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Geschrieben

Moin, moin in die Runde,

bei meiner Cosa (2) 200 geht das Fahrlicht nicht mehr. Die Kontrollampe brennt und das Fernlicht geht auch. So weit ich weiß ist im Scheinwerfer nur eine 35W Lampe drin - richtig? Wenn das Fernlicht geht, aber das Abblendlicht nicht, woran könnte das dann liegen?

Tagsüber mit Fernlicht fahren ist ja ok, aber im Dunkeln blendet man die vorausfahrenden Autofahrer im Rückspiegel doch arg.

Jemand eine Idee dazu?

Vorab schon Danke für Tips zur Reparatur.

Grüße

Michel

PS

ich habe noch eine Cosa 1 seit längerem zu stehen, da geht nix lampenmäßig gar mehr, keine Blinker, kein Abblendlicht-nur das Fernlicht.

Nacheinander fielen damals die Blinker und das Fahrlicht aus. Was kann man da als Ursache vermuten?

Geschrieben (bearbeitet)

Birne defekt, ist eine 2Faden Birne, ein Faden ist durchgebrannt; Birne tauschen und gut.

Fernlicht blendet auch am Tag. Ist keine Freude für die entgegenkommenden Fahrzeuge.

Seh grad, T4 war schneller!

Bearbeitet von Velocosa
Geschrieben (bearbeitet)

das ging ja super fix. Danke :thumbsup:

Jetzt wo Du's sagst, hätte ich vllt. auch selbst drauf kommen können. In der Bedienungsanleitung steht 1x 12V 35/35W.

Schusselchen ich :rotwerd:

:angry: bedeutet das ganze Geraffel am Lenker auseinanderbauen. Wartungsfreundlich ist auch was anderes :thumbsdown:

Wenn ich das schon mal auf hab, gibt's da irgendwelche Wartungsarbeiten, die man gleich miterledigen kann/sollte?

@velocosa

ich fahre immer mit der Sonne im Rücken, da fällt das mit dem blenden durch Fernlicht nicht so auf :-D

Grüße

Michel

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben

Zum Birne wechseln muß man die obere Hälfte der Lenkerverkleidung abbauen (2x4 Schrauben). Dann bißchen die Tachowelle nachschieben, damit man die Tachowelle trennenn kann. Kann man gleich dazu nutzen um die Züge zu ölen und eventuell die vordere Bremse nachstellen, kommt man auch nur so ran.

Klaus

Geschrieben

Und was deine Cosa 1 angeht: Wenn da eine Birne nach der anderen durch ist, könnte es an einem defekten Regler liegen, der jetzt mehr als 12 v liefert. Dann ist das durchgebrannte Fernlicht auch nur noch eine Frage der zeit...

Geschrieben

die Birne ist eine HS1 35/35W

hat die gleichen abmessungen wie ne H4 vom Auto .... ist bissl ungängig wirste außer beim Vespa Händler kaum finden

kannst ja gleich 2 holen für die andere Cosa mit...

Rücklicht/Bremaslich ist die gängige 21/5W blinker jeweils 10W

Rita

ich kann dir auch alles nötige zusammenstellen

  • Like 1
Geschrieben (bearbeitet)

Danke Cosaken :-)

das mit dem HS1 Sockel wäre meine nächste Frage gewesen, denn bei Tante Louise wußte ich halt nicht welcher es sein soll, der Verkäufer hat dann mal vorn in den Scheinwerfer geluschert, damit und im Ausschlußverfahren, war die einzige 35/35er, kam er auch auf den HS1 Sockel (ham die also da). Da das aber nicht sicher war, wäre das meine Frage hier gewesen.

Und richtig, die Bremse vorn muß ich auch nachziehen. Hab ich mich bisher drum gedrückt, nun muß ich da halt sowieso dabei.

Danke nochmal für die erschöpfenden und schnellen Antworten :thumbsup:

Grüße

Michel

PS.

Da fällt mir grade ein, die Blinker sind ein wenig hektisch. Sieht so aus wie wenn sonst einer kaputt ist und deshalb die Blinkfrequenz zu schnell wird. Aber alle Blinker funktionieren. Habt ihr auch dafür ne spontane Lösungsidee parat?

Bearbeitet von michel-h
Geschrieben

Bremse stellt man bei der Cosa direkt unten hinter dem Gummistöpsel in der Bremstrommel nach. Blinker: Batterie da? Dann evtl. selbige zu schwach. Ansonsten: Birnen zu wenig Watt, Relais kaputt , ...

  • 2 Jahre später...
Geschrieben

Moinsen,

 

ich greif diesen alten Faden noch mal wieder auf.

Aus Gründen stand die Cosa 2 längere Zeit. Das Fahrlichtproblem hat sich von selbst gelöst, war wohl nur ein Wackelkontakt.

Nur die Blinker haben sich zwischenzeitlich (fast) ganz verabschiedet. Manuell betätigt blinkt's (Lampen sind also grundsätzlich ok), nur automatisch nicht. Gelegentlich "funktionieren" sie nach ein paar km, aber unregelmäßig und eher nicht.

Der Blinkgeber wird ja oft verdächtigt. Wie kann man den ggf. prüfen bzw. überhaupt herausfinden was das Problem ist?

 

Grüße

Michel

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