Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Umzug mit altem Roller aus den USA

fiat_lux

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich habe eine Frage und ich dachte, vielleicht kann mir jemand von euch helfen...ich ziehe aus den USA nach Deutschland zurueck und moechte gerne meine beiden Vespa's (1964 GS und 1974 Primavera) mitnehmen. Hat jemand Erfahrungen mit der Einfuhr? Was brauche ich denn fuer Papiere, ausser dem "title"?

Schoene Gruesse

Lana

mit dem title zum tüv. der macht den §21 dann zur zulassung und gut.

grüße

(ausnahmen gibt es für geräusch und abgasverhalten (umzugsgut)

Bearbeitet von zochen

Sind das mal deutsche Fahrzeuge gewesen, die Du selber in die USA mitgenommen hast, die von jemand anders importiert wurden oder sind es "amerikanische" Fahrzeuge?

Du must die Geschichte natürlich beim Zoll anmelden. Das solltest Du im Vorfeld mit dem Zoll abklären, wie bei Oldtimern der Wert ermittelt wird. Ob Du da im Vorfeld Gutachten oder Rechnung über Kauf in den USA beibringen kannst, was akzeptiert wird oder ob die spezielle Unterlagen wollen.

Man muß es auf jeden Fall beim Zoll anmelden und wie die dort zwei alte Roller einordnen ist halt die Frage. Mein Bruder hatte das mal mit seinem Auto im Umzugsgut (Übersehcontainer zusammen mit Mobiliar, etc.). Er mußte nachweisen, daß er bereits geraume Zeit (ich glaub min. 1 Jahr) im Besitz dieses Fahrzeuges war und er mußte das Fahrzeug danach auch wieder min. ein Jahr auf seinen Namen anmelden. Ansonsten hätte er den Wagen verzollen / versteuern müssen.

Die passen da wohl schon auf, daß Umzüge nicht als Tarnung für Fahrzeughandel mißbraucht werden.