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Alles eingetragen !


Sven L.

Empfohlene Beiträge

18 PS (gedrosselt), 135 km/h, 30ér, RamAir, Langhub, höhere Geräuschwerte,....

Das ganze zu meinem PSP und dem Malossi, das geht runter wie Öl !!!

Jetzt das ganze wieder "entdrosseln" und dann geht´s los.

Jetzt ist alles legal, da vorher eingetragen waren

Malossi, PSP, schw. Blinker, Drop, Seitenständer, Bitubos, Scheibenbremse,....

Was für ein Gefühl das ist.

Wieviele "wilde" Kisten sind den eigentlich komplett legal ???

Sven

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Herzlichen Glückwunsch !

Bei meinem Roller ist auch alles eingetragen und die meisten Roller die ich sonst so kenne, na ja mehr oder weniger ist bei denen auch alles eingetragen. Zumindest wenn es größer 50 bzw. 125 ccm wird.

Welche Geräuschwerte hast du denn eingetragen bekommen beim 210er Malossi ?

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Hier oben in Flenburg war das mit dem Eintragen immer etwas schwierig.

Der TÜV kennt sich damit nicht aus ("ist doch ´ne Veränderung,...., geht nicht !!!"), aber ich lerne sie an.

Standgeräusche hat er auf 95P (vorher 91P), Fahrgeräusche auf 85 P (83P) erhöht, ohne das ich gefragt hätte.

Er hat damit eine 20 km Probefhart gemacht und war begeistert, wobei er mit 120km/h über die Landstraße geknallt ist, und das obwohl ich die Kiste extra abgedrosselt habe. Er ist eben der Prüfer meines Vertrauens ! Und das ganze ohne Bestechung, oder Beziehungen.

Sven

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18 PS (gedrosselt), 135 km/h, 30ér, RamAir, Langhub, höhere Geräuschwerte,....

Hab auch alles eingetragen und auch 18kw (nicht PS) eingetragen, mit höherem Leergewicht, wegen der Krad M.LB beschränkung, hat aber auch inzwischen mehr als die 18kw und noch ganze 77kg der Roller. Werd wohl mal wieder zum Tüv müssen.

Aber die 135km/h Vmax, RESPEKT, soviel hat glaub ich noch niemand drinstehen, bisher außer meinem nur noch einmal 130km/h gesehen... wie gesagt, werd bald mal wiede rhinmüssen... dann als Krad o.LB :-D

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Meine ist auch tutto kompletto legal!

Und seit sies ist, werd ich nicht mehr von der Rennleitung angehalten, obwohl ich sogar das lütsche 80'er Kennzeichen dran habe :-D

Bin neulich ca. 6km mit über 120 (digitalen)km/h vor nem Streifenwagen auf der Schnellstrasse her gefahren und hab mich schon auf deren dummes Gesicht gefreut, wenn se meinen Fahzeugschein sehen: 22PS, 126 km/h, 96 P Standgeräusch, ohne Sietenhauben, Wassergek.....

Und?! Nixe!!!

Die sind dann irgendwann ab gebogen

Sowas aber auch.

Früher hätten se mich sofort gestoppt.

So ists halt....

Aber ein sehr beruhigendes Gefühl, alles legal zu haben!

Gruss,

Alex.

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Früher hätten se mich sofort gestoppt.

So ists halt....

Aber ein sehr beruhigendes Gefühl, alles legal zu haben!

?ja - ist schon toll. Was mich allerdings mächtig stört, ist das man eine riesen Rennerei wegen den Eintragungen hat und die Rennleitung diese auch wieder streichen kann, wenn's ihr nicht gefällt. Da bist Du halt erstmal auf der legalen Seite, aber das kann auch recht schnell wieder vorbei sein. Da ist auch das Problem, wenn ich die Sachen z.B. in Hamburg TÜVen lasse, ich den Roller aber in Koblenz fahre...

Grüße

MH

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...habe auch alles eingetragen und dachte, das wäre ein Freifahrtsschein bei der 2-Jahres-HU ... leider weit gefehlt. Da machen die einfach ne Geräuschmessung (und zwar total unprofessionell, einfach mal das Messgayrät an's Endrohr gehalten und am Gas gedreht) ... und die Eintragungen bringen mir rein gar nichts. :uargh:

...also muß ich diese Woche noch mal zur DEKRA und hoffen, daß die sich nicht so anstellen. :-D

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...habe auch alles eingetragen und dachte, das wäre ein Freifahrtsschein bei der 2-Jahres-HU ...

bei mir wars aber so. vespa hingestellt und am nächsten tag abgeholt.

hu mit leichten mängeln. und jetzt kommts: mein rückspiegel war der auslöser der leichten mängel, da er nicht korrekt ist. aber das schöne ist ja, zwei jahre zuvor hat der selbe prüfer nix zu dem spiegel gesagt :plemplem:

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@Marcello: ich glaub die konnten dich nicht leiden...

Bei einer HU wird nie eine Geräuschmessung gemacht, ausserdem gibts genaue Vorschriften wie diese durchzuführen ist.

