Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Interessante Auslegung von Plug and Play.

danke, steht aber nicht so hier wie du es zitierst.

die dichtfläche passte damals plugnplay laut fotos, das hat wenigstens der topiceröffner rausgelesen hoffe ich.

die letzten falcs die ich gesehen habe hatten diese kante nicht mehr.

parmakits haben sie.

ok, das is dann blöd. mein neuer hats auch nicht, dacht aber dass das einher ging mit 60er bohrung bzw 3teiligen auslass....

Bearbeitet von Motorhead
Geschrieben

Bei mir ging das auch mit dieser kante nicht ohne zu planen. Da stand der uberstroemer bereits ins leere.

Mir erschließt sich auch nicht wo der Vorteil liegen soll einen Falc mit Minimum Aufwand aufzubauen. Der wird dadurch keine Wunder vollbringen gegenüber anderen Gleichwertigen Zylindern.

Steht dann halt Falc drauf. Aber die Performance wird so eher an eine Eule erinnern als an einen Falcen.

Geschrieben

nen 57x51er Falc haben wir mal auf einen ehemaligen Malossimotor einfach draufgesteckt, Welle ist ne Mazzu Vollwange und die Dichtfläche haben wir Kaltmetall erweitert und uns dadurch das Planen gespart. Überströmer sollten schon gefräst/angepasst werden und sicherlich muß auch was an der Kühlrippe weg wenn das HP4 gefahren werden soll.

Aber das Ding läuft heute noch.

PS. ca. 26PS aktuell (mit neuen Kolben usw warens gar 29)

  • Like 1
Geschrieben

Deswegen auch meine Frage ob so etwas überhaupt machbar ist ohne großartig Schweissen, Spindeln und zig Euros auszugeben!!

Die zig Euros gibst du eigentlich eher für die Teile aus. Da fallen die paar Kröten für das Planen jetzt eigentlich nicht so in's Gewicht. Du steckst das Gehäuse in einen Karton, schreibst 'ne Adresse drauf und hast es ein paar Tage später wieder, und das Ganze hat dich dann meinetwegen 50 Euro oder so gekostet. Vielleicht macht man da vom Kopf her 'ne größere Affäre draus als es in Wirklichkeit ist.

Geschrieben

Vielleicht hast du recht......

ich wollte die vorhandenen Teile weiterverwenden,

Planen, ÜS Anpassen, das sollte ja eh nicht das Problem sein

Geschrieben

Im Fall der Aluprimär würde ich dir, wie die Anderen auch, da ganz entschieden von abraten. Nimm' halt 'ne Originale, da hätte ich jetzt weniger Bauchweh bei als bei dem Aluding.

Geschrieben

Deswegen auch meine Frage ob so etwas überhaupt machbar ist ohne großartig Schweissen, Spindeln und zig Euros auszugeben!!

Ja klar geht das. Ich hatte damals einen der ersten Falcmotoren die ausserhalb von Italien liefen. Der war genau so aufgebaut. Leistungskurven etc. ganz am Anfang des großen Falc Topics. Wenn man die ÜS ganz aufmachen will muss man die Dichtfläche erweitern, also entweder Gehäuse planen oder die Dichtfläche mit Kaltmetall erweitern. Das eine kostet ca 50€, das andere ca 1,5 Stunden Zeit.

Die ÜS im Foto sind für einen 133er angepasst und für den Falc mit am Fuß geöffneten ÜS angezeichnet.

Mit längerem Pleuel (105mm) und Zylinder für kurzes Pleuel kann man die ÜS in der notwendigen dicken Fußdichtung so verlaufen lassen dass auch bei der originalen Dichtfläche nicht durchgebrochen wird. So ein Motor sollte, wenn alle Teile vorhanden sind, an einem WE, wenn nicht sogar an einem Tag aufzubauen sein.

post-229-0-68205000-1362512180_thumb.jpg

Geschrieben

Die neuen Falcs haben die Überstömer von Haus aus offen, d.h. ohne langes Pleuel (er will seine ETS Welle weiter nutzen) muss er da auf jeden Fall in irgendeiner Art bei.

Geschrieben

Oder aber, das wurde ja auch schon vorgeschlagen, er nimmt meintwegen einen Parmakit, bei denen ist das noch so, wie am Anfang bei Falc.

