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Kurbelwelle GS3


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Würde halt gerne was einbauen, was gut funktionier, 20? hin oder her ist mir dann egal, wenn ich (relativ :-D sicher weiß), das ich nicht die ganze Grütze wieder auseinanderbauen muß. :uargh: Außerdem will ich kein Zündapp-Teil da reinbauen, die MZ-Spule reicht, will etwa einer von euch die Rückenhaare vom Urang-Utan?

Heut Abend operiere ich das Teil mal raus, und werde es genau überprüfen.

Bearbeitet von Ölfinger
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Top-Benutzer in diesem Thema

Aus der Schrauberküche zum Prüfen des unteren Pleuellagers:

Welle am Pleuel festhalten, sodaß sie runterhängt und mit der Faust auf den Pleuelkopf hauen, wenns klackt, ist´s Lager am Sack (was zwischen Hauptlager und Hubscheiben klemmen, sonst klappern die mit = Ergebnisverfälschung).

Wann muss deine GS wieder laufen??? :-D

Danke für den Tip! Wenn Pleuel getauscht wird, dann wird doch auch das Lager gewechselt oder, keine Ahnung hab :-(

Sie sollte bald laufen weil mein Daily-Runner, "and i love her" :love:

Kann eigentlich von erhöhtem Kolbenspiel der Schaden herrühren?

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Pleuellänge 105mm, 15mm Kobo, Pleuelfußbreite unten ca. 14mm, soviel dazu :-(

Edit: Dualklugscheissmode off - für Dr. P. gleich mit... :-D

Mazzucchelli:

Piaggio Vespa 150cc 1961/ 63

Pleuel:

Länge 105mm

Auge oben: 19mm

Auge unten 29mm

Breite 15,4mm

Gibt´s noch neu, Mazzu Pleuel Satz Nr. BCO 0494

Wenn die obrigen Maße mit Euren GS Pleuelen übereinstimmen, ist das Pleuel auch gleich PX 150.

Unterschied liegt nur im unten Bolzen!

D.h. es wäre auch möglich einen PX 150 Pleuel mit Silberlager und dem Bolzen der GS zu verwenden.

Gruß,

Olli

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Vielleicht kann einer von Euch mal ein Pleuel komplett vermessen, dann kann man die Werte vergleichen.

Die wichtigen Maße Länge (Mitte-Mitte), Auge oben/unten), Pleuelbreite.

Nicht geschätzt, sondern in demontiertem Zustand.

Hubzapfenbohrung auch, ist hier mit 18,6mm angegeben.

Gruß,

Olli

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Leider die Zeit nicht gestoppt, aber 28min hört sich gut an. Das oberere Auge war total zermahlen, und der ganze Motor ist innen mit feinstem Bronzepulver bestäubt, sieht sehr schön aus :-D , echter Discoroller.

Unteres Lager machte klack :-( und da die Nut des Polrades auschgeschlagen war (war schon immer) hab ich mich zu ner neuen Welle entschlossen. Mal sehen, was passiert, werd sie heute Nacht einbauen.

Komischerweise war das Öl total dick und schmierig, obwohl höchstens 1000km alt? Vielleicht doch der Ölmangel.

Aber die alte Welle sieht irgendwie viel besser aus als die neue.....

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ja, sie läuft wieder, alles so wie früher, mal schauen, wie sich die KW so entwickelt, hab den Motor dreimal auf und zu gemacht, weil beim 1. mal ein Sirri sich nach aussen quetschte, und beim 2. Mal sich doch naoch eine Nadel des Nebenwellenlagers fand, die ich schon abgeschrieben hatte. Also hat mich das schlechte Gewissen geplagt und nochmal alles raus. Aber um Mitternacht erwachte sie dann beim 1. Kick.rängdidididäng däng däng, Qualm, Ärger......

ich mach mal ne Foto von meiner alten Welle und stelle sie morgen hier rein

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Interresantes Hauptlager übrigens, sowas (mit Kunststoffkäfig) versuche ich gerade in "neu" aufzutreiben, gibbet´s wohl nicht mehr.

Würde ich nicht einbauen!

Dem Lacknase hat es so eines mal im Betrieb zerfetzt - tolle Sache wenn sich gehärtete Alubrösel in das Alu vom Gehäuse einmassieren... :-D

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Meine Welle soll nächsten Mi. bei Worb sein, dann weiß ich wohl mehr über Mazu-Pleuel und Co.

Hallo Stefan, gibt es schon etwas neues von Worb? Hab Sonntag eine GS150 motor gekauft (für ganz wenig :-( ) für mein Wassergekühlt Projekt und binn gespannt nach deine Erfahrungen mit die Pleuel von Worb!

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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Imola? 

Ich würde auch mal gerne eine GS Motor für ganz wenig kaufen *Schnüff*  , 270 Euro für zerlegten Schrott bei Ebay ist mir einfach zuviel. 

@Klingelkasper:

Nein, Imola ist erst nächtes Wochenende! Gehe auch hin, binn gespannt!