Ich würde mich mal ganz kräftig beschweren.

der tüvmann kann alles prüfen, wenn er will.

hat er einen verdacht, dass die kiste zu laut ist, dann kann er messen.

darum ist ja auch das standgeräusch eingetragen (für die schnelle prüfung zwischendurch).

wenn die kiste halbwegs leise ist, dann klappt das auch mit dem pickerl.

problematisch ist es halt, wenn man in augsburg beim eintragen war.

dort werden nur fantasiewerte in den brief geschrieben :-D:-(:-(:-( ohne dass der prüfer aus der kiste gesessen hat. ober er sie überhaupt anschaut?

PS: war auch mit meiner "augsburger" kiste bei der HU. allerdings in einer autowerkstatt. der meinte nur: "tja, die kiste ist schon laut,aber das wird am sportauspuff liegen" :plemplem: :plemplem: :-(:-(:-P:-(

Bearbeitet von gravedigger
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?ja - ist schon toll. Was mich allerdings mächtig stört, ist das man eine riesen Rennerei wegen den Eintragungen hat und die Rennleitung diese auch wieder streichen kann, wenn's ihr nicht gefällt.

Wie bitte? Hab ich ja noch nie gehört.

Bearbeitet von manni
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Bevor eine Standgeräuschmessung am Motorrad durchgeführt wird, muß der Beamte erst das Umgebungsgeräusch messen. Liegt dies weniger als 10dB(A) unter dem späteren Meßwert, so ist die Messung ungültig. Zur eigentlichen Standgeräuschmessung muß sich das Meßgerät im 45-Grad-Winkel und 50 Zentimeter hinter dem Schalldämpfer des Motorrads befinden. Die Messung muß auf einer freien Asphaltfläche durchgeführt werden, es dürfen keine Mauern oder andere Schallreflektoren in unmittelbarer Nähe sein.

Motorräder mit einer Nenndrehzahl von über 5000/min werden bei halber Nenndrehzahl, solche mit Nenndrehzahl bis 5000/min bei Dreiviertel der Nenndrehzahl gemessen.

Dabei wird erst die Drehzahl konstant gehalten, dann abrupt Gas weggenommen - es könnten Fehlzündungen auftreten (bes. bei Racing Schalldämpfer). Der lauteste Meßwert gilt.

Wenn kein Drehzahlmesser am Motorrad ist, muß die Polizei einen Drehzahlmesser anbringen und am Zündkabel anschließen. Alle Meßwerte, auch das Umgebungsgeräusch, müssen protokolliert werden.

pdf

Bearbeitet von gravedigger
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Der Prüfer legte Wert auf ein verbessertes Fahrwerk (Stoßdämpfer/Scheibenbremse). Bis vor einem Jahr hatte er noch keine Ahnung von Rollern, heute ist er fast Profi im Eintragen. Da er nach und nach alles jetzt alles kennt, wird es von mal zu mal immer leichter.

Bei schwarzen Blinkern, Bitubos,.... läßt er mittlerweile oft die Nummern weg, weil er weiß das z.B. die Bitubo Aufkleber oft unleserlich sind.

Kopie des Briefes kann ich noch nicht schicken, da ich noch nicht bei der Zulassungsstelle war.

