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Geschrieben

Wenn du da mit der Presse drauf gehst, die Naht sprengst und das dann durch die Wange drückst war's das mit der Passung der Hubzapfenbohrung, würde ich jetzt sagen. Ich hab' mal von von Hubzapfen mittig durchflexen (samt Pleuel, also meinetwegen durch den Schmierschlitz durch), dann an den Hubzapfenresten auf der Drehbank spannen (mit Spitze in der Hubzapfenbohrung gegen gespannt meinetwegen), dann auf halt mit entsprechendem Drehmeißen weg drehen, dann Hubzapfen nach außen raus, alles wieder zusammen, entsprechend neu verschweißen lassen gehört. Wenn man selber kann ok, wenn man nicht selber kann würde ich, wenn's ich mir an's Knie binden wollen müsste, von grob 100 für den Pleulsatz, 60 Pressen und richten, grob 100 für den anderen Scheiß ausgehen. Wären 260. Plus Kohle für neu verschweißen, plus die Frage, was von dem Mist zu halten ist. Wäre mir zu blöd, zumindest wenn's die Welle noch mal in neu gibt.

  • Like 2
Geschrieben (bearbeitet)

ja geht. entweder direkt mit der presse drauf...

du hast immer so gute Ideen..... genial.

Bearbeitet von mpq
Geschrieben

wenn die welle gehärtet ist, würde es ganz leicht auseinander gebrechen.

wenn die welle nicht gehärtet ist, würde das ein bisschen schwerer.

hatte eine nur mit leicht schleifen und 2 tonne gebrochen, bei eine gehärtete vww

dann die axialspiel zusammenpressen und die restliche von naht wegfräsen. (mag mann nur bei einer zeite)

die andere seite lassen sich dann ganz auseinanderpressen gegen die naht

  • Like 1
Geschrieben

Wenn du den Bolzen einmal quer durch die Welle presst drückst du da auch die Laufspuren vom Pleuellager mit durch (wenn da welche sind). Ich würde das nicht machen. Genau das ist ja der Scheißteil bei der Wellenzerlegerei, du musst das irgendwie zwischen den Wangen stützen, und das, was du da nimmst, ist halt ratzfatz krumm.

Die Idee mit dem Axialspiel klingt aber gut, das kann man sicher auch versuchen.

Geschrieben

Wenn du den Bolzen einmal quer durch die Welle presst drückst du da auch die Laufspuren vom Pleuellager mit durch (wenn da welche sind). Ich würde das nicht machen. Genau das ist ja der Scheißteil bei der Wellenzerlegerei, du musst das irgendwie zwischen den Wangen stützen, und das, was du da nimmst, ist halt ratzfatz krumm.

Die Idee mit dem Axialspiel klingt aber gut, das kann man sicher auch versuchen.

Ist keine problem, wenn die welle nochmal verschweisst wird.

ich meinte nicht das du die zapfen komplett durch presst von innen nach aussen, nur das du die pressen nach aussen bis die naht frei ist, dann schleifen und die andere weg ausgepressen.

die lagerteil wir nicht durch die welle gepresst, so kannst man auch die zapfen nochmal verwenden, aber die presspassung wird dann noch nicht so sauber

hmmm dachte nicht das die Sache so schwer ist! wollte eigentlich nur mittels Exzenter mehr Hub bei einer neuen Welle.

ist keine problem, schleif noch mal mit kleinen 3 mm fräser die naht 1-2 mm runter, dann ist nicht viel zurück das die zapfen halt.

Geschrieben

Ich hab mir von fähigen Metallern sagen lassen, dass es kein Problem ist, mit der Fräse die Naht wegzufahren. Einfach ne entsprechende Nut um den Zapfen!

Danach normal auspressen und später wieder verschweißen.

Geschrieben (bearbeitet)

Ich hab mir von fähigen Metallern sagen lassen, dass es kein Problem ist, mit der Fräse die Naht wegzufahren. Einfach ne entsprechende Nut um den Zapfen!

Danach normal auspressen und später wieder verschweißen.

Ich könnte mir vorstellen, die Nut etwa auf halbe Kurbelwangenstärke tief auszufräsen.

Aber wenn die Nut dann wieder vollgeschweißt wird, wird dabei dann nicht der Hubzapfen übermäßig

stark erwärmt? ...da laufen ja schließlich die Lagernadeln drauf. :wow:

Wenn man die Kurbelwelle währends des Schweißvorgangs ins Wasserbad legt, sodaß nur noch

die Oberfläche der Wange + Zapfen rausguckt - könnte das den Hubzapfen vor dem Ausglühen bewahren?

