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Geschrieben

Mit lauten Quitsch und Schleifgeräuschen hat die GS3 gestern Ihren sonst so treuen Dienst ziemlich schlagartig eingestellt, nach den Abnehmen des Zylinders sah ich die Bescherung,

das obere Pleuellager ist total ausgeschlagen.

- wie kann sowas passieren, vielleicht durch zuviel Spiel des Kolbens ?

- lohnt sich eine Überarbeitung der KW, oder soll ich gleich eine Neue bestellen. Habe gehört, das die Nachbauten nicht so zuverlässig sein sollen. Da war doch irgendwas, Klingelkasper??

- oder gibt es die noch irgendwo in guter Qualität?

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Top-Benutzer in diesem Thema

Geschrieben

?da kanns mehrere Ursachen für geben. Hat die GS3 eigentlich ein Gleitlager? Tippe erstmal auf Lagerproblem durch Verschleiss, darauf folgend zuviel Spiel des Kolbenbolzen und fertig ist das ausgeschlagene Pleuelauge :-D

Ob Du die originale noch überholen kannst, kann Dir da am besten der sagen, der Dir die Welle auch überholen würde. Ich lasse meine alte Welle auch überholen - der originalqualität halber?

Gruß

MH

Geschrieben

Dumme Antwort vielleicht aber kannst Du nicht einfach eine neue Busche drehen (lassen) ? Alte ausgeleierte auspressen und neue einpressen >>> fertig!

Hat bei ein meiner Maicolettas gut gefuntzt!

Aber vielleicht doch etwas zu einfach :-(

Bin trotztdem sehr gespannt nach Stefans Worb-Welle. So etwas kann ich brauchen für meine "Lampe-Unten-mit-wassergekühlte-motocross-zylinder-auf-originale-wideframemotor-Projekt". (Hab dafür übrigens in England eine NOS Wideframe Welle gekauft der original ( :-( ) schon ein Pleuel hat das für ein Nadellager vorgesehen ist.... ein sehr fremdes Teil :plemplem:

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben
So etwas kann ich brauchen für meine "Lampe-Unten-mit-wassergekühlte-motocross-zylinder-auf-originale-wideframemotor-Projekt".

?echt - willst du das tatsächlich machen? Ich habe ja schon bei mir wedenken wegen dem RD-Zylinder und der hat ein gutes Stück weniger Leistung wie der RM-Zylinder.

Bin aber trotzdem gespannt :-D

MH

Geschrieben

Ja, wir möchten das wirklich versuchen... :-(

Ich hab zusammen mit ein Freund zwei Suzuki RM125 Zylinder gekauft mit Bohrung/Hub 54/54 (also gleich an die 125-er Wideframe Motor) Komplet mit Kopf. Kolben, Riesiges Membram un 36-er Gaser. Wir bauen die Motoren auf basis von 125-er Wideframe Gehausen aber natürlich mit 4 Gang.

Wir haben vor zwei Motoren zu machen. Mein Freund hat das Vorteil das er in seine Arbeit viel machen kann. Er hat sein Motor schon aufgeschweisst unsw. Ich habe schon mehr Teile.

Der Motor soll in meine rote Lampe Unten kommen. Jetzt sammele ich noch Teilen (in zwei Wochen nach Imola... da soll ich doch ein und ander finden :-( ). Wann das bauen anfangt (diese Winter hoffentlich) mache ich Bilder fürs GSF.

Aber, nächtes GS4 Treffen werde ich wohl nicht schaffen denke ich....

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben
Kann man eigentlich den Vespa-Vintage-Kram direkt beim Piaggio-Händler um die Ecke bestellen oder geht das nur direkt über Italien (das dauert dann bestimmt ewig!)? Jemand schon erfahrungen gesammelt? :-D

hat bei mir 1 Werktag gedauert, Mittags abgeschickt, war am nächsten Tag 10.00Uhr in Berlin... das war ein echter Schock

Geschrieben

Also, auch ich fahre momentan eine Repro-Welle vom Vintageprogramm. Und wißt Ihr was? Die ist von Mec-Eur :-( Allerdings paßte meine - im Gegensatz zu der vom Klingelkasper - vom Hub her ganz prima. Nur der Pleuelfuß schrammte/klemmte ein wenig im Gehäuse. Nach ein wenig Rumfräsen ging's aber prima. Die hat tatsächlich einen dickeren Hubzapfen und immerhin dieses Jahr 3.000km gehalten. Und gehalten meint: vibrationsfrei. :-D

