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Empfohlene Beiträge

Geschrieben

Hallo,

ich habe ein altes Schloss für das Gepäckfach in der Backe bei einer T4. Leider habe ich keinen passenden Schlüssel dafür.

Jetzt habe ich mir beim Schlüsseldienst einen Rohling besorgt der perfekt bis zum Anschlag ins Schloss passt, natürlich nicht gedreht werden kann.

Meine Frage ist nun ob es möglich ist, den Rohling mittels Schlüsselfeilen an das Schloss anzupassen ohne das Schloss auseinanderzunehmen...?

Danke schonmal und Gruß...

Geschrieben (bearbeitet)

@ topiceröffner:

ja kann man....

Dann erklär mir bitte den Sinn dahinter.

Meiner Meinung sinnlos, da es dem Topiceröffner nicht weiter hilft.

dein Kommentar, dreimal nicht...

ich habe nur: "" Hallo "" gesagt, ist doch höflich, oder?

Bearbeitet von mpq
Geschrieben (bearbeitet)

also da ich bei nem Namenhaft Großen Hersteller für Schlösser bin,würde Ich fast behaupten nein...ausser du hast vielleicht das Muster noch,weißt die Schließung usw usw

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben

Kenn mich nicht so mit der Materie aus.

Nur hat ein benachbarter Hallenkollege aus demFundus von seinem Vater dort noch so ne Schlüssel-Schleifmaschine stehen.

Bin jetzt nicht scharf drauf - da ne Dienstleistungsgeschichte draus zu machen aber falls sich jemand berufen fühlt -stell ich den Kontakt gerne her.

(Eine Preisvorstellung hat der sicherlich nicht - da müsst ihr kreativ werden. )

Geschrieben

Vielleicht hilft es ja...

ich hab mein Lenkradschloß von meiner VB1T ohne Schlüsselzu Mister Minit gebracht und 3 Tage später hatte ich nen passenden Schlüssel dafür.

Er hat das wohl zerlegt, nen Schlüssel angefertig und alles wieder zusammen gebastelt....

hat mich 15€ gekostet.....und war selber sehr verwundert das Mister Minit sowas gemacht hat...

Geschrieben (bearbeitet)

Ich gehe mal davon aus, das Schloss ist eingebaut ?

Wenn nicht, gabs dazu hier mal ein Topic. Ich such's heute Abend mal.

Edith: zu langsam

Bearbeitet von sucram70
Geschrieben (bearbeitet)

Ja selber Hallo... :-D

erstmal danke für einen Teil der Antworten...also das Schloss ist ausgebaut, bei meinem Schlüsselheini gabs zumindest mal den Rohling, mehr konnte er nicht tun...

ich dachte da das Schloss sowieso schon sehr ausgelutscht ist das man sich irgendwie langsam ranfeilen kann...oder so

Bearbeitet von mopetenbengel
Geschrieben

Kommen da diese Metallplättchen raus?

Dann misst Du jeweils den Abstand vom Anfang des Schlosses bis zum jeweiligen Plättchen und feilst an der Stelle den Schlüssel soweit runter, bis das Plättchen bündig drinnen bleibt.

So oder so ähnlich

Geschrieben (bearbeitet)

Wenn es ein deutsches Schloss ist, ist es ein HUF SY Rohling. Die Dinger lasse ich ja schon seit Ewigkeiten für viele hier anhand der Nr nachmachen.

Dazu brauch ich nur die Schlüsselnummer, die bei einem Gepäckfachschloss auf den abgewinkelten Bügel eingestanzt ist. ..zB SY14.

Damit kann ich dann hier was nachmachen lassen. Der heutige Rohling ist meist von JMA. Die Kopfform ist aber wie beim Huf

Man kann auch ein Schloß zerlegen und anhand des Schloßprofils den Schlüssel anpassen. Kann ein Schlüsseldienst, kann man aber auch selbst mit etwas Muße.

Wie maxsi schon schrieb, hat Jan auf alteroller.de da ne nette Anleitung.

Man kann auch innerhalb des Schlosses die Plättchen oder Stifte anders anordnen und bearbeiten.

Da Du ja T4 schreibst, wäre die Chance sehr groß, dass es noch das alte Huf SY Schloß ist.

Musst mal hinten draufschauen-bei Interesse einfach melden

Bearbeitet von gattinator
Geschrieben

Hi Lennart,

die hat ja quasi ein Neiman drin..., wenn man da die alte Nummer hat..., welche blöderweise zu 99,9% nie aufgeschrieben wurde- ja. Aber ohne Nr wird das nix.

Ansonsten kann man die ja nicht so zerlegen...bzw...wüsste nicht wie, da ich mich noch nie wirklich mit den Neiman befasst habe.

Geschrieben (bearbeitet)

...Man kann auch innerhalb des Schlosses die Plättchen oder Stifte anders anordnen und bearbeiten...

So in dieser Art hatte ich mal mein PXalt-Zündschoß repariert. Das war total ausgeleiert.

Der Schlüssel war da beim Fahren schon manchmal rausgefallen.

Ich hatte dann ein ähnliches Schloß genommen, was gerade noch da war (ich glaube, von der Sitzbank???),

die Zuhaltungen vertauscht und den Schlüssel noch ein wenig angepasst. Das sind ja ganz einfache Dinger.

Es geht zwar mit viel Fummelei, ist aber doch ziemlich aufwendig.

Da muß man schon ziemlich viel guten Willen mitbringen!

