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Zwittergetriebe? PX 200


Kotzerider

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein 200er Getriebe liegen und bin unsicher woher das stammt.

Fakt ist, von der Abstufung ein ganz normales 200er.

Schaltkreuz und Schaltbolzen PX alt, aber die Hinterachsmutter ist eine 24er mit Käfig statt der 22er Kronenmutter...

Soweit ich mich erinnern kann sind die 22er und 24er nicht kompatibel, was ist das also für ein Getriebe?

LG, Stefan

PS: Zu verkaufen wäre es übrigens auch, funktioniert tadellos. Letztes Wochenende zuletzt gefahren.

post-6266-0-00589600-1361975293_thumb.jp

Bearbeitet von Kotzerider
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hatte ivh schon desöfteren. immer von baujahr 83 bis 86. auch wilde Mixe aus 16 und 20 mm Vorderachsen und Gemisch und Getrenntgeschmiert.

waren halt die übergangsbsuphasen von alt auf lusso. so erklär ich mir das ...

:cheers:

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ist tatsaechlich ein "Zwitter", Funktion PX alt aber schon die "Lusso Mutter"

Die stammen aus der Zeit als die PX alt in Lusso uebergingen. Da gibts auch so Zwitterfahrzeuge, zB schon mit Backeninnenverschluesse aber Px alt look....bzw. schon 20mm Gabel aber noch altes Lenkradschloss...

Bearbeitet von polinist
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Hallo!

Ich habe hier ein 200er Getriebe liegen und bin unsicher woher das stammt.

Fakt ist, von der Abstufung ein ganz normales 200er.

Schaltkreuz und Schaltbolzen PX alt, aber die Hinterachsmutter ist eine 24er mit Käfig statt der 22er Kronenmutter...

Soweit ich mich erinnern kann sind die 22er und 24er nicht kompatibel, was ist das also für ein Getriebe?

LG, Stefan

PS: Zu verkaufen wäre es übrigens auch, funktioniert tadellos. Letztes Wochenende zuletzt gefahren.

Mein Motor in der roten Zora hat das auch genau so :thumbsup:

Al.

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Hab die Fotos schon mal in einem anderen Topic gepostet, hier 2 Hauptwellen mit 24er Mudder:

post-5803-0-75188800-1362148432_thumb.jp

post-5803-0-80071100-1362148353_thumb.jp

Wie schon angeführt, wurden diese Hauptwellen kurzfristig zw. PX alt Getriebe und PX Lusso Getriebe mit aussenliegendem Siri verwendet, kurz danach kamen die Hauptwellen mit innenliegendem Siri.

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
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  • 3 Wochen später...

Kann ich davon ausgehen, dass dieses Getriebe demnach mit PX alt Schaltraste gefahren wird? Weiß da da wer was genaues?

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Ja, deine Hauptwelle hat ja nur das Feingewinde und die groessere Radmitter vom Lussogetriebe.

ABER man sollte die Schaltrastensache nicht ueberbewerten.

AM BESTEN die Raender der Zahnraeder auf der Welle anzeichnen, Hauptwelle im leeren Block verbauen, schaltraste rauf und durch die Kuluoeffnung runterschauen wo das eingerastete Schaltkreuz jeweils steht und wie gut das passt. Umso wichtiger je staerker der Motor wird. Bei Stoffis gibts zB schaltrastendichtungen in versch. staerken zum etwaigen distanzieren.

Edit gibt wheelspin natuerlich recht, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
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Bei Stoffis gibts zB schaltrastendichtungen in versch. staerken zum etwaigen distanzieren.

Sehr interessant! Ist es damit möglich eine Lussoraste auf ein altes Getriebe zu distanzieren?

Oder andersrum? (Alt Raste auf Lusso Getriebe?)

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

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Sehr interessant! Ist es damit möglich eine Lussoraste auf ein altes Getriebe zu distanzieren?

Oder andersrum? (Alt Raste auf Lusso Getriebe?)

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

wuerde immer eine im 3. Gang ueberstehende schaltraste verwenden, die kann man am besten distanzieren.

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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