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Zwittergetriebe? PX 200


Kotzerider

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein 200er Getriebe liegen und bin unsicher woher das stammt.

Fakt ist, von der Abstufung ein ganz normales 200er.

Schaltkreuz und Schaltbolzen PX alt, aber die Hinterachsmutter ist eine 24er mit Käfig statt der 22er Kronenmutter...

Soweit ich mich erinnern kann sind die 22er und 24er nicht kompatibel, was ist das also für ein Getriebe?

LG, Stefan

PS: Zu verkaufen wäre es übrigens auch, funktioniert tadellos. Letztes Wochenende zuletzt gefahren.

post-6266-0-00589600-1361975293_thumb.jp

Bearbeitet von Kotzerider
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hatte ivh schon desöfteren. immer von baujahr 83 bis 86. auch wilde Mixe aus 16 und 20 mm Vorderachsen und Gemisch und Getrenntgeschmiert.

waren halt die übergangsbsuphasen von alt auf lusso. so erklär ich mir das ...

:cheers:

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ist tatsaechlich ein "Zwitter", Funktion PX alt aber schon die "Lusso Mutter"

Die stammen aus der Zeit als die PX alt in Lusso uebergingen. Da gibts auch so Zwitterfahrzeuge, zB schon mit Backeninnenverschluesse aber Px alt look....bzw. schon 20mm Gabel aber noch altes Lenkradschloss...

Bearbeitet von polinist
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Hallo!

Ich habe hier ein 200er Getriebe liegen und bin unsicher woher das stammt.

Fakt ist, von der Abstufung ein ganz normales 200er.

Schaltkreuz und Schaltbolzen PX alt, aber die Hinterachsmutter ist eine 24er mit Käfig statt der 22er Kronenmutter...

Soweit ich mich erinnern kann sind die 22er und 24er nicht kompatibel, was ist das also für ein Getriebe?

LG, Stefan

PS: Zu verkaufen wäre es übrigens auch, funktioniert tadellos. Letztes Wochenende zuletzt gefahren.

Mein Motor in der roten Zora hat das auch genau so :thumbsup:

Al.

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Hab die Fotos schon mal in einem anderen Topic gepostet, hier 2 Hauptwellen mit 24er Mudder:

post-5803-0-75188800-1362148432_thumb.jp

post-5803-0-80071100-1362148353_thumb.jp

Wie schon angeführt, wurden diese Hauptwellen kurzfristig zw. PX alt Getriebe und PX Lusso Getriebe mit aussenliegendem Siri verwendet, kurz danach kamen die Hauptwellen mit innenliegendem Siri.

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
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  • 3 Wochen später...

Kann ich davon ausgehen, dass dieses Getriebe demnach mit PX alt Schaltraste gefahren wird? Weiß da da wer was genaues?

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Ja, deine Hauptwelle hat ja nur das Feingewinde und die groessere Radmitter vom Lussogetriebe.

ABER man sollte die Schaltrastensache nicht ueberbewerten.

AM BESTEN die Raender der Zahnraeder auf der Welle anzeichnen, Hauptwelle im leeren Block verbauen, schaltraste rauf und durch die Kuluoeffnung runterschauen wo das eingerastete Schaltkreuz jeweils steht und wie gut das passt. Umso wichtiger je staerker der Motor wird. Bei Stoffis gibts zB schaltrastendichtungen in versch. staerken zum etwaigen distanzieren.

Edit gibt wheelspin natuerlich recht, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
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Bei Stoffis gibts zB schaltrastendichtungen in versch. staerken zum etwaigen distanzieren.

Sehr interessant! Ist es damit möglich eine Lussoraste auf ein altes Getriebe zu distanzieren?

Oder andersrum? (Alt Raste auf Lusso Getriebe?)

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

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Sehr interessant! Ist es damit möglich eine Lussoraste auf ein altes Getriebe zu distanzieren?

Oder andersrum? (Alt Raste auf Lusso Getriebe?)

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

wuerde immer eine im 3. Gang ueberstehende schaltraste verwenden, die kann man am besten distanzieren.

