetzt erst bemerkt, dass der Ringstoß sehr knapp am Boostport verläuft.  Es sind ca. 2mm Platz (Markierung  oben  auf dem Kolben zeigt die Position des Pins). Der Kolben Ring kann sich auch noch 0,8mm nach links u. rechtes in seiner Nut bewegen. Somit trägt nur ca. 1mm die ganze Spannkraft des Ringes. Ich haben Angst, dass das auf Dauer einläuft. Mache ich mir da umsonst Sorgen?  Und, kann ich den Kolben am unteren Hemd noch an die Überströmer anpassen, oder verliert er an Stabilität, weil ich die Strebe in der Rundung durchbrechen muss.  Ganz lieben Dank für eure Hilfe
    • Hi zusammen, ich überlege mir eine Vespa zu kaufen, primär als Alltagsfahrzeug um täglich 2x6km zur Arbeit und zurück zu fahren. Da ich mich nicht wirklich gut auskenne, hatte ich überlegt eine Vespa Px125 von einem Händler / Vespageschäft zu kaufen und nichts von privat. Auf Kleinanzeigen habe ich folgendes Model gefunden: PX125 von 2002 für knapp 2800€ mit 18.000 KM. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 4-305-6041 Alternativ hat der gleiche Laden auch noch eine PX125 in schwarz für €3400. https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 5-305-6041 1) Was haltet ihr von den Preisen? Sind die fair? 2) Wie gut eignet sich eine Vespa PX125 als Alltagsfahrzeug für ehr kürzere Strecken (5-6km einfach)? 3) Was sind aus euren Erfahrungen die durchschnittlichen Wartungskosten pro Jahr für eine PX125 in dem Alter und den KM (15-20K)? 4) Es scheint so, als wären beide Modell aus Italien importiert. Hat jemand Erfahrung hiermit? Es gibt noch eine deutsche ähnlich wie die ersten beiden, in welche aber vermutlich mehrere hundert investiert werden muss und der Lack an einigen Stellen ab ist: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 9-305-6041 4.1) Würdet ihr eine deutsche etwas heruntergekommene Vespa gegenüber einer italienischen bevorzugen? Wenn man die Differenz in eine technische Aufarbeitung investiert, weiß man wenigstens was man hat? Oder kann man bedenkenlos auch bei italienischen Modellen zuschlagen. Ich bin über jede Unterstützung dankbar!
    • ist schon richtig, da hat jemand seinen durch zertifizierte fachkompetenz gegebenen spielraum glücklicherweise weiträumig genutzt. gibt es leider immer seltener. wenn das mit licht und kennzeichen aber tatsächlich auch gegenüber der unbedarfteren exekutive so durchgeht, dann eröffnet mir das halt für bestimmte vorhaben neue horizonte, daher die frage. verstehe aber auch, wenn die nachfrage unbeantwortet bleibt...
    • trotzdem zieht das Gemisch unter dem Kolbenboden ein, wird im Kurbelwellengehäuse, also unteres PlLager verdichtet, schmiert schnell und wird über die ÜS nach oben gedrückt.Ich seh da kein Problem..   Quattrini M1XL sowie einige SF Zylinder haben da meiner Erfahrung nach auch nie Probleme gemacht. Lamy kenn ich mich nicht aus  
    • Bei mir geht’s ja um gs4?! also nix drehschieber!  deswegen finde ich die Lösung total gut!
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