Geschrieben
Motorhuhn Erstellt am 4 Sep 2003, 14:26

  ?gute Tipps, bezüglich der Kupplung, nehme ich gerne entgegen

Der Typ wo ich die Zylinder gekauft habe sagte das ich Sintermetal Kupplungsbeläge verwenden soll. Diese werden auch benutzt in die Motorcross Machinen. Und naturlich auch eine verstarkte Cosa Kupplung :-(

@Klingelkasper: So eine Gepackträger hab ich schon :-(:-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben
hat bei mir 1 Werktag gedauert, Mittags abgeschickt, war am nächsten Tag 10.00Uhr in Berlin... das war ein echter Schock

Habe in Italien das Buch Sei Giorni bestelt.... ist etwa 5 Monaten unterwegs gewesen.... :puke: Vielleicht war das Schlafmittel in die Espresso :-(:-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben (bearbeitet)
Also, auch ich fahre momentan eine Repro-Welle vom Vintageprogramm. Und wißt Ihr was? Die ist von Mec-Eur :-( Allerdings paßte meine - im Gegensatz zu der vom Klingelkasper - vom Hub her ganz prima. Nur der Pleuelfuß schrammte/klemmte ein wenig im Gehäuse. Nach ein wenig Rumfräsen ging's aber prima. Die hat tatsächlich einen dickeren Hubzapfen und immerhin dieses Jahr 3.000km gehalten. Und gehalten meint: vibrationsfrei. :-D

Warum kriege ich eigentlich immer den ganzen Ausschuss ab? :-(

Naja - der JOB hat durchaus gegrinst, als die nOI!e Welle erstmal kräftig klemmte. So gesehen könnte man jetzt diskutieren, ob die Ware einwandfrei ist, wenn man sowohl GehOI!se als auch PlOI!el vor dem Einbau anfraysen muß. :-(

PS: es gibt wohl Mazu-Kits für die GS150 -> http://www.scomo.net/product_info.php?cPat...roducts_id=2482

EDIT: Ebenso geht das Gerücht, daß man - bei gleichzeitigem Tausch des unteren Pleuellagers - ein Pleuel einer Zündapp KS50 verwenden kann. Recherchiere das gerade. Auf jeden Fall steht fest, daß man das Pleuel einer KS50 (5-Gang) nicht einzeln bekommt. Die komplette Welle kostet nOI! 91,50 EUR. Ob das soviel günstiger ist als das Mazu-Kit? Wir werden sehen.

Bearbeitet von Lacknase
Geschrieben

Binn sehr gespannt! Hab noch eine NOS GS Welle herumliegen ohne Pleuel (habe ich jetzt in meine VB) und such noch eine....

Also Zündapp.... Mmm, fast gleich der Motor von das Panther Motorrad das ich einige Zeit hatte: ganz original Motor aber mit eine Mahle Kolben, Iveco Ventilen, Mercedes Kolbenringe und Opel Manta Ventilfedern. Aber sonst ganz original :-(:-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

Geschrieben

klugscheissmode on: es gibt nurnoch mceur genauso wie schaltkreuze das sind numal die einzigen die das noch herstellen egal ob vom laden von vespavintage oder wo auch immer..

kwelle nehmen zunem instandsetzer oben ausbohren neu buchsen lassen feinwuchten..wenn man schonmal dabei ist..und gut

Geschrieben
...
EDIT: Ebenso geht das Gerücht, daß man - bei gleichzeitigem Tausch des unteren Pleuellagers - ein Pleuel einer Zündapp KS50 verwenden kann. Recherchiere das gerade.

Säähr interessant......bin auch gespannt.

:-D:-(

Ich will mal nix versprechen, aber wenn ich mich recht erinnere, liegt bei meinen Eltern inner Garasche könnte noch nen geschlachteter KS50WC-Motor liegen ... ich such am WE mal ...

Geschrieben

KS50? Was hat denn die GS3 für einen Kolbenbolzendurchmesser? Bestimmt größer als von 'ner Fuffi - warhscheinlich ist das GS3-Pleuel auch länger. Das alte Pleuel würde ich nicht mehr verwenden. Da gibt's bestimmt etwas moderneres was passt oder passend gemacht werden kann?

MH

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