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich könnte mir vorstellen, die Nut etwa auf halbe Kurbelwangenstärke tief auszufräsen.

Aber wenn die Nut dann wieder vollgeschweißt wird, wird dabei dann nicht der Hubzapfen übermäßig

stark erwärmt? ...da laufen ja schließlich die Lagernadeln drauf. :wow:

Wenn man die Kurbelwelle währends des Schweißvorgangs ins Wasserbad legt, sodaß nur noch

die Oberfläche der Wange + Zapfen rausguckt - könnte das den Hubzapfen vor dem Ausglühen bewahren?

schonmal eine lasernaht gesehen?

Geschrieben

schonmal eine lasernaht gesehen?

Ich bin ja nicht "vom Fach", hab' aber eine verschweißte Mazzu-Welle (nicht gelasert) noch rumliegen!

Man macht sich halt so seinen Gedanken, was zu tun wäre, wenn die Schweißung nicht hält.

Die Pressung selbst war vor dem Verschweißen schon nicht sonderlich gut.

Geschrieben

Ich bin ja nicht "vom Fach", hab' aber eine verschweißte Mazzu-Welle (nicht gelasert) noch rumliegen!

Man macht sich halt so seinen Gedanken, was zu tun wäre, wenn die Schweißung nicht hält.

Die Pressung selbst war vor dem Verschweißen schon nicht sonderlich gut.

laser naht ist sehr klein, da muss man nicht so viel wegmachen, fräsne, drehen, was auch immer-

Geschrieben

die Lasernaht geht nicht wirklich tief, ich hab hier eine Elektronenstrahl verschweißte Welle, bei der die Naht mit ca. 2,5 mm schon "extrem" tief ist. Wenn man keine zwei linken Hände hat und sich nicht gerade dumm anstellt, kann man die Lasernaht auch von Hand wegfräsen, entsprechende gescheite Fräser vorausgesetzt. Würde dann trotzdem die Wangen ein Stück "zusammen" pressen, um zu sehen, ob die Naht komplett weg ist, Überstände ggf noch entfernen und dann raus mit dem Bolzen.

  • 4 Wochen später...
Geschrieben (bearbeitet)

Sehr informativ hier. Danke!

Hat noch wer nen Tipp für ein unteres SF Pleuel Lager? Das vom Pleuelsatz ist zu breit.

Bearbeitet von Polinizei

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    • Das GSF weiß ja bekanntlich alles. Ich suche zum Wochenende ne schnell erreichbare aber brauchbare Location für Skianfänger. Aufgrund der turbulenten Wochen im letzten Jahr mussten wir Urlaube stornieren. Daher würde ich gerne das kommende WE inkl eines Geburtstags auf der Piste verbringen.   Auf Ski sind wir alle Anfänger, brauchen nur 1 oder 1.5 Tage Skipass, Kind darf gerne reduziert sein und ne saubere und günstige Unterkunft langt. Ich reise Freitags Abend mit der 3köpfigen Familie an und Sonntag wieder ab, aus der Koblenzer Ecke sollte man einigermaßen zügig hinkommen, alles im Bereich 4-6h Fahrt wäre ok, je kürzer desto.   Ich hätte Oberjoch im Kopf und da ne Anfrage laufen, hab aber noch keine Info bekommen.   Sonst jemand noch einen guten Tip parat? Skihallen sind keine Option, das kostet das gleiche Geld, und Winterberg ist raus, weil man da mehr am Lift in der Schlange mit unentspannten Menschen steht, als man fahren kann.   Danke für jeden Hinweis!  
    • Beschreibung: Der Roller steht im O Lack ganz gut da, keine Welle etc.! Bitubo vorne und hinten YSS neu. Elektrik geht kpl bis auf Blinker ( noch nicht dazu gekommen es zu prüfen, tippe aber auf das Relais) Die Pornoanbauteile sind alle heile und können natürlich, bei Nichtgefallen zurückgebaut werden!  Papiere (50ccm) und Schlüssel ist vorhanden bj 85 Motor läuft ohne Probleme  130ccm Dr 19mm Vergaser  Banane Auspuff verstärkte Kupplung Mache die Tage noch einen Lauf auf meinen Prüfstand   Preis:  1500 Standort: 28857 Syke bei Bremen     
    • Hallo   falls jemand eine ordentliche TX abzugeben hat, freue ich mich über ein Angebot - vielleicht ist’s ja für mich interessant  Gerne vor '89 und bitte keine Großbaustellen.   Grüße Christoph
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