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Geschrieben

Wenn du da mit der Presse drauf gehst, die Naht sprengst und das dann durch die Wange drückst war's das mit der Passung der Hubzapfenbohrung, würde ich jetzt sagen. Ich hab' mal von von Hubzapfen mittig durchflexen (samt Pleuel, also meinetwegen durch den Schmierschlitz durch), dann an den Hubzapfenresten auf der Drehbank spannen (mit Spitze in der Hubzapfenbohrung gegen gespannt meinetwegen), dann auf halt mit entsprechendem Drehmeißen weg drehen, dann Hubzapfen nach außen raus, alles wieder zusammen, entsprechend neu verschweißen lassen gehört. Wenn man selber kann ok, wenn man nicht selber kann würde ich, wenn's ich mir an's Knie binden wollen müsste, von grob 100 für den Pleulsatz, 60 Pressen und richten, grob 100 für den anderen Scheiß ausgehen. Wären 260. Plus Kohle für neu verschweißen, plus die Frage, was von dem Mist zu halten ist. Wäre mir zu blöd, zumindest wenn's die Welle noch mal in neu gibt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

ja geht. entweder direkt mit der presse drauf...

du hast immer so gute Ideen..... genial.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

wenn die welle gehärtet ist, würde es ganz leicht auseinander gebrechen.

wenn die welle nicht gehärtet ist, würde das ein bisschen schwerer.

hatte eine nur mit leicht schleifen und 2 tonne gebrochen, bei eine gehärtete vww

dann die axialspiel zusammenpressen und die restliche von naht wegfräsen. (mag mann nur bei einer zeite)

die andere seite lassen sich dann ganz auseinanderpressen gegen die naht

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du den Bolzen einmal quer durch die Welle presst drückst du da auch die Laufspuren vom Pleuellager mit durch (wenn da welche sind). Ich würde das nicht machen. Genau das ist ja der Scheißteil bei der Wellenzerlegerei, du musst das irgendwie zwischen den Wangen stützen, und das, was du da nimmst, ist halt ratzfatz krumm.

Die Idee mit dem Axialspiel klingt aber gut, das kann man sicher auch versuchen.

Geschrieben

Wenn du den Bolzen einmal quer durch die Welle presst drückst du da auch die Laufspuren vom Pleuellager mit durch (wenn da welche sind). Ich würde das nicht machen. Genau das ist ja der Scheißteil bei der Wellenzerlegerei, du musst das irgendwie zwischen den Wangen stützen, und das, was du da nimmst, ist halt ratzfatz krumm.

Die Idee mit dem Axialspiel klingt aber gut, das kann man sicher auch versuchen.

Ist keine problem, wenn die welle nochmal verschweisst wird.

ich meinte nicht das du die zapfen komplett durch presst von innen nach aussen, nur das du die pressen nach aussen bis die naht frei ist, dann schleifen und die andere weg ausgepressen.

die lagerteil wir nicht durch die welle gepresst, so kannst man auch die zapfen nochmal verwenden, aber die presspassung wird dann noch nicht so sauber

hmmm dachte nicht das die Sache so schwer ist! wollte eigentlich nur mittels Exzenter mehr Hub bei einer neuen Welle.

ist keine problem, schleif noch mal mit kleinen 3 mm fräser die naht 1-2 mm runter, dann ist nicht viel zurück das die zapfen halt.

Geschrieben

Ich hab mir von fähigen Metallern sagen lassen, dass es kein Problem ist, mit der Fräse die Naht wegzufahren. Einfach ne entsprechende Nut um den Zapfen!

Danach normal auspressen und später wieder verschweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir von fähigen Metallern sagen lassen, dass es kein Problem ist, mit der Fräse die Naht wegzufahren. Einfach ne entsprechende Nut um den Zapfen!

Danach normal auspressen und später wieder verschweißen.

Ich könnte mir vorstellen, die Nut etwa auf halbe Kurbelwangenstärke tief auszufräsen.

Aber wenn die Nut dann wieder vollgeschweißt wird, wird dabei dann nicht der Hubzapfen übermäßig

stark erwärmt? ...da laufen ja schließlich die Lagernadeln drauf. :wow:

Wenn man die Kurbelwelle währends des Schweißvorgangs ins Wasserbad legt, sodaß nur noch

die Oberfläche der Wange + Zapfen rausguckt - könnte das den Hubzapfen vor dem Ausglühen bewahren?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, die Nut etwa auf halbe Kurbelwangenstärke tief auszufräsen.

