Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

CAD Model von einem Zahnrad: Brauche d=70,6 habe d=70, wer kann helfen

sNoWmaX

Empfohlene Beiträge

Hallo,

muß für die Schule ein Getriebe basteln. Vorgegebener Achsabstand sind 70,6mm. Über diese Distanz muß ich ein Moment über 2 gleiche Zahnräder übertragen.

Leider gibts bei Mädler nur ein Zahnrad mit 70mm, natürlich greifen diese Räder nicht sauber ineinander wenn ich die 0,6mm auseinander eingreifen lasse.

Kann mir jemand das vorhandene Zahnrad abändern, oder vielleicht so eines aus auf die schnelle neu Zeichnen?

Also wie gesagt, ich bräuchte ein Zahnrad mit Teilkreisdurchmesser d=70,6mm, Modul 1 oder 0,7. Im Endeffekt müßte man das

vorhandene mit 70mm nur "aufblasen" aber ich kann die Datei nicht bearbeiten...

Hier mal eine Prinzipdarstellung das man sieht um was es grob geht. Wird ein Mehrfachbohrspindelkopf...

Ich habe eine *.par, *.igs, *.stp oder *.sat Datei, kann die aber nicht hochladen. Würde die Datei dann per Email schicken...

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe...

:cheers:

Max

post-6465-0-72385500-1362049031_thumb.jp

Bearbeitet von sNoWmaX

Ne, mache das mit Solid Edge...

Ich bin grad am Suchen ob es nicht einen Generator in Solid Edge gibt...

Dürfte ich dir das mal schicken@bubu

Ob es das Modul aufbläst is eigentlich egal, wenns in Summe dann bei der Paarung beider Räder wieder passt....

Max

Shit, das wandelts mir wieder in ein Körperformelement um, welches ich nicht bearbeiten kann....

Ich bräuchte nur ein Zahnrad, nicht die Paarung. Die Räder würde ich dann einzeln in meine Baugruppe einfügen :rotwerd:

Ok. Ein Loch kann ich auch in ein Körperformelent machen, ebenso kann ich die Dicke verändern indem ich die Ebenen verschiebe.

Ich bräuchte jetzt eigentlich nur ein einzelnes Rad von dir@linkla, dann wär alles super :rotwerd:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

wie genau mussn die Verzahnung aussehen.. zeichene halt den Volumenkörper, mach einen ausschnitt auf der Stirnseite mit der "Evolvente" oder so genau du die halt brauchst und Muster den Ausschnitt mit der Lückenzahl auf vollkreis.. Skizzen sind hilfreich..

also so:

Skizze: Kreis mit Da

Ausprägung

Fase beidseitig

Skizze auf der Stirnseite: eine Lücke mit von mir aus ein paar kreisbögen oder halt grad..

Ausschnitt von der skizze

Muster z=Lückenzahl

so würd ich das jetzt angehn..

Bearbeitet von ösirally200

Ja ok, wenns anders ned geht, werd ichs eh irgendwie mit Bemustern oder so selber hinbekommen müssen :rotwerd: ...

Aber so der Fuchs bin ich jetzt da auch nicht in dem Programm :satisfied:

Max

Bearbeitet von sNoWmaX

Ja mach ich, danke....

Jetzt war ich aber noch ob ich ein fertiges vom linkla bekomm, hätt ja eh schon gepasst, nur brauch ich das nicht als Paarung sondern als einzelnes.

Aber Danke schon mal....

Max

Bearbeitet von sNoWmaX