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Geschrieben

Ja geht.

Allerdings sollte zumindest die Zündung wie auch bedüsung angepasst werden.

Eine Originale 150er sollte " ca. 1:8 " haben. Mit 1mm reduzierung liegst du dann etwa bei 1:10. Was immer noch sehr zahm ist.

Auslitern würde ich trotzdem nochmal um es ganz genau zu wissen. Kommt aber zu 95% so hin !

Noch besser wärs den Zylinder gleich mit ner 1mm Fudi zu versehen und gleichzeitig den Kopf 2 mm abzudrehen wenns der Brennraum zulässt.

  • 1 Monat später...
Geschrieben

Also habe jetzt mal mitlötzinn die quetschkante gemessen, ist auf 6 Uhr ca. 2,6 mm. Muss Mann das Lötzinn auch noch mal horizontal reinlegen und zusammenquetschen oder reicht eine Messung?

Geschrieben

Reicht aussen, wo es eng ist.

Aber bei der 150er würde ich mal gerne den Kopf sehen, da gibt es einige verschiedene, wovon nicht alle leistungsfördernd aussehen.

Geschrieben

Die Nut ist für einen Oring. Den Zylinder bekommst du in den normalen Onlineshops, früher auch mal bei ebay.it für nen schmalen Taler, jetzt gar nicht mehr. Preislich befindest du dich da im Bereich eines DR 177.

Geschrieben
  Am 7.4.2013 um 22:38 schrieb Mr.Schmidt:

Die Nut ist für einen Oring. ...

Nö, im original ist dort eine profilierte CU-Dichtung verbaut. die nut dient beim einbau auch noch als zentrierung der dichtung.

Die dichtung ist hier zu sehen

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    • Da der Kelle die Kupplung so gelobt und mich die Rückdämpfung in der Kupplung auch ziemlich angesprochen hatte, habe ich mir die Kupplung vor zwei Jahren gekauft und eingebaut gehabt.   Ausschlaggebend war für mich die Frage ob die Laschen der Kupplungsbeläge durch das Kupplungsritzel aufgepilzt werden oder nicht; wie es bei den anderen Lambretta Kupplungen ja eigentlich immer der Fall ist, da beim Schalten und bspw. mit schleifender Kupplung im 2. Gang plötzlich Gas geben die Laschen das nicht so gerne mögen und im Laufe der Zeit zusammengestaucht und dadurch aufgepilzt werden.   Ich bin mit der Kupplung bisher noch nicht viel gefahren. Vielleicht +/- 4.ooo km.  Ich benutze jedoch viel die Motorbremse und schalte dabei runter.    Im Stand lässt sich die Drehzahl dank der Rückdämpfung schön niedrig einstellen. Der Roller schüttelt sich an der Ampel auch deutlich weniger als zuvor. Also schon einmal ein Komfortplus.   An den Stahlscheiben und den Kupplungsbeläge bzw. deren Laschen habe ich keinen Verschleiß feststellen können. Also musste ich nichts revidieren- wie     Normalerweise, d.h. Standardkupplung/BGM, TS, MB wären es sonst wahrscheinlich schon 2 Kupplungsbeläge und 1 Stahlscheibe, die ich getauscht hätte. Das konnte ich mir jetzt sparen und den alten Kupplungskompressor habe ich auch noch verkauft.    Im ersten Gang hat die Kupplung bei mir nicht ganz 100% getrennt. Bei kaltem Motor in den 1. Gang schalten hat gelegentlich geruckt. Hm…das mag das 1. Gangrad nicht so gerne wie es scheint  Ich habe jetzt eine 0,9mm Stahlscheibe (MB) anstelle einer der gehärteten 1,0mm (CP) Stahlscheiben verbaut. Mal sehen…ich werde vielleicht noch eine weitere Stahlscheibe tauschen und dann muss ich das auf der Straße erfahren. Die MB Stahlscheiben sind glücklicherweise nicht so maßtreu wie die von BGM oder Casa Performance. Bei mir ist aber auch ein großes Durcheinander in der Baugruppe Kupplung; kürzerer Kupplungshebel, Kettendeckel mit verzahnter Kupplungswelle, 5 statt 6 Kupplungsscheiben… D E N N O C H alles in allem eine topp Kupplung, die ich in jeden Motor ab 225 ccm einbauen würde.   Die Rückdämpfer schonen das Stahlscheiben-/Belagscheibenpaket und der Motor läuft im Stand weich wie eine originale SX200.    Danke für deine Anregung @Kelle !      
    • Bin da gerade schwer verunsichert - ich würde sagen, dass das ein Sprint-Lenker mit einer nachträglich angebrachten Zündschloß-Bohrung ist. Ich meine dass die Zündschloßlöcher nie in ein Sechseck gesetzt waren sondern so aussahen (Bild = Netzfund):  
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