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Geschrieben

Da ich in der Suche nichts anständiges gefunden habe, mal die Frage was eigentlich der Unterschied zwischen Dolling, Drehmoment und Drehzahl Auspuff ist?

Für was für Steuerzeiten sind diese Teile ausgelegt ?

Geschrieben (bearbeitet)

Ich meine der Dolling ist ähnlich dem Drehmoment.

Der Drehmoment geht früh un kräftig in Reso. Dafür dreht er nicht wirklich weit und fährt regelrecht vor die Wand. Er hat hohes Drehmoment (Nm) und weniger Spitzenleistung (PS).

Der Drehzahl setzt später ein, dafür dreht er um einiges weiter aus. Niedrigeres Drehmoment (Nm) dafür höhere Spitzenleistung (PS).

Bei den 177er Anlagen gibt es auch noch den Atom M1X. Dieser geht ein Tacken eher in Reso als der Drehzahl, dafür dreht er nicht ganz so weit. Die Kurve verschiebt sich so zu sagen ein wenig nach Links.

Die Anlagen bevorzugen 130/190 bzw. 195

Atom M1X:

Atom Drehzahl:

Atom Drehmoment:

Kurvenvergleich Atom Drehmoment - Atom M1X

M1X.07.07.2012.bmp

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M1X.07.07.2012.bmp

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Bearbeitet von knatterton80
Geschrieben (bearbeitet)

Sch... Sip Performance hatte ich schon drauf.... Hat mir unten rum zum Pep 3 den ich jetzt drauf habe ziemlich viel weggenommen.... Und obendrauf ein bisschen was dazu gelegt, aber nicht viel.

Mein momentanes Diagramm:

http://www.germansco...ttach_id=699455

Jetzt möchte ich einen Auspuff, der obendrauf mehr macht und möchte mal versuchen den Power Valve-Knödel-anzubauen

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Servus,

ich hätt hier auch mal kurz ne Frage wegen nem Atom:

Ich liebäugle mit folgendem Puff:

Folgendes Setup hab ich verbaut:

VBB mit PX80 Motor, 166er Malossi dezent bearbeitet, 24er SI ovalisiert, 200er Getriebe, Malossi Ultralange Übersetzung...

Frage wär ob mir der Puff was bringt und wenn dann auch was? Und passt der bei mir überhaupt???

Wär super wenn hier wer ein paar Tipps für mich hätte!

Gruß Sebi

Geschrieben

der auspuff will halt schon seine Zeiten haben, also 190/130 damit der richtig abgeht.

ob das mit 24er si funzt? ich sag mal eher nicht und die übersetzung, der wird den 4 ten nicht ziehen, denk ich

der puff braucht zudem auch noch etwas nacharbeit :thumbsup:

Geschrieben

Hi,

da wir hier schon den passenden Topic Titel haben, schließe ich einmal mit an. :satisfied:

Kann bitte jemand einmal erläutern, welche Atom-Anlagen es für die PX200 gibt und welche Steuerzeiten diese benötigen?

Vielen Dank!

Gruß

Geschrieben (bearbeitet)

Hi,

da wir hier schon den passenden Topic Titel haben, schließe ich einmal mit an. :satisfied:

Kann bitte jemand einmal erläutern, welche Atom-Anlagen es für die PX200 gibt und welche Steuerzeiten diese benötigen?

Vielen Dank!

Gruß

Soweit ich mich erinnern kann gibts den

- Drehmoment ~130/195

- Drehzahl ~130/195

- Dolling ~120/180

edit: haha, zu langsam ...

Bearbeitet von Han.F
Geschrieben (bearbeitet)

Und da ich 185/126 habe, und da eigentlich gar nicht passt, hab ich mittlerweile einen Pep200 erstanden.

Der Ben meint, dass dieser Auspuff zum Pep3 oben raus einiges bringt

Hat einer von euch ein Leistungsdiagramm von diesem Auspuff?

Bearbeitet von beatle
Geschrieben

Servus,

ich hätt hier auch mal kurz ne Frage wegen nem Atom:

Ich liebäugle mit folgendem Puff: http://www.germansco...k-lufterrad-pk/

Folgendes Setup hab ich verbaut:

VBB mit PX80 Motor, 166er Malossi dezent bearbeitet, 24er SI ovalisiert, 200er Getriebe, Malossi Ultralange Übersetzung...

Frage wär ob mir der Puff was bringt und wenn dann auch was? Und passt der bei mir überhaupt???

Wär super wenn hier wer ein paar Tipps für mich hätte!

Gruß Sebi

Vergiß ne Atomtröte mit 24er SI. Das Ding saugt schon ziemlich, ich habe einige Atomtröten und bin nie unter 28/30er Vergaser, eher 35er und 36er damit gefahren und dann drückt das...

