Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Kolben überarbeiten


Empfohlene Beiträge

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei einen doppeltgesaugten Polini zu überarbeiten. Habe die seitlichen Überströmer im Block und am Zylinder auf max. vergrößert. Jetzt will ich den Kolben anpassen und weiß nicht, ob ich den Kolben an die ÜS anpassen soll, oder gleich das Kolbenhemd auf der Einlaßseite bis auf Höhe des Kolbenbolzens runterfräsen soll?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi! Sonstige Komponenten sind Mazzu Rennwelle, 24er Alu Primär, 25er Gaser, Simo d & f (werde mir aber wohl den Zirri Silent zulegen müssen, fahre im Moment einen leicht überarbeiteten zweiten Block mit Malossi direktgesaugt, Vollwange und 25 er Gaser und die vierte kommt mit dem Simo nur sehr bescheiden. Warte aber immer noch auf eine Antwort auf die Frage der Kolbenüberarbeitung!?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin,

mir stellen sich drei fragen:

diese kolben sollen in den doppelansauger?

was passiert mit den wellenartigen schrägen und den löchern?

wie lange halten diese überarbeiteten kolben?

irgendwie sehen mein immer sehr viel gewöhnlicher aus... halt nur vergrössert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

1) Die Kolben sind von einem 133er Mono (wie bereits oben geschrieben)

2) Einlaßfenster stömungsgünstig / Löcher für zusätzliche und bessere Schmierung

3) nicht übermäßig lange....war halt auf Leistung ausgelegt

PS: Schau Dir mal Zirri-Kolben an....

Edit: Wenn Du Dir mal den Zylinder anschaust, wirst Du sehen warum die Löcher genau dort angebracht sind.... :-D

Bearbeitet von east70
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Habe bei meinem Doppelsauger einen 3. Kanal in den Fuß gefräst (ist sowieso da, muß nur nach unten geöffnet werden. Dann kannst du diesen sauber bis zum Zylindereinlass hochziehen. Gehe mal davon aus, dass Du den Einlass schon überarbeitet hast (polieren nicht vergessen!). Super wäre es natürlich, wenn Du auch noch die Zylinderfußdichtfläche abdrehen lassen würdest, so dass Du auf die eher geringe Dichtfläche verzichten kannst und mit entsprechender Aludichtung ordentliche Kanäle fräsen kannst. Beim Kolben habe ich das kleine Fenster nach links und rechts auf Einlassgrösse gebracht und paar Millimeter nach unten gezogen. Kolbenhemd würde ich nicht wegfräsen, wobei es wahrscheinlich auch laufen würde, aber Du willst ja bestimmt auch ein paar Kilometer auf die Kiste kriegen. Einfach ein Loch auf der Mitte des Kolben in Größe von dem Kanal bohren (lieber erst mal etwas kleiner, vergrößern kannst Du dann immer noch).

Ich habe damals meinen Ansauger an der Membranschnittstelle mit Flüssigmetall zusammengeklebt und so die lästige Spalte geschlossen. Jetzt kannst Du auch den Gehäuse/Ansaugereinlass etwas mehr nach oben ziehen. Wenn das Membranplättchen kaputtgeht, oder Du es evtl. gegen ein besseres wechseln willst, kriegst Du den Ansauger mit nem Schraubenzieher ohne größere Probleme wieder auseinander.

Die Kiste lief mit 24er, PV Primär, Zirriwelle, HP4 und Silentpott wie die Hölle (die üblichen Malle-Kisten kommen da nicht mit!!) - war auch langstreckentauglich. Ein Kumpel hatte sich den Ausauger auf einen 28er umgebaut - sehr geil!

Grundsätzlich kann man den Zylinder auf alle möglichen Weisen vergewaltigen - läuft eigentlich immer gut! Den Ansauger dicht zu bekommen ist da schon schwieriger - ich mußte mir sogar eine Aludichtung schneiden + Dichtungspapier und jede menge Dichtmasse. Wenn die Kiste erst mal dicht ist, dann Hast Du ein echtes Spassgerät.