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    • Wo wird der 170et denn erfahrungsgemäß am häufigsten eingebaut?   grüsse
    • Immer erst mit Trennschleifer und Schruppscheibe die Nietenköpfe wegschruppen, dann die obere Primärscheibe abhebeln, den verbliebenen Rest der Nietenköpfe plan schleifen. Dann kann sich die Niete nicht mehr verbreitern, wenn sie per Austreiber herausgeschlagen wird. Eigentlich braucht man gar keinen Bohrer. 
    • Mit SI 24, 60mm hub und nen halbwegs brauchbaren Box polini, siproad sollten da eigentlich immer 20-22 PS Anliegen.  135 HD hört sich jetzt auch etwas viel an... Vielleicht kann @Angeldust etwas dazu sagen. Der hat ein paar schöne Diagramme mit phb. 
    • Bin heute bei milden 15° mal ein paar KM gefahren und hab dann beschlossen, dass der Zylinder jetzt eingefahren ist.   Die Charakteristik hat schon sehr was von Turbo: Unten geht erstmal nicht sehr viel, Anfahren ist bissl zäh (das mag aber der 23/67 geschuldet sein), dann im 3. Gang bei etwa Tacho 70 zieht er kurz richtig was weg bis etwa 80 km/h, bei Tacho 85 km/h ist dann DZ-Schluss. In den 4. schalten will man bei Gegenwind fast nicht, weil dann wieder ein Loch kommt und er müht sich ziemlich ab, bis 90 km/h erreicht sind. Nach ner gefühlten Eeeewigkeit kommt dann nach etwa 95 wieder der Turbo und er zieht bis 100 km/h, wobei da der Luftwiderstand reinhaut und man deshalb auch nur zäh weiter kommt. Ich denke aber Tacho 105 könnte mit viel Schwung klappen. (Mein Tacho geht etwa 3 km/h vor gg.-über GPS)   Mit der originalen Übersetzung wird das evtl. besser laufen, aber trotzdem fehlt bei 5000-5500/min ziemlich Leistung: Da hatte das O-Tuning mehr!   Nochmal das Setup: - Einlass 113/46 (original: 105/40) - ÜS nicht angepasst - beide Spacer verbaut 174/118 - Si20 mit 48/160 und 160BE3 mit jetzt 108inc (2 Löcher im Lufi), 6823-09 (cutout med) - Getriebe original VNL3M (statt 22z aber 23z) - Polini Box mit 17.xmm Endrohr - 19°vOT   Für meine Begriffe ist die Polini die Box, die unten am meisten rausholt, um das zu bestätigen, habe ich ein paar andere Boxen ausprobiert und jeweils 4-6 GSF-Dynoruns auf der Strasse gemacht und die Mittelwertkurven verglichen: - Polini (blau) - BBT2 - LTH Box - PIAGGIO alt (petrol) - BBT1 (rot)   Hier der Vergleich vom SIP125 mit diversen Boxen und irgendeinem Stand meines vorherigen 125er O-Tuning Zylinders (grün/türkis) und dem gesteckten BGM177: Die Dynoruns von BBT2 und LTH sind leider nix geworden, aber gegenüber der Polini Box (und auch BBT1) liefen die spürbar schlechter, wenn sie auch beide etwas weiter ausgedreht haben (bis ca. 8000/min), so das ich im 3. bis knapp 90 Tacho gekommen bin. Dafür ging unten nix mehr. In den 4. schalten zwecklos - taugte darum so gar nicht. Ein SIP R3 lag gerade leider keiner rum.   Der O-Puff ist schon etwas älter, evtl. ist der ja zu?! Macht auf jedenfall ne ziemlich schlechte Figur.   Die maximale Leistung im GSF dyno ist wie immer von den eingestellten Parametern für die Fahrwiderstände abhängig und ich bin da eher konservativ unterwegs! Kann also also auch 1 PS mehr sein. Der Fokus liegt hier auf der Kurvenform und der Vergleichbarkeit!   Schaut man sich aber das SIP Diagramm an, passt das ganz gut zusammen, vor allem sieht man da auch das Drehmo-Loch zwischen 5-6000 U/min, nur halt nicht so ausgeprägt.   Fazit: Die BBT1 fährt sich untenrum besser, aber der Turbokick und die maximale Leistung der Polini Box fehlt. ABER ganz abgesehen davon, muss da noch was passieren - so fährt sich das für meinen Geschmack nicht schön! Ich werde mir erstmal nen Kopfspacer schnitzen und den Zylinder runter setzen. Mal schauen, ob da dann untenraus mehr geht.   Cheers Holger      
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