Zum Inhalt springen
  • Das GSF wandelt Links in Affiliate Links um, um ggf. eine Provision erhalten zu können. Gerne nutzen bitte, danke! Mehr Infos, wie ihr das GSF unterstützen könnt, findet ihr im GSF Support Topic.

Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein altes Schloss für das Gepäckfach in der Backe bei einer T4. Leider habe ich keinen passenden Schlüssel dafür.

Jetzt habe ich mir beim Schlüsseldienst einen Rohling besorgt der perfekt bis zum Anschlag ins Schloss passt, natürlich nicht gedreht werden kann.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist, den Rohling mittels Schlüsselfeilen an das Schloss anzupassen ohne das Schloss auseinanderzunehmen...?

Danke schonmal und Gruß...

Geschrieben (bearbeitet)

@ topiceröffner:

ja kann man....

Dann erklär mir bitte den Sinn dahinter.

Meiner Meinung sinnlos, da es dem Topiceröffner nicht weiter hilft.

dein Kommentar, dreimal nicht...

ich habe nur: "" Hallo "" gesagt, ist doch höflich, oder?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

also da ich bei nem Namenhaft Großen Hersteller für Schlösser bin,würde Ich fast behaupten nein...ausser du hast vielleicht das Muster noch,weißt die Schließung usw usw

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Kenn mich nicht so mit der Materie aus.

Nur hat ein benachbarter Hallenkollege aus demFundus von seinem Vater dort noch so ne Schlüssel-Schleifmaschine stehen.

Bin jetzt nicht scharf drauf - da ne Dienstleistungsgeschichte draus zu machen aber falls sich jemand berufen fühlt -stell ich den Kontakt gerne her.

(Eine Preisvorstellung hat der sicherlich nicht - da müsst ihr kreativ werden. )

Geschrieben

Vielleicht hilft es ja...

ich hab mein Lenkradschloß von meiner VB1T ohne Schlüsselzu Mister Minit gebracht und 3 Tage später hatte ich nen passenden Schlüssel dafür.

Er hat das wohl zerlegt, nen Schlüssel angefertig und alles wieder zusammen gebastelt....

hat mich 15€ gekostet.....und war selber sehr verwundert das Mister Minit sowas gemacht hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe mal davon aus, das Schloss ist eingebaut ?

Wenn nicht, gabs dazu hier mal ein Topic. Ich such's heute Abend mal.

Edith: zu langsam

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Ja selber Hallo... :-D

erstmal danke für einen Teil der Antworten...also das Schloss ist ausgebaut, bei meinem Schlüsselheini gabs zumindest mal den Rohling, mehr konnte er nicht tun...

ich dachte da das Schloss sowieso schon sehr ausgelutscht ist das man sich irgendwie langsam ranfeilen kann...oder so

Bearbeitet von mopetenbengel
Geschrieben

Kommen da diese Metallplättchen raus?

Dann misst Du jeweils den Abstand vom Anfang des Schlosses bis zum jeweiligen Plättchen und feilst an der Stelle den Schlüssel soweit runter, bis das Plättchen bündig drinnen bleibt.

So oder so ähnlich

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es ein deutsches Schloss ist, ist es ein HUF SY Rohling. Die Dinger lasse ich ja schon seit Ewigkeiten für viele hier anhand der Nr nachmachen.

Dazu brauch ich nur die Schlüsselnummer, die bei einem Gepäckfachschloss auf den abgewinkelten Bügel eingestanzt ist. ..zB SY14.

Damit kann ich dann hier was nachmachen lassen. Der heutige Rohling ist meist von JMA. Die Kopfform ist aber wie beim Huf

Man kann auch ein Schloß zerlegen und anhand des Schloßprofils den Schlüssel anpassen. Kann ein Schlüsseldienst, kann man aber auch selbst mit etwas Muße.

Wie maxsi schon schrieb, hat Jan auf alteroller.de da ne nette Anleitung.

Man kann auch innerhalb des Schlosses die Plättchen oder Stifte anders anordnen und bearbeiten.

Da Du ja T4 schreibst, wäre die Chance sehr groß, dass es noch das alte Huf SY Schloß ist.

Musst mal hinten draufschauen-bei Interesse einfach melden

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Hi Lennart,

die hat ja quasi ein Neiman drin..., wenn man da die alte Nummer hat..., welche blöderweise zu 99,9% nie aufgeschrieben wurde- ja. Aber ohne Nr wird das nix.

Ansonsten kann man die ja nicht so zerlegen...bzw...wüsste nicht wie, da ich mich noch nie wirklich mit den Neiman befasst habe.

Geschrieben (bearbeitet)

...Man kann auch innerhalb des Schlosses die Plättchen oder Stifte anders anordnen und bearbeiten...

So in dieser Art hatte ich mal mein PXalt-Zündschoß repariert. Das war total ausgeleiert.

Der Schlüssel war da beim Fahren schon manchmal rausgefallen.

Ich hatte dann ein ähnliches Schloß genommen, was gerade noch da war (ich glaube, von der Sitzbank???),

die Zuhaltungen vertauscht und den Schlüssel noch ein wenig angepasst. Das sind ja ganz einfache Dinger.

Es geht zwar mit viel Fummelei, ist aber doch ziemlich aufwendig.

Da muß man schon ziemlich viel guten Willen mitbringen!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

klar kommt auf das Profil an.Aber mit Sicherheit gibt es Profile die du sicher nicht mit etwas versuchen hinbekommst(arbeite bei DOM!)Bei manchen Profilen gibs auch sone Art Kopiermaschinen.Dabei könnte es natürlich klappen.Fraglich nur ob sich der Zeitaufwand lohnt..

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben (bearbeitet)

klar kommt auf das Profil an.Aber mit Sicherheit gibt es Profile die du sicher nicht mit etwas versuchen hinbekommst(arbeite bei DOM!)Bei manchen Profilen gibs auch sone Art Kopiermaschinen.Dabei könnte es natürlich klappen.Fraglich nur ob sich der Zeitaufwand lohnt..

Lohnt sich nur, wenn absolut kein neues Schloß + passenden Schlüssel aufzutreiben ist.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich habe das Schloss jetzt alá Herferlein zerlegt...also Stift raus und mit dem Rohling den Schliesszylinder raus. Hat bis hierhin alles geklappt aber es sind schon einige Federn und kleine Kupferbolzen...Es sind drei Federn mit kleinen Kappen an der Seite und ebenfalls drei Federn mit jeweils zwei Bolzen an der Unterseite. Da das Schloss schon sehr ausgeleiert ist werde ich es erstmal nur mit den drei seitlichen Federn wieder verbauen (diese haben nichts mit dem Schliessmechanismus zu tun). Dann habe ich wenigstens die Funktion mit dem Schlüsselrohling...