Ich halte das mit der Überströmergröße, glaube ich, eh' für überbewertet, von daher könnte man so'n Parmading durchaus mal in Betracht ziehen.

Geschrieben

Dann muss er wohl planen. Fräsen ohne durchzubrechen kann man dann ja trotzdem immer noch.

Klar, das geht auf jeden Fall, hab' ich bei meinem auch gemacht.

Geschrieben

Das iss für's Fräsen und nicht Durchbrechen eigentlich egal. Und dass da jetzt die eine oder die andere dramatisch Leistung kosten würde glaube ich jetzt auch nicht.

Geschrieben

Hattest aber auch eine Vollwangenwelle und keine ETS stimmts

ja, aber mit einer ETS Welle wäre möglicherweise noch mehr Leistung rausgekommen.

Geschrieben

Ok ....danke!!

Werd planen und mir ein passendes Primär (Getriebe) anschaffen. ( wenn ich hoffentlich den Durchblick bei dem ganzen Drt Zeugs hab)

Kupplung auch gleich dazu!

Ich hör schon meine Brieftasche kotzen!

Geschrieben

Ok ....danke!!

Werd planen und mir ein passendes Primär (Getriebe) anschaffen. ( wenn ich hoffentlich den Durchblick bei dem ganzen Drt Zeugs hab)

Kupplung auch gleich dazu!

Ich hör schon meine Brieftasche kotzen!

LowBudget und gut wäre für mich folgende Variante:

2,56er Primärübersetzung mit GSF RepKit

Nebenwelle kurzer 4. vom Mad Solutions umarbeiten lassen (Dienstleistungstopic), rest original mit stärkerer Schaltfeder.

Kupplung 4-Scheiben XL2 mit weelee Federteller (Dienstleistungstopic) mit Xyger Deckscheibe.

fertig.

Geschrieben

mit low budget is jetzt bei mir nix mehr ggg wenn man Falc fahren will

@amazombi

die 20 fahr ich ja schon lange.....jetzt muss mehr her!!!

Geschrieben

Die normale 27/69 ist für sowas unausdrehbar im 4ten wenn du das mit 57 -51 er Falc Plus Falc Auspuff fahren willst.

Selbst das 26 er wird noch viel zu lange sein. Unten spielt sich da bei so einem Setup leider nur ganz wenig ab.das reicht nicht um den 4ten noch vernünftig zu nutzen.

Das wird dir im nachhinein leid tun wenn du da jetzt sparst!

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.