Gruß und viel Glück

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für die Tipps. Habe bereits alles eingebaut (Kolbenhemd nicht gekürzt, sondern nur Fenster vergrößert) und die ersten Kilometer abgespult. Geht noch nicht so wie ich mir das vorstelle, habe aber den Vergaser noch nicht korrekt eingestellt und habe mal den Leo Vince lefthand drangebaut - der natürlich ab einer gewissen Drehzal nicht mehr will. Heute hole ich mir den Zirri silent - dann werden wir ja sehen ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

jein...

weil im motorblock (kl. hälfte) is unten ein kleines loch... 5-10mm durchmesser und dass will ich ordentlich schweißen lassen.. ja und dabei lass ich auch gleich überströme aufschweißen.. und auch beim einlass... wer weiß vl. kommt ja mal was anderes wie ein DoA drauf!

wie geht dein Doa jetz?

mfg

dominik

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

D. h. dann wohl, daß Du auch an der Zündgrundplatte rumfummeln mußt - wegen der Sch(w)eißerei - das wollte ich immer vermeiden und hab`deshalb nicht schweißen lassen.

Na ja, von unten geht er ganz gut - aber beim rausdrehen krieg ich`s nicht so hin wie ich will. Und wenn ich ihn dann mal auf Touren hab` geht er auch nicht so richtig ab. Aber wie gesagt - ich hab` da noch ein Problem mit dem Vergaser (1. nicht eingestellt, 2. die Plastikhülle im Gaser für die Steckverbindung ist gebrochen und ich habe noch keinen wirklichen Ersatz dafür, d. h. bis jetzt noch "gepfuscht").

Wenn ich das heute noch hinkriege kann ich Dir morgen mehr sagen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

133do geil!

hab photos von block, zyli und kolben - wer hat platz zu reinstellen?

vergaser setup fummel ich euch noch raus...

noch ein tip: schaut in den ansaugstuzen durch das eckige loch ob die membran gut auf dem blech aufliegt, tut sie es nicht dann sifft die kiste bestimmt und verhält sich in höheren drehzahlen seltsam weil sie gas hin und herschiebt und es immer wieder mit sprit anreichert, dann dreht der motor auch schlecht hoch...

der leo lefthand jubelt bei meiner pk problemlos hoch und ist angenehm leise

und was zu den schmierlöchern: ich bohre die immer von "unten" damit das öl von oben her "rauslaufen" kann, dia. 2-2,5mm. auf den bildern sind die von "oben" gebohrt und oberhalb des kolbenbolzens gehn auch noch je 2 kleine!!!

sebi

Bearbeitet von Chef Sebi
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


  • Beiträge

    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
    • Ich hol das nochmal hoch, so wie es dir schon @JungSiegfriederklären wollte! @YamawudriChristian, Du vergleichst immer noch Äpfel mit Birnen, ich will dir auf keinen Fall zu nahe treten.   Warum, vergleichst Du immer und immer wieder, Viertakt mit Zweitakt- Zylinder, wir haben mittlerweile Zweitakt- Zylis, da ist vor lauter Ports kaum noch Zylinderwand vorhanden. Und in diesem Fall sind deine herkömmlichen Honwerkzeuge an ihre Grenzen angelangt. Wenn ich Viertakt- Zylis honte war das für mich Erholung pur!   Ich wiederhole mich, die ganzen Messreihen an Zylis die ich archiviert habe, sollten 0,015-0,02mm grösser gehont werden, das an den engsten Stellen des Zylis wo kein Mensch mit "normalen Messmitteln beikommt" auch das "richtige" Einbauspiel vorhanden ist. Und genau an diesen Engstellen zeigt der Läppdorn nach dem ersten Durchgang diese Druckstellen.   Oder kommst Du mit dem Zweipunkt- Innenmessgerät in Längsachse gemessen genau wo der Booster sitzt deinen Messbolzen abgestützt?   Christian, ich möchte dich auf keinen Fall belehren, hon Du weiter deine Zweitakt Zylis, wie ich es auch mache.   Ganz klar gesagt und wie schon erwähnt, (glaub zwei mal) den Läppdorn setz ich nur auf Kundenwunsch ein, "und" wenn sich beim vermessen betreffend Einbauspiel schon kritisch enge Stellen ergeben wo ich zum messen beikomme!
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information