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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi,

Hab eine electronische zuendung 5 wire ohne batterie. hatte den motor alles ueberholt 12v verbraucher. habe den motor gestarted und lief sehr schoen aber das licht hatte ich noch nicht angeschlossen. dann spaeter nach einstellen hab ich die lichter angeschlossen motor ging mit lichter blinker alles ging. aber nur fuer eine minute. kick kick kick. nics! benzin im gaser schoen, zuenstecker weg. keine funke. ok. spule oder cdi und beide sind ganz neu. cdi hab ich gemessen 505ohm und pick 100ohm. sagen zwar 110ohm aber mein meter is schon 4 jahre alt und nicht calibrated geworden since. kein andere schluesse auf erde. nun vielleicht die spule am arsch. habe gemessen mit dem stecker weg und keinen widerstand messen koennen. ist das normal? oder sollte ich da widerstand haben HT coil? hatte schon probleme bei meinem bootsmotor aber der war auf unterbrecher und so einfach ein widerstand zu messen.weis halt auch nicht wie es drinnen aussieht. vielleich sind ja da noch dioden drin. jedenfalls hab ich den lichtkreis wieder abgehankt and immer noch kein funk. ich hab so ne blaue electronische spule, sind die aftermarket und schlecht oder? ich hatte leider keine sicherung reingesteckt. aber auch kein kurzschluss messen koennen. was ist die sicherung 12v 70w so ungefaer 5Amp 6 amp?

Geschrieben

G`day,

no bloody spark?

Fangen wir mit den einfachen Dingen an:

  • ist das grüne Kabel an der CDI (=Kill) Richtung Lenker, schon weg?
  • Like 1
Geschrieben

SHit yeah! hab jetzt grad noch abgehaengt und bang 2er kick wieder am bammm bammmmm!:) cheers nun muss da halt noch einen schluss sein iregendo aber werde ich heute abend noch rein schauen. ist da ein guter anhaltspunkt wenn dieser kurzgeschlossen ist? cheeers

Geschrieben

ok! also zwischen erde kabel und neutral sollte ja kein widerstand sein weil die ja ueberall auf erde geschlossen sind. Ich hab zwar ein seperaten n leiter zu allen verbraucher auch mitgezogen anyway. also vom + kabel gegn N und erde sollte ich dann einen wiedersatnd bekommen oder unendlich depense welche schalter position. correct? ansonsten klar kurzschluss. der widerstand gibt die gluebirnen an. wie sieht es aus mit blinker relais sollte das abgehangt werden oder werden da meine widerstand messungen wechseln weil relais eine spule ist. wenn contact geschlossen oder offen ist/. hatte nur schneel durchgemessen war ein bisschen kompliziert und nach few beers stubbel kopf. und 35 grad und im shed 50 zu heiss. more beer:)

Geschrieben

ok! also zwischen erde kabel und neutral sollte ja kein widerstand sein weil die ja ueberall auf erde geschlossen sind. Ich hab zwar ein seperaten n leiter zu allen verbraucher auch mitgezogen anyway. also vom + kabel gegn N und erde sollte ich dann einen wiedersatnd bekommen oder unendlich depense welche schalter position. correct? ansonsten klar kurzschluss. der widerstand gibt die gluebirnen an. wie sieht es aus mit blinker relais sollte das abgehangt werden oder werden da meine widerstand messungen wechseln weil relais eine spule ist. wenn contact geschlossen oder offen ist/. hatte nur schneel durchgemessen war ein bisschen kompliziert und nach few beers stubbel kopf. und 35 grad und im shed 50 zu heiss. more beer:)

Hmmm, bei -2°C und derzeit bierfrei ist Dein Text schwer zu verstehen.

=> 1 Bild/Zeichnung/Skizze sagt mehr als 67 Worte - Thx a lot, spot ! :-)

Geschrieben

yep sorry, hab fehler gefunden. schalter den ich unter dem sattel montierte zur sicherheit zum kurzschliessen. war halt kurzgeschlossen. never mind

