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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Ich bin gerade dabei meinen PK-Motor zu montieren und überlege jetzt welchen Kulu-Deckel ich verwende.

Ist der Ausrückweg des PK XL 2 Pilzes lang genug zum trennen.

Worin liegt der Vorteil bei PK XL2 Kulu Deckel?

Also welcher Deckel PK XL 2 oder den alten PK Deckel?

Geschrieben (bearbeitet)

vorteil xl2 deckel: leichter zu ziehen, da die verzahnung am ende des kupplungsarmes in verbindung mit der verzahnung am andrückpilz

ein viel besseres hebelverhältniss ergibt > (wirkt wie ein mini getriebe)

hatte noch nie eine falc kulu, daher kann ich dir den rest nicht zuverlässig beantworten, glaube aber schon.

ergo: xl2 deckel!

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Lauro fährt die XL1 Deckel oder V50 mit langem Arm, fuhr ich bisher auch ohne Probleme in 3-4 Falk Kullus.

Geschrieben (bearbeitet)

aber der ,,lauro,, fährt auch nicht wirklich im alltagsverkehr, sondern gerade mal paar hundert meter vollgas, schalten eventuell sogar ohne kuppeln?

will sagen, dass er den kuludeckel eher als so eine art verschlusskappe montiert hat...

du auch?

trotz allem ist ein xl2 deckel sicher die komfortablere variante, wenn man schon die auswahl hat.

Bearbeitet von simonB.
Geschrieben

Fuhr damit lange auf der Straße rum, Falk Kullu läßt sich leicht ziehen, außer man baut Federn für 40 PS + ein.

Geschrieben

Was mich irritiert hat, dass der PK XL 2 pilz nicht so weit ausrückt, wie der V50 Pilz.

Meine Frage, der kurze Ausrückweg des XL2 Pilzes.

das macht nichts. die falc kupplung hat die carbon beläge, die brauchen nicht soviel ausrückweg.

Geschrieben

Spann' mal deine Kupplung in den Schraubstock und press' die zusammen. Dabei siehst du ziemlich schnell, wie viel Ausrückweg da überhaupt von der Kupplung her umsetzbar ist. Kann gut sein, dass du das, was verwertet werden kann auch mit dem XL II Deckel zusammen bringst. Außerdem braucht eine ordentliche Kupplung auch weniger Ausrückweg als das labbrige alte, am besten noch mit 4 Scheiben gepimpte, Zentralfederzeug.

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    • Ich hätte ne Winter oder Spanische Li zum aufbauen 
    • Diesen Motor hab ich aus einem bestimmten Grund aufgebaut :  Alle Augen sind immer auf der PS Zahl, aber das sagt absolut nichts aus wie gut der Motor ist. Viel PS "zaubern" ist wenn man weiß wie, extrem einfach. Bei den Diagrammen wurde alles für den Prüfstand aufgepimt mit möglichst wenig Aufwand und mit Serienteilen wie es sie von meinem EGIG220 zu kaufen gibt. Geändert wurde :  Auslassoberkante gefräst Verdichtung angepasst Lüfterrad abgedreht Zündzeitpunkt verrändert das alles dauerte zuammen höchstens 1,5h und schon siehe da +15PS mehr Leistung und würde ich jetzt noch einen passenden Auspuff dranhängen, geht die Reise richtung 60PS. Aaaaaber, das Ding ist so nicht fahrbar und ist ein reiner Prüfstandsmotor. Ein Motor der haltbar und gut abstimmbar ist, hat ganz andere Merkmale und genau darin liegt die Kunst ein stimmiges Setup zu kreiren. D.h. sollte man nicht all zu viel Prüfstandsberichte aufsaugen ohne die genauen Hintergründe zu kennen und übrigens ist das Rote Diagramm mit Prüfstands Hauptfüse, mit Straßendüse liegt man bei ca 2PS weniger
    • am Anfang dachte ich auch, mich erwischt es immer mit den schrottigen XL Topf, dann habe ich sie nach 1.000-1.500km immer umgetauscht.  Aber es ist nie besser geworden somit hab ich dann auch angefangen sie aufwendig zu richten .. 
    • In das Rohr habe ich noch ein wenig Dämmwolle gestopft. Soll den Schall ein wenig brechen. Ob es was bringt? Keine Ahnung. Wie gesagt die Anregung habe ich von  Jürgen Posch.
    • es gibt sogar ein Video https://www.facebook.com/100013063240599/videos/910364361259925/  
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