  • Beiträge

    • Schön, dass du den alten Motor wieder hin bekommen hast. Ich hätte das nicht gemacht. Tecumseh ging Anfang der 2000er Jahre Konkurs, d.h. E-Teile werden knapp und uralte Dichtungen können durchaus Asbest enthalten. Und es waren die besten Motoren, solange sie nicht von Aspera in Lizenz gebaut wurden... Aber es gab zwischenzeitlich etliche neue Emissionsvorschriften, die vieles verbessert haben. In den 70er Jahren gab es zB noch viele (auch 2-Takt) Motoren, die man wegen Wartungsmängeln beim Grasfangbeutel (nachdem der erfunden war) leeren einfach weiter laufen ließ. In den darauf folgenden Tagen starb dass Gras an diesen Haltepositionen erst einmal ab (die Auspuffe waren zB zwischen Chassis und rotierendem Messer montiert, um die Lautstärke und die Abgase zu dämpfen). Das kennt heute keiner mehr. Aber damit die Motoren heute sauber laufen sind die Düsen im Vergaser immer kleiner geworden. In Kombination mit Ethanol im Benzin, das nach einiger Zeit beigen Gelée bildet und Anwendern, die das Wort Warten nur vom Arztbesuch kennen, ist das eine fatale Kombination. Aber Dank zusätzlicher "Diskusionen" wie "das CO2" wird uns töten und der Kölner Dom wird absaufen und dank neuer Akku Techniken hatte man nun eine neue Möglichkeit den Anwendern mit Benzingeräten "zu helfen": Fast alle Hersteller stellten die Produktion von Benzin-Motoren ein. Makita vor zwei Jahren (hat dabei auch gleich die Marke "Dolmar" beendet, also schnell noch die E-Teile Listen downloaden, solange es noch geht), Honda konvertierte 2024 sein einzig verbliebenes Klein-Motoren-Werk in Nordamerika zu einem Werk für ATWs, Stihl Amerika schloss sein Werk für ein paar Wochen (und bezahlte dabei die Arbeiter weiter, was in den USA unüblich ist) ... Briggs & Stratton (zu denen gehören viele bekannte Rasenmähermarken) war 2020 Konkurs gegangen, wurde aber aufgekauft. Der Markt ist im Umbruch/ auf dem Akku-Trip. Neue Rasenmäher im Baumarkt mit B&S Motoren findet man nur noch als Uralt-Restposten. Rasentraktoren gibt es praktisch nur noch mit Kawasaki und evtl. Kohler Motoren. Alles andere (inkl. Stromaggregaten) hat chinesische Honda-Nachbau Motoren für die man nicht einmal einen Vergaserdichtsatz kaufen kann. War es früher kein Problem ein Teil für einen B&S Motor von 1955 zu kaufen, weiß man nicht bis wann man ein E-Teil für aktuelle Motoren kaufen kann. Selbst bei Honda kenne ich nur noch das Werk in Frankreich. Wer also unbedingt einen Benzinmäher benötigt, sollte gut überlegen, was er benötigt. Ich habe früher auch mit Kabel elektrisch gemäht, aber zwei Kabeltrommeln für 80m Kabel ab- und aufzurollen hat auch immer ein Viertelstündchen gedauert. Und Akkus sind geil, weil sie sind wie eine Überraschungspaket. Ich habe Li-On Akkus von 2013 mit über 90% ihrer Kapazität im Einsatz. Aber ich gebe ihnen, was sie brauchen. Oder habt ihr im Baumarkt (oder selbst im Handy-Laden) schon einmal gesehen, dass dort alle im Regal liegenden Akkus regelmäßig geladen werden? Also wird im Herbst besonders günstige Ware eingekauft und der Kunde wundert sich dann im Folgejahr über die kurze Lebensdauer seines Akkus (mittlerweile sollten diese mindestens 1 Jahr Garantie haben). Oder man wirft ihm falschen Umgang mit dem Akku vor; dann kann man gleich einen neuen verkaufen. Oder der Anwender kommt nicht mit der Technik klar, schon weil die Anleitung nichts enthält; Beispiel: Wenn ich den Akku meines E-Bikes auflade, dann leuchten Akku und Ladegerät anfangs rot. Danach leuchten irgendwann einmal der Akku grün, aber das Ladegerät rot. Was das soll? In dieser Stufe findet das Ausbalanzieren der Akkuzellen statt und erst wenn dieses durch ist leuchtet das Ladegerät auch grün. Andere Ladegeräte sich hinterhältiger: Beides leuchtet grün, aber wenn man das Ladegerät einige Sekunden betrachtet, dann blitzt seine rote LED gelegentlich auf; erst wenn das aufhört, ist der Akku voll geladen. Dann gibt es vorsichtige Hersteller: Ist der Akku unter einer bestimmten Spannung, dann wird er nicht mehr geladen, weil sich in den Zellen chemisch etwas geändert haben könnte, was zu einem Brand führen könnte. Bei mutigen Herstellern leuchtet zwar die Fehler LED oder nichts, aber heimlich wird gelegentlich ein sehr wenig Strom zum Akku geschickt. Nimmt dieser den Strom an und steigt seine Spannung auf einen bestimmten Level, dann behandelt ihn das Ladegerät als wäre nichts gewesen... Ich werde für meinen Teil dieses Jahr wohl den Benzinrasenmäher in Betrieb nehmen, der schon seit zwei Jahren im Karton in meinem Bügelzimmer wartet. Ein bißchen viel Text, aber ich glaube viele sehen die Entwicklung nicht und vielleicht helfen die Akku-Tipps.
    • Antonalla: KLICK   Anfahrt: Antonella Pizza-Manufaktur. Podbielskistrasse 10 a. 30163 Hannover
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Diese Website nutzt Cookies und vergleichbare Funktionen zur Verarbeitung von Endgeräteinformationen und personenbezogenen Daten. Die Verarbeitung dient der Einbindung von Inhalten, externen Diensten und Elementen Dritter. Je nach Funktion werden dabei Daten an Dritte weitergegeben. Einige dieser Verfahren sind technisch unerlässlich, andere kommen nur mit Ihrer Zustimmung zum Einsatz, eine Anpassung ist in den die Cookie-Einstellungen möglich. Für Details siehe die Datenschutzerklärung