Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

ich hab' hier ein regelbares Netzteil was von 0-100 V regelt. Ich bräuchte jetzt aber eher was, was von meinetwegen 20 bis 120V regelt. Kann ich da unter Umständen irgendwie was in Reihe schalten? Also zwei 12 Volt Batterien und das Netzteil? Oder ist das totaler Blödsinn und ich bastel mir da 'nen elektrischen Stuhl?

Geschrieben

bei gleichstrom sollte es gehen. also alles in reihe schalten.

plus der einen batterie auf minus der anderen, plus dann auf minus des netzgerätes. abgriff dann minus von der ersten batterie und plus vom netzteil.

damit solltest du von 24-124v regeln können.

Geschrieben (bearbeitet)

ääähhhmmmmm....lebst du noch?

schonmal 10V in reihe an ne mignonzelle gemacht? bzw. an 2?

fluxkompensator - wenn das klappt, dann kannst du bestimmt zurück in die zukunft!

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Ja, lebe noch. Ging auch so wie von Heizer beschrieben. Das ist 'ne Stromquelle zum anodisieren von Titan, d.h. wir reden hier von 200 Milliampere oder wie das heißt, und ich hab' keinen Herzfehler. Letzten Endes hab' zwei 9V Blockbatterien da hin getüddelt. Voll sexuell, ich kann endlich grün machen.

• Like 2
Geschrieben

ääähhhmmmmm....lebst du noch?

schonmal 10V in reihe an ne mignonzelle gemacht? bzw. an 2?

fluxkompensator - wenn das klappt, dann kannst du bestimmt zurück in die zukunft!

:-D schonmal drüber nachgedacht wie LKWs 24 batterien machen?

sind 2 12V batterien in serie.

Geschrieben

jojo dat, nur wenn ich dann noch 100V oben drauf setze mit dem netzteil, dann verkoch ich sie ja, je nachdem was da noch als verbraucher hinterhängt oder ich komm eben nicht auf 100V weil der verbraucher den rest an spannung "schluckt".

keine ahnung was ihr da bastelt aber wenns klappt...bzw. wenn´s schä mocht :-D:thumbsup:

Geschrieben

jojo dat, nur wenn ich dann noch 100V oben drauf setze mit dem netzteil, dann verkoch ich sie ja, je nachdem was da noch als verbraucher hinterhängt oder ich komm eben nicht auf 100V weil der verbraucher den rest an spannung "schluckt".

keine ahnung was ihr da bastelt aber wenns klappt...bzw. wenn´s schä mocht :-D:thumbsup:

ohje...

Geschrieben (bearbeitet)

Scheiße und ich hab neulich 216 V DC für ne sicherheitsbeleuchtung aus 18 12 V Batterien gebaut.

Fuck dann wird mir das Zeug wohl auch bald um die Ohren fliegen wenn mir der Verbraucher die Spannung schluckt.....

Bearbeitet von tboyrex
  • Like 1
Geschrieben

naja, vielleicht wenn du die batterie(n) lädst und dabei nen deckel drauf lässt oder ne folie gegen den regen ;-)

ne das verständnis hängt wohl am netzteil, das ihr verwendet...wenni bei mir ne mignon an ein birnchen in serie stöpsele passiert da nur müll und keine "spannungs-addition".

hab so´n regelbares netzteil 0-30V, 0-3A.

Geschrieben

naja, vielleicht wenn du die batterie(n) lädst und dabei nen deckel drauf lässt oder ne folie gegen den regen ;-)

ne das verständnis hängt wohl am netzteil, das ihr verwendet...wenni bei mir ne mignon an ein birnchen in serie stöpsele passiert da nur müll und keine "spannungs-addition".

hab so´n regelbares netzteil 0-30V, 0-3A.

ja das ist klar. die batterie schluckt da ja auch alles. du musst eine satte batterie nehmen die nichts schluckt.

Geschrieben

Bei Facebook unter Mawis-Bikes gibt's erste Gehversuche, allerdings eher im niedrigen Spannungsbereich. Ich hab' das jetzt nur mal schnell getestet, bin aber aktuell etwas im Stress wegen einer Messe am Wochenende. Das dauert halt einen Moment weil sich die Farben teilweise bei 1-2 V Unterschied deutlich unterscheiden, da muss ich erst mal ein wenig rumprobieren. Auf jeden Fall komm' ich mit den beiden zwischengeschnallten Blockbatterien in den Farbendbereich, also dahin, wo durch weiteres Spannungserhöhen nix mehr passieren würde.