Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe bei meiner PK 50s einen neuen Motor eingebaut da der Alte durch Ausbrüche etc. anscheinend nicht mehr zu retten war. Ich habe den neuen Motor geputzt, eingebaut und wollte ihn das erste Mal starten. Anfangs noch mit kicken und nach einer Zeit schob ich die Vespa einfach die Hofeinfahrt nach oben und rollte herunter. Beim zweiten oder dritten Mal machte es dann einen ordentlich lauten Kracher und irgendetwas stank extrem nach verbranntem. Vorsichtshalber habe ich sofort die Zündspule und den Tank ausgebaut, ich weiß ja nicht was los war.

Deshalb jetzt die Frage an Euch:

Was könnte es gewesen sein und sollte ich mir vlt. Lichtmaschine oder Zündspule näher ansehen oder was soll ich machen, ich schraube zwar seit vielen Monaten an Vespen aber habe dennoch Respekt vor der Technik und bin recht vorsichtig.

PS: Der Zündfunke war extrem unregelmäßig (alle 4-5 Kolbenbewegung ein oder zwei Funken) und die Lichter leuchteten dauernd (sofern sie am Lenker angeschalten waren), egal ob der Zündschlüssel nun auf AN, AUS oder LOCK steht.

Geschrieben

Hallo,

ja die Zündung und das Polrad ist alles unangetastet und vom "neuen" Motor. Zündspule habe ich vom alten übernommen.

Geschrieben

Hat dein Polrad ein, event. mit einem Gummi verschlossenes, Fensterchen? Wenn ja schau da rein und bei ca. 10 Uhr siehst du, so du welche hast, die Kontakte die aufgehen sollten. Hier kannst du es sehen. Und dann kannst du ja mal probieren ob du immer noch einen Funken hast. Aber eine Fehlzündung schrottet normalerweise nicht gleich die ZGP.

M.E.n. ist entweder die Zündung verstellt, die Kontakte (falls du welche hast) verbraucht oder der Motor durch langes stehen mit Ölkrusten im Brennraum versehen. Als es laut geknallt hat kamen da event. Rauchschwaden aus dem Auspuff?

Geschrieben

also so ein "Fensterchen" habe ich nicht, aber ich kann das Lüfterrad mal abnehmen... Der Knall hörte sich eher nicht nach einer Fehlzündung an und kam auch nicht aus dem Auspuff/vom Motor, schwer zu beschreiben wie es sich anhörte :blink:

Geschrieben

Dann nimm das Polrad ab und schau ob irgendwo verkohlt ist. Mach am besten ein Foto der Lichtmaschine. Hattest du das Polrad vorher auch runter? Und ist es mit dem nötigen Drehmoment festgeschraubt?

Geschrieben

Werde ich machen... Polrad habe ich noch nie abgenommen, ob das Drehmoment stimmt kann ich also nicht sagen. Zu dem Bild das du vorher verlinkt hast: kommt durch die Öffnung auf der einen Seite nicht irgendwie eine Unwucht auf? oder ist es bei einem Lüfterrad nicht so wichtig bzw. wird es mit dem Guss schon irgendwie ausgeglichen?

  • 3 Wochen später...
Geschrieben

Also Polrad habe ich abgenommen, meine Zündung ist eine kontaktlose und verschmort oder verbrannt ist nichts... Könnte es sein, dass mir aus irgendeinem Grund mehrere (oder alle?) Glühbirnen durchgebrannt sind? Würde vom Geräusch her unter Umständen auch passen...

Hätte noch eine funktionierende PK - Zündung aus einem Motor mit spitzem Konus herumliegen... kann ich die ohne weiteres in einen Motor mit stumpfem Konus einbauen?

Geschrieben

Vielleicht kam das Geräusch ja nicht vom Motor, sondern du hast einfach nur einen ordentlichen Kracher stehen lassen? Gut, riecht dann weniger nach "verbranntem", aber stinken tuts meistens schon.

  • Like 3
Geschrieben (bearbeitet)

Nicht alle mit Geruch verbundenen Knallgeräusche kommen aus dem Darm oder einer Zündung!!!!!!

Schieb doch einfach mal weiter, aber Dreh vorher mal eine neue Zündkerze rein

(null)

Bearbeitet von Prettyfucker
Geschrieben

war der keil an der Kurbelwelle in Ordnung??

wie haste das polrad abgekriegt?? haste nen passenden Abzieher??

Rita

der Knall könnte fehlzündung durch falschen zündzeitpunkt gewesen sein...

Geschrieben (bearbeitet)

Danke für die vielen Antworten!

Polrad wurde mit richtigem Abzieher heruntergenommen und der Halbmond saß/sitzt auch richtig... so wie es aussieht wird der Motor über die Osterfeiertage eh zerlegt werden, dann werden wir sehen wies im Inneren aussieht und funktionierende Zündgrundplatte habe ich auch herumliegen allerdings von einer PK mit spitzen Konus 19mm (habe im Patienten einer 20mm stumpfen Konus) aber dürfte dennoch ohne weiteres passen oder liege ich falsch?

MfG

PS: laute Kracher meinerseits sind eindeutig auszuschließen!! :-D:rotwerd:

Bearbeitet von MadB
Geschrieben

Habe den Motor jetzt generell überholt (neue Lager, Simmerringe und die üblichen Verschleißteile) und mit der andren Zündanlage wieder zusammengebaut -> läuft wieder tadellos! Danke für Eure Hilfe! :-D

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information