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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Auslegung von Plug and Play.

danke, steht aber nicht so hier wie du es zitierst.

die dichtfläche passte damals plugnplay laut fotos, das hat wenigstens der topiceröffner rausgelesen hoffe ich.

die letzten falcs die ich gesehen habe hatten diese kante nicht mehr.

parmakits haben sie.

ok, das is dann blöd. mein neuer hats auch nicht, dacht aber dass das einher ging mit 60er bohrung bzw 3teiligen auslass....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bei mir ging das auch mit dieser kante nicht ohne zu planen. Da stand der uberstroemer bereits ins leere.

Mir erschließt sich auch nicht wo der Vorteil liegen soll einen Falc mit Minimum Aufwand aufzubauen. Der wird dadurch keine Wunder vollbringen gegenüber anderen Gleichwertigen Zylindern.

Steht dann halt Falc drauf. Aber die Performance wird so eher an eine Eule erinnern als an einen Falcen.

Geschrieben

nen 57x51er Falc haben wir mal auf einen ehemaligen Malossimotor einfach draufgesteckt, Welle ist ne Mazzu Vollwange und die Dichtfläche haben wir Kaltmetall erweitert und uns dadurch das Planen gespart. Überströmer sollten schon gefräst/angepasst werden und sicherlich muß auch was an der Kühlrippe weg wenn das HP4 gefahren werden soll.

Aber das Ding läuft heute noch.

PS. ca. 26PS aktuell (mit neuen Kolben usw warens gar 29)

  • Like 1
Geschrieben

Deswegen auch meine Frage ob so etwas überhaupt machbar ist ohne großartig Schweissen, Spindeln und zig Euros auszugeben!!

Die zig Euros gibst du eigentlich eher für die Teile aus. Da fallen die paar Kröten für das Planen jetzt eigentlich nicht so in's Gewicht. Du steckst das Gehäuse in einen Karton, schreibst 'ne Adresse drauf und hast es ein paar Tage später wieder, und das Ganze hat dich dann meinetwegen 50 Euro oder so gekostet. Vielleicht macht man da vom Kopf her 'ne größere Affäre draus als es in Wirklichkeit ist.

Geschrieben

Vielleicht hast du recht......

ich wollte die vorhandenen Teile weiterverwenden,

Planen, ÜS Anpassen, das sollte ja eh nicht das Problem sein

Geschrieben

Im Fall der Aluprimär würde ich dir, wie die Anderen auch, da ganz entschieden von abraten. Nimm' halt 'ne Originale, da hätte ich jetzt weniger Bauchweh bei als bei dem Aluding.

Geschrieben

Deswegen auch meine Frage ob so etwas überhaupt machbar ist ohne großartig Schweissen, Spindeln und zig Euros auszugeben!!

Ja klar geht das. Ich hatte damals einen der ersten Falcmotoren die ausserhalb von Italien liefen. Der war genau so aufgebaut. Leistungskurven etc. ganz am Anfang des großen Falc Topics. Wenn man die ÜS ganz aufmachen will muss man die Dichtfläche erweitern, also entweder Gehäuse planen oder die Dichtfläche mit Kaltmetall erweitern. Das eine kostet ca 50€, das andere ca 1,5 Stunden Zeit.

Die ÜS im Foto sind für einen 133er angepasst und für den Falc mit am Fuß geöffneten ÜS angezeichnet.

Mit längerem Pleuel (105mm) und Zylinder für kurzes Pleuel kann man die ÜS in der notwendigen dicken Fußdichtung so verlaufen lassen dass auch bei der originalen Dichtfläche nicht durchgebrochen wird. So ein Motor sollte, wenn alle Teile vorhanden sind, an einem WE, wenn nicht sogar an einem Tag aufzubauen sein.

post-229-0-68205000-1362512180_thumb.jpg

Geschrieben

Die neuen Falcs haben die Überstömer von Haus aus offen, d.h. ohne langes Pleuel (er will seine ETS Welle weiter nutzen) muss er da auf jeden Fall in irgendeiner Art bei.

Geschrieben

Oder aber, das wurde ja auch schon vorgeschlagen, er nimmt meintwegen einen Parmakit, bei denen ist das noch so, wie am Anfang bei Falc.

Ich halte das mit der Überströmergröße, glaube ich, eh' für überbewertet, von daher könnte man so'n Parmading durchaus mal in Betracht ziehen.

Geschrieben

Dann muss er wohl planen. Fräsen ohne durchzubrechen kann man dann ja trotzdem immer noch.

Klar, das geht auf jeden Fall, hab' ich bei meinem auch gemacht.

Geschrieben

Das iss für's Fräsen und nicht Durchbrechen eigentlich egal. Und dass da jetzt die eine oder die andere dramatisch Leistung kosten würde glaube ich jetzt auch nicht.

Geschrieben

Hattest aber auch eine Vollwangenwelle und keine ETS stimmts

ja, aber mit einer ETS Welle wäre möglicherweise noch mehr Leistung rausgekommen.

Geschrieben

Ok ....danke!!

Werd planen und mir ein passendes Primär (Getriebe) anschaffen. ( wenn ich hoffentlich den Durchblick bei dem ganzen Drt Zeugs hab)

Kupplung auch gleich dazu!

Ich hör schon meine Brieftasche kotzen!

Geschrieben

Ok ....danke!!

Werd planen und mir ein passendes Primär (Getriebe) anschaffen. ( wenn ich hoffentlich den Durchblick bei dem ganzen Drt Zeugs hab)

Kupplung auch gleich dazu!

Ich hör schon meine Brieftasche kotzen!

LowBudget und gut wäre für mich folgende Variante:

2,56er Primärübersetzung mit GSF RepKit

Nebenwelle kurzer 4. vom Mad Solutions umarbeiten lassen (Dienstleistungstopic), rest original mit stärkerer Schaltfeder.

Kupplung 4-Scheiben XL2 mit weelee Federteller (Dienstleistungstopic) mit Xyger Deckscheibe.

fertig.

Geschrieben

mit low budget is jetzt bei mir nix mehr ggg wenn man Falc fahren will

@amazombi

die 20 fahr ich ja schon lange.....jetzt muss mehr her!!!

Geschrieben

Die normale 27/69 ist für sowas unausdrehbar im 4ten wenn du das mit 57 -51 er Falc Plus Falc Auspuff fahren willst.

Selbst das 26 er wird noch viel zu lange sein. Unten spielt sich da bei so einem Setup leider nur ganz wenig ab.das reicht nicht um den 4ten noch vernünftig zu nutzen.

Das wird dir im nachhinein leid tun wenn du da jetzt sparst!

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