Aber wenn die Nut dann wieder vollgeschweißt wird, wird dabei dann nicht der Hubzapfen übermäßig

stark erwärmt? ...da laufen ja schließlich die Lagernadeln drauf. :wow:

Wenn man die Kurbelwelle währends des Schweißvorgangs ins Wasserbad legt, sodaß nur noch

die Oberfläche der Wange + Zapfen rausguckt - könnte das den Hubzapfen vor dem Ausglühen bewahren?

schonmal eine lasernaht gesehen?

Geschrieben

schonmal eine lasernaht gesehen?

Ich bin ja nicht "vom Fach", hab' aber eine verschweißte Mazzu-Welle (nicht gelasert) noch rumliegen!

Man macht sich halt so seinen Gedanken, was zu tun wäre, wenn die Schweißung nicht hält.

Die Pressung selbst war vor dem Verschweißen schon nicht sonderlich gut.

Geschrieben

Ich bin ja nicht "vom Fach", hab' aber eine verschweißte Mazzu-Welle (nicht gelasert) noch rumliegen!

Man macht sich halt so seinen Gedanken, was zu tun wäre, wenn die Schweißung nicht hält.

Die Pressung selbst war vor dem Verschweißen schon nicht sonderlich gut.

laser naht ist sehr klein, da muss man nicht so viel wegmachen, fräsne, drehen, was auch immer-

Geschrieben

die Lasernaht geht nicht wirklich tief, ich hab hier eine Elektronenstrahl verschweißte Welle, bei der die Naht mit ca. 2,5 mm schon "extrem" tief ist. Wenn man keine zwei linken Hände hat und sich nicht gerade dumm anstellt, kann man die Lasernaht auch von Hand wegfräsen, entsprechende gescheite Fräser vorausgesetzt. Würde dann trotzdem die Wangen ein Stück "zusammen" pressen, um zu sehen, ob die Naht komplett weg ist, Überstände ggf noch entfernen und dann raus mit dem Bolzen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr informativ hier. Danke!

Hat noch wer nen Tipp für ein unteres SF Pleuel Lager? Das vom Pleuelsatz ist zu breit.

Bearbeitet von Polinizei

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    • Mit einem Messschieber wirst einen Schiebesitz nicht ermitteln können. Da brauchst eher eine Mikrometerschraube mit 0,001 Auflösung und auch einen entsprechenden Innentaster.   Hast noch die Originalwelle bzw. ein anderes Lager? Dann kannst dich mal durchtesten, das führt bei begrenzter anzahl an geigneten Messmitteln in der Praxis schneller zum Erfolg.   Rein aus Gründen der einfacheren Montage würde ich definitiv versichen auf der KuLu Seite einen Schiebesitz zu realisieren.
    • Also z.B. hat @egig bei manchen Wellen auch keinen Schiebesitz und verwendet dort auf beiden Seiten das 6204 Lager. Es gibt bei ihm, und auch bei anderen Shops (KR Automation) einen "Kurbelwellenausdrücker/Einzieher".   Zehntel find ich jetzt auch viel eigentlich. Ich steh auf den Schiebesitz, und ich hatte bis jetzt, auch bei den DRT, BGM, Olympia, Mazzu, etc Wellen die ich verbaut habe, immer einen Schiebesitz im 6303.   Das ist echt seltsam. Die Mazzus, die ich hier habe, haben auch alle einen Schiebesitz. Einmal PK125 mit 19mm Konus, und eine v50 Rennwelle auch mit 19er. Die kürzlich verbaute Mazzu-Alt-ETS hat auch gepasst.
    • Bei meinen Newfren Billig Zwischenscheiben (die übrigens hervorragend funktionieren!) habe/musste ich alle "Zahnflanken" - wenn man die so nennen will - der Zwischenscheiben entgratet, dann haben die wunderbar gepasst!
    • hat zufällig von dieser Diamond Premium von SIP jemand ein Bild in montiert auf PX?
    • Servus, was kann man verlangen für GS3 Papiere, also beide Plaketten, Brief und Schein, 63er. Original Fahrzeug nicht mehr vorhanden, verschrottet. Danke.
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