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Radiales Spiel am LiMa-Nadellager, PX200


Heller

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wenn du die möglichkeit hast, lass den lagersitz der welle mal messen...

Ich werde jetzt mal so fahren und wenn der Motor das nächste mal draußen ist, lass ich den Lagersitz messen und evtl. richten. Hab das beim Kobold schon mal machen lassen und hat wunderbar geklappt. Ist halt nicht so billig wegen dem Versand hin und retour nach D..

Evtl. fin ich jemanden in Ö, der das auch macht.

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Naja, 1 mm am Lüfterrad kommt wohl hin und ein paar 10tel am Kurbelwellenstumpf. Aber radial!

 

Ist nur komisch, da ich bei anderen Motoren hier noch nie ein merkbares radiales Spiel hatte! 

 

Echt! Mir gehts genau umgekehrt! ;) Wenn der Kolben unter Kompression steht is auch kein Spiel fühlbar! Dreh mal bei dem Roller ohne Spiel, den Kolben über den OT. Der bleibt beim Motor ausmachen genau in der Kompression stehn.

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Ich werde jetzt mal so fahren und wenn der Motor das nächste mal draußen ist, lass ich den Lagersitz messen und evtl. richten. Hab das beim Kobold schon mal machen lassen und hat wunderbar geklappt. Ist halt nicht so billig wegen dem Versand hin und retour nach D..

Evtl. fin ich jemanden in Ö, der das auch macht.

 

Dann kannst es mir bitte auch sagen! ;)

danke

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Gibt es über den SIP Lager schon was in sachen Lagerspiel?

 

Hab vom SC. das SKF Lager verbaut, hab schon Torrington verbaut, ebenfalls das Nadella Lager und hab immer wieder spiel bekommen.

 

Das nervt langsam.  Wenn ich was klappern hören will dann hol ich mir einen 4-Takter.  :cool:

 

MfG

Bearbeitet von Spanische Vespa
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Pinasco Lager hat eine Kugel mehr wie O: werd ich auf meinem nächsten Motor verbauen

Der Mann vom Sonnendeck fährt doch ein Lager mit noch mehr Kugeln aus usa: der meldet sich hoffentlich bald mit einem Bericht ;)

Hier gehts aber nicht um das Kugel-, sondern um das Nadellager!

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  • 4 Jahre später...
  • 2 Jahre später...

Gibt es hier eigentlich irgendwelche nennenswerte Erkenntnisse? Mich hat es nämlich auch „getroffen“. Motor komplett revidiert, Ringe schonend verbaut und trotzdem spiel. Würde auch sagen so 0,1-0,3mm spiel. Beim bewegen des Stumpfs hörbares Klappern. Besonders schlimm ist es mit einem erleichterten elestart polrad. Beim hin und her bewegen klappert und kleckert es hörbar. Dieses Geräusch tritt auch immer bei den letzten Takten nach dem motorabschalten. Hat wer das Spiel schon mal so gelassen und es ist trotzdem gutgegangen?

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vor 32 Minuten hat Wulfi12 folgendes von sich gegeben:

Man muß wohl damit leben

 

Muss man nicht! Habt Ihr auch den Innenring mitgewechselt? Sollte man immer tun! :whistling:

 

Wenn, dann ist es wohl Pech. Die letzten Lager, die ich hatte, hatten nach dem Einbau kein merkliches Spiel. Messen kann ich das zwar nicht; aber ich weiß, wie sich so ein Lager mit Spiel anfühlt. :cheers:

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Also ich hatte auch den Ring gewechselt... trotzdem das Spiel. Es gab ja auch die Theorie dass es am kw Stumpf liegen könnte. Habe den Motor nochmal aufgemacht und die original 200er kw mit frischem Ring eingezogen. Spiel weiterhin da. Was mir wohl noch aufgefallen ist..... bei mir hat die kw radialspiel im kurbelwellenlager bzw der Innenring mit kugel bewegt sich wenn ich die kw nur ins Lager einziehe... ist das normal oder kann das der Grund bei mir sein?

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Am 11.6.2013 um 13:51 hat Heller folgendes von sich gegeben:

Naja, 1 mm am Lüfterrad kommt wohl hin und ein paar 10tel am Kurbelwellenstumpf. Aber radial!

 

Ist nur komisch, da ich bei anderen Motoren hier noch nie ein merkbares radiales Spiel hatte! 

Verstehe ich nicht ... das messbare Radialspiel sollte doch sowohl am KW-Stumpf als auch am Schwungrad gleich sein? :whistling:

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Am 11.6.2013 um 10:18 hat ElBarto666 folgendes von sich gegeben:

 

.................

Laut Empfehlung aus dem SKF Nadellagerkatalog sollte die Wellenpassung am Innenring 25k6 sein, also 25mm + 2µm/+15µm

.............

Die Lagerluft wird durch die Passung beeinflusst, da sich die Ringe aufweiten bzw. zusammengedrückt werden.

 

 

@ElBarto666 Danke für die klärenden Ausführungen.

 

Wie diverse andere hier auch, hab ich das Problem jetzt auch schon bei verschiedenen Wellen beobachtet.

- einmal war es eine Mazzu Vollwangen Welle bei der der Lagerring schon ein paar mal gewechselt wurde.

- dann nochmal bei einer Mazzu DS-125er Welle.

- Jetzt aktuell bei meiner 244/60er Quattrini Welle. Ich hab zwei Motoren. Die Welle vom ersten Motor ist ca. 3 Jahre alt und da klappert das Lima Lager nicht.

Bei dem Motor den ich dieses Jahr aufgebaut hab, hab ich jetzt nach ca. 1500km ca.1,5/10 Radial-spiel und es klappert..:wallbash:

 

Bei org. Piaggio Wellen - auch die Nachbearbeiteten -  hab ich das noch nie beobachten können. 

Ich denke das hier maßgeblich die Passung auf den Wellenstümpfen für die große Lagerluft verantwortlich ist......und das Problem lässt sich ja kaum wirtschaftlich lösen...:-(:shit:

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