  • Like 1

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    • Hallo liebe Vespafreunde!   Ich komme aus Südtirol und bei uns ist die Vespa ein Kultobjekt. Vermutlich bleibt der größte Scharm an einer originalen unberührten oder einer original restaurierten 50 Special.   Trotzdem wollte ich mich herausfordern und eine meiner Vespas auf ein 12V-Gleichstrom-Bordnetz mit Batterie umrüsten. Auch wird die Batterie wird von meiner Zündung Pinasco Flytech geladen. Auf meinem Bordnetz laufen dann von mir entwickelte LED Scheinwerfer für vorne und hinten, auch mit Bremslicht. Die Bordelektrik funktioniert also dank der Batterie auch bei nicht laufendem Motor.   Eine meiner größten Herausforderungen war zu verstehen, wie der originale Schaltkreis funktioniert. Denn ich musste erst draufkommen, dass beim originalen Schaltkreis nicht der Stromkreis durch einen Schalter unterbrochen wird, um die Lichter abzuschalten, sondern es wird ein Kurzschluss mit der Stromquelle hergestellt. Offensichtlich ist das bei diesem alten Wechselstrom-Schaltkreis und der geringen Stromleistung möglich. Das war natürlich mit meiner Batterie und meinem Gleichstrom undenkbar. Auch habe ich mehrere Zündspulen durchfackeln müssen, um das endlich zu verstehen.   Doch ich habe es geschafft! Einige Änderungen am Lichtschalter und umstecken der Kabel reichliches Tüfteln machten es möglich.   Nun möchte ich eine Schippe drauflegen: Ich möchte einen High-End-Elektriksystem mit Kabelbaum entwickeln, der es möglich macht, diverse Elektrikfeatures auf einer Vespa einfach zu verbauen:   Meine Ideen: - Ein Kabelbaum, der plug-and-play in eine Vespa 50 passt. - Einfacher Anschluss an die Zündung, 12V Ausgang. - Batterieanschluss-Möglichkeit, lädt wenn der Motor läuft (Montage unterm Sitz, wird dafür eine eigene Vorrichtung geben) - Stromsicherung - Alle Kabelenden sind mit handlichen Steckern versehen - Anschlussmöglichkeit des SIP Tachos - Anschlussmöglichkeit Temperatursensor am Zylinder für SIP-Tacho - Anschlussmöglichkeit des SIP Benzinhahns für die elektrische Reserveanzeige - Anschlussmöglichkeit Bremsschalter (Hinterradbremse) - Optionale LED-Rückleuchten (auch mit Bremslicht!) - Optionaler Front-LED-Scheinwerfer mit Ab- und Aufblendlicht - Optionale Blinker   Ziel ist also ein Elektriksystem, das nach Wunsch erweitert werden kann. Jeder darf für sich entscheiden, ob er ein High-End-Elektriksystem mit jedem Feature haben will, oder sich trotzdem für einen simplen Old-School-Look entscheidet, trotz einer komfortablen Batterie, die die Beleuchtung ohne laufendem Motor einschalten lässt. Plug-and-Play, einfach auf und abrüsten! Ein sauberer schlichter Kabelbaum der versiegelt ist, und vermeidet, unends viele chaotische Kabel in der Vespa rumfliegen zu lassen.   Und nicht zuletzt: Dieses Elektriksystem würde einem Vespabesitzer die Möglichkeit verschaffen, ein weiteres, noch unbekanntes Elektroteil einzubauen, dank der Basis dieses Kabelbaums.   Meine Frage an euch: Wärt ihr an einem solchen Elektriksystem interessiert? Besteht Interesse, sowas in eure Vespa einzubauen? Ich könnte sowas herstellen und mich würde es freuen, einen solchen Kabelbaum inklusive Scheinwerfer und sonstigen Teilen für euch anzufertigen!   Beste Grüße aus Südtirol, Jörg  
    • Moin aus Hannover,   hier noch ein paar Werchzeuge abzugeben: 1/4 Zoll Nusshalter, klappbar: 15 Euro VB   Handkurbel 1/4 Zoll Snap on & Walden: 20 Euro pro Gerät VB   Hazet Ringmaulschlüssel 5,5-16SW: 120 Euro VB   koken Nuss 12 Kant in 1/4 Zoll: 35 Euro VB     Wera Made in Germany NOS 1/4 Zoll: 30 Euro VB Stahlwille 1/2 Zoll Langnüsse: 130 Euro VB     koken 1/4 Zoll Nüsse: 35 Euro VB    
    • Mein 220 Single läuft seit Anfang November. Wegen der niedrigen Temperaturen bin ich jedoch in den letzten 3 Monaten nicht wirklich gefahren. Letzte Woche ging’s dann wieder auf die Straße und ich finde den Motor völlig genial. Im vergleich zum m200 weniger aggro und viel besser fahrbar. Das muss eine coole Saison werden. Anfang Juli sind wir dann bei dir vor Ort @egig Fazit: absolut empfehlenswert mit Suchtpotenzial  
    • ..weil ich heute die Gelegenheit hatte mehrere Eurofighter beim Starten und Landen zu beobachten. Beeindruckend, auch beeindruckend laut! 
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