Sven

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    • Jedes Jahr um diese Zeit kommen die selben Arbeitsgerätschaften zum Einsatz und stoßen  aufgrund ihres Lärmpegels auf unterschiedlichste Resonanzen im eigenen Umfeld...(meistens negativ!)   Laubgebläse und Saughäcksler    Auch ich kann mich dieser Tätigkeiten nicht ganz entziehen und daher schaue ich, dass ich da bezüglich Lärmbelästigung in einem vertretbaren Rahmen bleibe. Das lässt sich am Besten mit den deutlich leiseren Akku-Geräten praktizieren. In der Regel ist der Lärmpegel ggü. Benzinern um ca. 10 Dezibel leiser.   Daher stelle ich Euch mal wieder zwei Produktneuheiten aus dem Hause Stihl vor, welche ich mir für die heurigen Herbstarbeiten angeschafft habe.   1.) Das BGA 250 (Laubbläser) 2.) SHA 140 (Saughäcksler)   Akkusystem AP        Das BGA 250 zählt zu den stärksten Akku betriebenen Blasgeräten (26 N Blaskraft, 1039 m³/h) und da spielt es schon in der Liga der Benzin betriebenen Rückenblasgeräte mit. Ich habe es im Einsatz bei großflächigen Privatgärten mit Großbaumbestand und bin da wirklich sehr zufrieden. Liegt gut in der Hand, ist aber aufgrund des einsteckbaren Akkus auch deutlich schwerer (gleiches gilt für den Saughäcksler). Blaskraft ist auch bei extrem feuchtem Laub wirklich überzeugend. Die Anschaffungskosten sind eigentlich bei beiden Geräten "relativ" günstig, allerdings kommt halt auch immer der Akku dazu. Das Blasgerät macht nur Sinn, wenn hier ein AP500S Akku (zumindest beim Bläser) verwendet wird. In der Booster Funktion ist die Einsatzdauer sonst extrem niedrig. Man benötigt für einen ca. 1000m² großen Garten in der Regel zwei AP500S Akkus.     (da wurde allerdings noch nicht der Weg gesaugt)       Im Vergleich dazu hat das Kombigerät SHA 56 (Privatanwender mit AK-Akkus) eine Blaskraft von gerade mal 8N und setzt 560m³/h um.   Das Gleiche gilt für den Saughäcksler SHA 140. Auch da werden satte 910m³/h umgewälzt. Gegenüber dem in der gleichen Liga spielenden Benziner (BG 86) ist das eine Steigerung von ca. 15% . Der Akku-Saughäcksler ist diesmal auch deutlich strömungsgünstiger ausgeführt und kann werkzeuglos demontiert werden. Das hat Vorteile bei der Reinigung bei eventuellen Verstopfungen. Bis dato musstest du da eine eingerastete Überwurfmutter lösen. Jetzt sind es Schnappverschlüsse. Auch der strömungsungünstige 90° Grad Bogen (oft verstopft) ist jetzt weggefallen und es bläst direkt in den Sack. Beim Fangsack bin ich allerdings noch ein wenig unschlüssig ob mir der gefällt. Da hätte ich als Verschluss lieber einen Zip gehabt. Die jetzige Ausführung hat eine Faltschließe mit Ösenverriegelung. Da wird sich erst im Dauereinsatz zeigen, ob sich das bewährt.    Verwendungszweck: Gebläse: bei großzügigen und gepflegten Rasenflächen bzw. bei großen Laubmengen Bei einigen Gärten legen die Besitzer auch wert, dass Laubhaufen in den hinteren Gartenbereichen über den Winter als Unterschlupf für Igel etc. verbleiben. Da geht es vorwiegend darum, dass das Bestandgras nicht unter den feuchten Laubmassen erstickt. Ganz wichtig unter der Kronentraufe von Großbäumen, wo sich die Entwicklung der Gräser im allgemeinen schwer tut.   Saughäcksler: Traufeneinfassung, Kieswege, Staudenbeete, enge Auspflanzungen bzw. für Endreinigung nachdem großen Herbstservice.   Warum ich vorwiegend Stihl-Produkte verwende, liegt in der ursprünglichen Festlegung der Akku Serie, in der Qualität der Geräte und dem gewerblichen Hintergrund. Ich habe mich aus Kostengründen auf eine Linie festgelegt (AP-Serie), weil ich möglichst viele Geräte und Einsatzbereiche abdecken wollte. In der gewerblichen Anwendung fährst du damit einfach bequemer.   Für den Privatanwender reichen unter Garantie preiswertere Produkte anderer Hersteller vollkommen aus.  Ich würde grundsätzlich die sogenannten Profi Serien (egal welcher Hersteller) nur Personen ans Herz legen, die über die entsprechenden Freiflächen verfügen bzw. einen dementsprechenden Einsatzbedarf haben. In Kleingärten machen diese Anschaffung aus Kostengründen kaum Sinn.   Es geht mir vorwiegend darum, dass die frühere Argumentation entkräftet wird, dass Akku-Geräte leistungstechnisch deutlich unter den Verbrennern liegen. Da hat sich die letzten Jahre viel getan und man sieht auch, dass in einigen Bereichen die Leistung bei vergleichbaren Geräten auch mal darüber liegt. Es entscheidet oftmalig nur die Einsatzdauer ob ein Benziner dem Akku-Gerät vorgezogen wird.    .....ich wünsche Euch noch einen angenehmen Feiertag!                
    • Die Frage ist was fürn Setup hast du? Beim Standard Setup 220, 187 ccm mit Box und Si reich es aus einen Fast Flow zu verbauen und den Spritkanal auf 2,5mm aufzubohren. Da braucht es keinen modifizierten Schwimmerkammerdeckel.
    • Da es Original auch nur ein Handchoke hat, habe ich auf den gesetzt, vor allem weil ich nicht extra ein Bowdenzug dafür ziehen will. Da ich bei minus Temperaturen damit sowieso nie fahre, und das Ciao in der warmen Garage steht, werde ich den Choke kaum benötigen. Ich muss dann mal sehen, wie der Handchoke allenfalls noch zu erreichen ist. Zur Not kommt man da bestimmt mit den Sackmesser oder sonst was, was man dabei hat hin. Es gibt ja 2 Varianten von Handchoke. 1. Mit geradem Gas Bowdenzug Anschluss und kurzem Handchoke. 2. Mit 90° Gas Bowdenzug Anschluss und langem Handchoke. Habe ich leider erst nach der Bestellung gesehen. Jetzt würde ich Variante 2 nehmen. Weil ich musste den 90° Bogen noch dazu kaufen, und den langen Choke Hebel kann man ja einfach kürzen, wenn er wo ansteht. (Genau genommen gibt es 16 Varianten des Handchoke. ) Kann man hier auch Bilder mit kleiner Vorschau erstellen ? Hab's nicht gefunden.
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