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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hi zusammen,

ich bin gerade dabei einen doppeltgesaugten Polini zu überarbeiten. Habe die seitlichen Überströmer im Block und am Zylinder auf max. vergrößert. Jetzt will ich den Kolben anpassen und weiß nicht, ob ich den Kolben an die ÜS anpassen soll, oder gleich das Kolbenhemd auf der Einlaßseite bis auf Höhe des Kolbenbolzens runterfräsen soll?

Geschrieben
Hier mal ein paar Beispiele (133er Mono). Für Verbesserungen bin ich dankbar....

133er%20Polini%20Kolben.jpg

ins Sip Gästebuch stellen das Bild. Auf dein Mailaccount kann von uns (zum Glück) keiner zugreifen...

Geschrieben

Hi! Sonstige Komponenten sind Mazzu Rennwelle, 24er Alu Primär, 25er Gaser, Simo d & f (werde mir aber wohl den Zirri Silent zulegen müssen, fahre im Moment einen leicht überarbeiteten zweiten Block mit Malossi direktgesaugt, Vollwange und 25 er Gaser und die vierte kommt mit dem Simo nur sehr bescheiden. Warte aber immer noch auf eine Antwort auf die Frage der Kolbenüberarbeitung!?

Geschrieben

moin,

mir stellen sich drei fragen:

diese kolben sollen in den doppelansauger?

was passiert mit den wellenartigen schrägen und den löchern?

wie lange halten diese überarbeiteten kolben?

irgendwie sehen mein immer sehr viel gewöhnlicher aus... halt nur vergrössert.

Geschrieben (bearbeitet)

1) Die Kolben sind von einem 133er Mono (wie bereits oben geschrieben)

2) Einlaßfenster stömungsgünstig / Löcher für zusätzliche und bessere Schmierung

3) nicht übermäßig lange....war halt auf Leistung ausgelegt

PS: Schau Dir mal Zirri-Kolben an....

Edit: Wenn Du Dir mal den Zylinder anschaust, wirst Du sehen warum die Löcher genau dort angebracht sind.... :-D

Bearbeitet von east70
Geschrieben

Hallo!

Habe bei meinem Doppelsauger einen 3. Kanal in den Fuß gefräst (ist sowieso da, muß nur nach unten geöffnet werden. Dann kannst du diesen sauber bis zum Zylindereinlass hochziehen. Gehe mal davon aus, dass Du den Einlass schon überarbeitet hast (polieren nicht vergessen!). Super wäre es natürlich, wenn Du auch noch die Zylinderfußdichtfläche abdrehen lassen würdest, so dass Du auf die eher geringe Dichtfläche verzichten kannst und mit entsprechender Aludichtung ordentliche Kanäle fräsen kannst. Beim Kolben habe ich das kleine Fenster nach links und rechts auf Einlassgrösse gebracht und paar Millimeter nach unten gezogen. Kolbenhemd würde ich nicht wegfräsen, wobei es wahrscheinlich auch laufen würde, aber Du willst ja bestimmt auch ein paar Kilometer auf die Kiste kriegen. Einfach ein Loch auf der Mitte des Kolben in Größe von dem Kanal bohren (lieber erst mal etwas kleiner, vergrößern kannst Du dann immer noch).

Ich habe damals meinen Ansauger an der Membranschnittstelle mit Flüssigmetall zusammengeklebt und so die lästige Spalte geschlossen. Jetzt kannst Du auch den Gehäuse/Ansaugereinlass etwas mehr nach oben ziehen. Wenn das Membranplättchen kaputtgeht, oder Du es evtl. gegen ein besseres wechseln willst, kriegst Du den Ansauger mit nem Schraubenzieher ohne größere Probleme wieder auseinander.

Die Kiste lief mit 24er, PV Primär, Zirriwelle, HP4 und Silentpott wie die Hölle (die üblichen Malle-Kisten kommen da nicht mit!!) - war auch langstreckentauglich. Ein Kumpel hatte sich den Ausauger auf einen 28er umgebaut - sehr geil!

Grundsätzlich kann man den Zylinder auf alle möglichen Weisen vergewaltigen - läuft eigentlich immer gut! Den Ansauger dicht zu bekommen ist da schon schwieriger - ich mußte mir sogar eine Aludichtung schneiden + Dichtungspapier und jede menge Dichtmasse. Wenn die Kiste erst mal dicht ist, dann Hast Du ein echtes Spassgerät.

Gruß und viel Glück

Geschrieben

Danke für die Tipps. Habe bereits alles eingebaut (Kolbenhemd nicht gekürzt, sondern nur Fenster vergrößert) und die ersten Kilometer abgespult. Geht noch nicht so wie ich mir das vorstelle, habe aber den Vergaser noch nicht korrekt eingestellt und habe mal den Leo Vince lefthand drangebaut - der natürlich ab einer gewissen Drehzal nicht mehr will. Heute hole ich mir den Zirri silent - dann werden wir ja sehen ...

Geschrieben

dann schreib mal wie er geht!

weil ich bau jetz auch einen 133 DoA auf!

muss aber noch warten da ich den motorblock schweißen lassen muss, und des dauert noch 1monat bis der typ der das macht zeit hat!

mfg

dominik

Geschrieben

Warum schweißen? Wegen den ÜS im Block? Wenn Du vorsichtig drangehst kriegst Du die auch ohne schweißen hin. Und wenn`s doch ein Loch gibt kannst nachher noch immer schweißen lassen.

Geschrieben

jein...

weil im motorblock (kl. hälfte) is unten ein kleines loch... 5-10mm durchmesser und dass will ich ordentlich schweißen lassen.. ja und dabei lass ich auch gleich überströme aufschweißen.. und auch beim einlass... wer weiß vl. kommt ja mal was anderes wie ein DoA drauf!

wie geht dein Doa jetz?

mfg

dominik

Geschrieben

D. h. dann wohl, daß Du auch an der Zündgrundplatte rumfummeln mußt - wegen der Sch(w)eißerei - das wollte ich immer vermeiden und hab`deshalb nicht schweißen lassen.

Na ja, von unten geht er ganz gut - aber beim rausdrehen krieg ich`s nicht so hin wie ich will. Und wenn ich ihn dann mal auf Touren hab` geht er auch nicht so richtig ab. Aber wie gesagt - ich hab` da noch ein Problem mit dem Vergaser (1. nicht eingestellt, 2. die Plastikhülle im Gaser für die Steckverbindung ist gebrochen und ich habe noch keinen wirklichen Ersatz dafür, d. h. bis jetzt noch "gepfuscht").

Wenn ich das heute noch hinkriege kann ich Dir morgen mehr sagen!

Geschrieben (bearbeitet)

133do geil!

hab photos von block, zyli und kolben - wer hat platz zu reinstellen?

vergaser setup fummel ich euch noch raus...

noch ein tip: schaut in den ansaugstuzen durch das eckige loch ob die membran gut auf dem blech aufliegt, tut sie es nicht dann sifft die kiste bestimmt und verhält sich in höheren drehzahlen seltsam weil sie gas hin und herschiebt und es immer wieder mit sprit anreichert, dann dreht der motor auch schlecht hoch...

der leo lefthand jubelt bei meiner pk problemlos hoch und ist angenehm leise

und was zu den schmierlöchern: ich bohre die immer von "unten" damit das öl von oben her "rauslaufen" kann, dia. 2-2,5mm. auf den bildern sind die von "oben" gebohrt und oberhalb des kolbenbolzens gehn auch noch je 2 kleine!!!

sebi

Bearbeitet von Chef Sebi

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