Bearbeitet von Don
Geschrieben (bearbeitet)

klar kommt auf das Profil an.Aber mit Sicherheit gibt es Profile die du sicher nicht mit etwas versuchen hinbekommst(arbeite bei DOM!)Bei manchen Profilen gibs auch sone Art Kopiermaschinen.Dabei könnte es natürlich klappen.Fraglich nur ob sich der Zeitaufwand lohnt..

Bearbeitet von vespa1980
Geschrieben (bearbeitet)

klar kommt auf das Profil an.Aber mit Sicherheit gibt es Profile die du sicher nicht mit etwas versuchen hinbekommst(arbeite bei DOM!)Bei manchen Profilen gibs auch sone Art Kopiermaschinen.Dabei könnte es natürlich klappen.Fraglich nur ob sich der Zeitaufwand lohnt..

Lohnt sich nur, wenn absolut kein neues Schloß + passenden Schlüssel aufzutreiben ist.

Bearbeitet von Don
Geschrieben

Ich habe das Schloss jetzt alá Herferlein zerlegt...also Stift raus und mit dem Rohling den Schliesszylinder raus. Hat bis hierhin alles geklappt aber es sind schon einige Federn und kleine Kupferbolzen...Es sind drei Federn mit kleinen Kappen an der Seite und ebenfalls drei Federn mit jeweils zwei Bolzen an der Unterseite. Da das Schloss schon sehr ausgeleiert ist werde ich es erstmal nur mit den drei seitlichen Federn wieder verbauen (diese haben nichts mit dem Schliessmechanismus zu tun). Dann habe ich wenigstens die Funktion mit dem Schlüsselrohling...

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    • Spielt das denn eine Rolle für WAS man zahlt? Die Grundsteuer entsprach doch bis 2024 auch den Vorgaben, wenn es jetzt 5x soviel ist als vorher, noch dazu in jedem Bundesland anders gehandhabt wird und man dann die Frechheit besitzt von "aufkommensneutral" zu sprechen, dann muß ich wirklich aufpassen wie ich solche Leute titulieren möchte....   Ich glaube den meisten (mich eingeschlossen) war klar daß es mehr werden KANN. Und wenn ich vorher irgendwas um knappe 400 bezahlt hab und das steigt dann auf 600 oder 700 - ok, nicht schön aber es wird ja bekanntermaßen nichts billiger. Daß aber nun 5x soviel (oder in einige Fällen auch noch mehr) gezahlt werden soll - sorry, da hab ich keinerlei Verständnis für. An anderer Stelle spricht man in solchen Fällen von "Wucher", das scheint mir hier aber noch geschnmeichelt zu sein! Hätte man auch ohne weiteres deckeln können, aber offenbar ist man schlichtweg zu raffgierig!!
    • Das glaube ich dir  ja alles und ist mir auch bewusst - aber was spricht dagegen ??? Versuch macht klug.... , oder halt nicht. Denke jetzt nicht, daß sich ein CN  Lager hier negativ auswirkt...., aber die Erfahrung wird´s dann zeigen.
    • Du bist doch auch fit in Elektrik, bei den Smallframe Schaltern/Schaltplänen/Umbauten sind wir noch nicht so gut aufgestellt, da gibt es noch einiges zu tun. https://wiki.germanscooterforum.de/index.php/Kategorie:Vespa_Smallframe_Schaltpläne  
    • Aber dir ist bewusst, wieso Kugellager je nach Einsatzzweck eine Lagerluft haben MÜSSEN?   In konkret diesem Fall ist seitens Piaggio da ein Zeichnungslager mit C3 bzw. sogar C4 vorgegeben. 
    • @zimbo Vielen Dank für deinen herzlichen Empfang. Wie schon gesagt, lasse ich mir gerne vorwerfen, dass ich die Vespa ohne große Ahnung gekauft habe - weil ich eben schon lange eine haben wollte und weil ich sie toll finde. Anscheinend habe ich dazu nach deiner Aussage aber keine Berechtigung - schade, aber wenn das deine Meinung ist: Bitte... Du musst mir nicht helfen. Zu deiner Theorie: Vielleicht schaust du Nachmittags einfach zu viel Fernsehen Ansonsten kann ich dir leider nicht wirklich folgen, was du über mich herablassen willst.    Allen anderen Danke ich sehr für eure netten und aufrechten Antworten.   @sucram70 + hacki Ja S&S seht es mir nach. Ich habe keine Ahnung und dachte es wäre schon mal nicht schlecht     @Dirk Danke für deine Einschätzung. Ist denn die Technik so viel anders bei so einem getunten Modell? Ich hatte gedacht, dass alles nur  größer dimensioniert ist und durch höherwertige Komponenten auch haltbarer. Ich hab keine Angst an der Vespa zu schrauben. Vielmehr würde ich mich sogar gerne mit der Materie mehr auseinandersetzen. Deswegen habe ich mich hier ja auch angemeldet...   @Dudenhofenssohn   Danke für die Blumen. Drop-Bar gefällt mir auch sehr gut Welche Infos ich mir wünsche? Genauso wie du schon darauf eingegangen bist. Ich würde gerne selbst prüfen was da alles verbaut ist und was beispielsweise nicht passt. Das ist jedoch für mich viel mühseliger als für jemanden, der genau weiß welche Schraube wohin gehört... Das kann gerne auch kritisch sein. Ich hab mich nicht angemeldet um Komplimente zu bekommen. Ich möchte die Vespa gerne behalten und sukzessive noch besser machen.   @snowcrash  er hat gesagt: ist alles eingetragen. sogar der Lenker darüber ärgere ich mich aber nicht. ich musste sie nicht kaufen, hab es aber getan...   @standgasfahrer  nein. ist nicht foliert. Ich mag keine Folie.          
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