Hab die GS Motor gekauft auf eine Belgischen Oldtimerbörse. Es gab drei GS150 Motoren (zweimal VS2 und ein andere). Meine war 40 Euro aber nicht Komplet. Aber eine gute Zylinder, Kopf, Zündpule (ja die alte Bakelitkram.... aber es gibt immer Leute die das gern haben :-( ) und hoffentlich eine gute KW und Gangen. Fande es nich zuviel Geld. Die Zylinder kommt auf meine rote Lampe unten. Kann ich vielleicht nächstes Jahr nach Berlin fahren :-(:-(

?hat der GS denn auch 54mm Hub?

@Motorhuhn

Die GS hat 57 Hub aber eine 54-er Welle passt drin. Woll auch ein 54-er well benutzen da da einfach eine Cosa Kupplung draufgeht (Der GS KW ist konisch...). Und ein GS Motor brauch ich weniger auf zu schweissen für mein Projekt und hat schon 4 Gangen.

Hab noch drei oder vier alte 54mm KW herumliegen aber alle ohne Pleuel oder ganz verschlissen. Also brauche ich eine neue Pleuel. Darum bin ich gespannt nach Stefans Ergebnisse bei Worb. Andi muss unbedingt etwas finden können...

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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@ Eric:

kennst du eigentlich mein Topic zum Umbau des Wideframmotors auf RD-Zylinder? Mußt Du mal unter Technik suchen - versuche nämlich eine Variante ohne aufschweissen! Leider ist die Zeit im Moment für andere Dinge reserviert?(aber drüber reden kann man ja trotzdem :-D )

Grüße

MH

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Hey MH,

Sieht so aus das wir beide fast das Gleiche (nur das Du Luft und ich Wassergekühlt machen woll) vor haben! Cool! :-(:-( Es gibt also noch mehr Leute die die alte Wideframes etwas schneller machen wollen!

Ich mache das wie gesagt zusammen mit einem Freund. Er hat sein Motor (125-er mit drie Stehbolzen wie Du) schon aufgeschweisst. Ich habe vor es auch ohne Schweissen zu versuchen, darum benutze ich lieber ein GS150 Motor (vier Stehbolzen und viel Zymetrischer). Hab bis jetzt aber nur Teile gesammelt. Nächte Monaten geht es los... aber auch bei mir ist es ein Projekt mit zero Priorität....

Aber davon traumen kann mann trotzdem! :love:

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

PS: hab das Gefühl das wir uns in die Zukunft sicher nochmal über unsere Projekten ins GSF treffen...

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Aber lasst bitte noch ein paar GS3-Gehäuse für mein Aluzyli-Projekt übrig :-(   :-( ,

der soll ja immerhin auch so 10-12PS :-D   leisten (4 Überströmer, evtl. Boost-Port)...

[...]

Tststs.

/ironie{on}

Ihr erinnerst mich ja sehr an die Jungs in der Gegend, in der ich aufgewachsen bin. Die hatten Cowboystiefel, einen Fuchsschwanz (am Auto) und eine Freundin, die Biggi oder Uschi/Otze hieß. Begründung für die Wahl der Fahrzeugmarke (Opel oder VW): Wenn man ein richtiges[TM] Auto will, bleibt einem nur der Griff zu Flex und Schweißgerät.

Es sei Euch unbenommen, Euch männlichen Allmachtsphantasien ob der Tatsache hinzugeben, daß Ihr mit einer WF-Vespe die 300 km/h-Marke geknackt habt. Damit

erspart Ihr Euch allerdings zwei Dinge nicht:

1.) Schellenstab für öffentliches Sozialverhalten (siehe Leistungsdaten beim Motorrad-Händler um die Ecke) und

2.) die goldene Narrenkappe mit Purpur-Ohrenwärmern für das geflissentliche Übersehen des Luftwiderstandes der Karosse, der Bremsleistung und der sich zunehmend verschärfenden Teilesituation!

/ironie{off}

Melde mich hiermit zurück ( :-( ) und kann nur JOBs obigen Einwand dringend untermauern. Ganz unlustig, so ein KW-Klemmer. Und nur mit ganz viel Glück jagt es die Kunststoffkrümel durch die Überströmer. DEN Zylinderkopf habe ich 2 Stunden lang mit dem Holzspatel geschrubbt. Den Kolben hatte es zum Glück nicht so sehr "kunststoffüberzogen" ... das Gehäuse war allerdings danach ein Grund, einem Latex-Fetisch-Verein beizutreten. (Nein - ich hab's bleiben lassen :-( )

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Dem Lacknase hat es so eines mal im Betrieb zerfetzt - tolle Sache wenn sich gehärtete Alubrösel in das Alu vom Gehäuse einmassieren...  :-(

Was hab ich da eigentlich für nen Bullshit geschrieben?

Gehärtete Alubrösel :plemplem:

Meinte natürlich Brösel vom Lager, die sind gehärtet... :-D

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