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Zwittergetriebe? PX 200


Kotzerider

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe hier ein 200er Getriebe liegen und bin unsicher woher das stammt.

Fakt ist, von der Abstufung ein ganz normales 200er.

Schaltkreuz und Schaltbolzen PX alt, aber die Hinterachsmutter ist eine 24er mit Käfig statt der 22er Kronenmutter...

Soweit ich mich erinnern kann sind die 22er und 24er nicht kompatibel, was ist das also für ein Getriebe?

LG, Stefan

PS: Zu verkaufen wäre es übrigens auch, funktioniert tadellos. Letztes Wochenende zuletzt gefahren.

post-6266-0-00589600-1361975293_thumb.jp

Bearbeitet von Kotzerider
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hatte ivh schon desöfteren. immer von baujahr 83 bis 86. auch wilde Mixe aus 16 und 20 mm Vorderachsen und Gemisch und Getrenntgeschmiert.

waren halt die übergangsbsuphasen von alt auf lusso. so erklär ich mir das ...

:cheers:

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ist tatsaechlich ein "Zwitter", Funktion PX alt aber schon die "Lusso Mutter"

Die stammen aus der Zeit als die PX alt in Lusso uebergingen. Da gibts auch so Zwitterfahrzeuge, zB schon mit Backeninnenverschluesse aber Px alt look....bzw. schon 20mm Gabel aber noch altes Lenkradschloss...

Bearbeitet von polinist
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Hallo!

Ich habe hier ein 200er Getriebe liegen und bin unsicher woher das stammt.

Fakt ist, von der Abstufung ein ganz normales 200er.

Schaltkreuz und Schaltbolzen PX alt, aber die Hinterachsmutter ist eine 24er mit Käfig statt der 22er Kronenmutter...

Soweit ich mich erinnern kann sind die 22er und 24er nicht kompatibel, was ist das also für ein Getriebe?

LG, Stefan

PS: Zu verkaufen wäre es übrigens auch, funktioniert tadellos. Letztes Wochenende zuletzt gefahren.

Mein Motor in der roten Zora hat das auch genau so :thumbsup:

Al.

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Hab die Fotos schon mal in einem anderen Topic gepostet, hier 2 Hauptwellen mit 24er Mudder:

post-5803-0-75188800-1362148432_thumb.jp

post-5803-0-80071100-1362148353_thumb.jp

Wie schon angeführt, wurden diese Hauptwellen kurzfristig zw. PX alt Getriebe und PX Lusso Getriebe mit aussenliegendem Siri verwendet, kurz danach kamen die Hauptwellen mit innenliegendem Siri.

LG; Heli

Bearbeitet von Helos
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  • 3 Wochen später...

Kann ich davon ausgehen, dass dieses Getriebe demnach mit PX alt Schaltraste gefahren wird? Weiß da da wer was genaues?

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

Ja, deine Hauptwelle hat ja nur das Feingewinde und die groessere Radmitter vom Lussogetriebe.

ABER man sollte die Schaltrastensache nicht ueberbewerten.

AM BESTEN die Raender der Zahnraeder auf der Welle anzeichnen, Hauptwelle im leeren Block verbauen, schaltraste rauf und durch die Kuluoeffnung runterschauen wo das eingerastete Schaltkreuz jeweils steht und wie gut das passt. Umso wichtiger je staerker der Motor wird. Bei Stoffis gibts zB schaltrastendichtungen in versch. staerken zum etwaigen distanzieren.

Edit gibt wheelspin natuerlich recht, aber Vertrauen ist gut, Kontrolle besser. :thumbsup:

Bearbeitet von polinist
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Bei Stoffis gibts zB schaltrastendichtungen in versch. staerken zum etwaigen distanzieren.

Sehr interessant! Ist es damit möglich eine Lussoraste auf ein altes Getriebe zu distanzieren?

Oder andersrum? (Alt Raste auf Lusso Getriebe?)

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

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Sehr interessant! Ist es damit möglich eine Lussoraste auf ein altes Getriebe zu distanzieren?

Oder andersrum? (Alt Raste auf Lusso Getriebe?)

Gesendet via CB-Funk, FM Kanal 14

wuerde immer eine im 3. Gang ueberstehende schaltraste verwenden, die kann man am besten distanzieren.

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