Ausgelegt ist der, wie meine Vorschreiber schon schrieben, auf 195/130/32,5, ich bin den auffer Malossi-Pfümpf mit 188/124/32 und 35er Mikuni gefahren mit dem Ergebnis, dass der Resonanzbereich bei knapp über 4.500 losing, die höchste Leistung bei ca. 6.500 anlag, die Karre bei unter 8.000 gegen die Wand fuhr und in Reso beim Ampelrennen beim einkuppeln in den 3. Gang noch vorne hoch ging. Man konnte aber immer bei 35 in den 4. schalten.

Ich bin die Atomtröte auch auf meinem 177er Langhub-Polini mit 36er PHBE und 44er Steckauslaß mit 192/130 gefahren, das ging dann schon ziemlich amtlich nach vorne.

Muit 195/130 geht das, aber der Resoeinstieg ist eher von der heftigen Sorte.

Über den Verbrauch einer solchen Giftspritze decke ich lieber den Mantel des Schweigens... :wacko::-D

Geschrieben

Zig Hundert Euros in den Motor verbraten und wenn sich die Schwester dann mal nen Shoppen mehr genemigt wird rumgeheult.

Mein Malle ist unter 8 Liter eigentlich nie gekommen,eher mehr. :cheers: Ich sach nur :wenn ich so saufen würd,wie mein Roller hätt ich nen Wasserbauch.

Geschrieben

Könntest du Kurven der beiden Zylinder einstellen?

Oder alternativ einmal erläutern, ob sich bei verschiedenen AS aber identischen VA alles nur seitlich verschiebt, oder sich prinzipiell ändert?

Vielen Dank!

(null)

Geschrieben

Zig Hundert Euros in den Motor verbraten und wenn sich die Schwester dann mal nen Shoppen mehr genemigt wird rumgeheult.

Mein Malle ist unter 8 Liter eigentlich nie gekommen,eher mehr. :cheers: Ich sach nur :wenn ich so saufen würd,wie mein Roller hätt ich nen Wasserbauch.

War auch nur ne Anmerkung... Der hat ja auch nur bei Dauerhartgas mit ständigen Sprints anner Ampel so um die 10-12 / 100 genommen, im Normalfall waren es immer so ca. 5 / 100 inner Stadt. Irgendwo muss die Leistung ja auch herkommen... :-D

Geschrieben

Könntest du Kurven der beiden Zylinder einstellen?

Oder alternativ einmal erläutern, ob sich bei verschiedenen AS aber identischen VA alles nur seitlich verschiebt, oder sich prinzipiell ändert?

Vielen Dank!

(null)

Meinste mich?

Die Kurven muss ich mal raussuchen, die hab ich irgendwo aufm Rechner... Sind halt schon ziemlich alte Läufe von 2007 oder 2008...

Geschrieben (bearbeitet)

Naja, stell Dir vor, beide Zylinder fahren mit dem gleichen oder quasi gleichen Vorauslaß, dann ballern die zwar beide gleich heftig, der eine mit den kürzeren Steuerzeiten aber eben früher und heftiger, als mit ÜS 130 und Auslaß über 190°, bei kürzeren Steuerzeiten ist das Verhältnis zwischen der Zahl der höchsten Leistung und der Zahl des höchsten Drehmoments eben zu Gunsten des Drehmoments verschoben.

Oder auch: je kürzer (T5-Malossi) bei gleichem VA, desto heftiger, früher und kürzer kommt der Motor mit der (selben - nur jeweils passenden Flansch draufgebraten) Drehmomenttröte ausm Quark und bei längeren Steuerzeiten aufm Membran-177er Polini dafür eben später und auch länger, aber genau so heftig mit übelst leichter Gabel und nem tänzelnden Vorderrad auffer Bajaj am Bahnhof Storkower Straße in der geilen, langen Rechtkurve und nem heftrig brüllenden 36er PHBE...

Mit der Atomtröte und 35er Mikuni bin ich mit dem T5-Malossi mal n Rennen gegen nen Osmanen-C280 gefahren, da ist die Karre beim einkuppeln in den 3. Gang in Reso vorne hoch gegangen (habse abgehängt, geile Tüpen von wegen "krass geile Mottorr, was ist dem Lan?")... Auf dem T5-Motor mit 188/124 war unter 8.000 Schluß, beim 187er Polini mit 192/130 waren es irgendwas über 9.000...

Bearbeitet von BFC2
Geschrieben

Zusammengefasst klingt das, als würde sich die Drehmomentenkurve horizontal veschieben.

Wenn Kurven aufgetireben werden könnten, wäre das trotzdem hilfreich.

Geschrieben

Dolling 120/180

Drehmo 130/190-195

Drehzahl 130/190-195

Soweit ich mich erinnern kann gibts den

- Drehmoment ~130/195

- Drehzahl ~130/195

- Dolling ~120/180

edit: haha, zu langsam ...

Hi,

vielen Dank an euch beide. :thumbsup:

Gibt’s hier im GSF auch ein paar Diagramme zu den 200er Anlagen?

Danke!

Ciao

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