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Kurbelwelle GS3


Empfohlene Beiträge

Dem Lacknase hat es so eines mal im Betrieb zerfetzt - tolle Sache wenn sich gehärtete Alubrösel in das Alu vom Gehäuse einmassieren...  :-(

Was hab ich da eigentlich für nen Bullshit geschrieben?

Gehärtete Alubrösel :plemplem:

Meinte natürlich Brösel vom Lager, die sind gehärtet... :-D

Nach der Wiesen sind alle Brösel grau :-( So oder so: war unlustig.

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Top-Benutzer in diesem Thema

Bin zwar kein Oldie Spezialist, aber es liegt auch hier nahe, den ganzen Zylinder für weiterführende Leistungssteigerungen anzuheben! Nicht nur um die Kanäle frei zu bekommen, sondern um die Steurzeiten generell zu optimieren!

Ein Spezialist in diesem Bereich ist der alte Maitz, der ist mit den Kisten ziemlich erfolgreich Rennen gefahren! Seine Renn GS ging jedenfalls um Häuser besser als jede Rally oder SS180 10-15Jahre später.... :-D ! Wer sich da mit ihm gutstellt, bekommt vielleicht ein paar gute Tips :-(

Bei schlitzgesteuerten Motoren heißt es aber Obacht geben! Durch die symmetrischen Steuerzeiten und die deutlich problematischere Schmierungssituation muß man da wirklich sehr vorsichtig und wohlüberlegt vorgehen! Das Studium von Bönsch & Co ist sowieso Grundvoraussetzung :-(

PS: bei 105er-Pleuelauslegung ist sogar die Adaption modernerer Tuningzylinder denkbar! Ev. sogar die Umrüstung auf PX125 -VWW (Material und Schmierungsvorteile...), etc.

Bearbeitet von Lucifer
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Puh, puh. Also an solche Kanten und "Überstände" kann ich mich nicht erinnern. :plemplem: Ich werde aber mal bei Gelgenheit an den Zweitmotor im Keller ran und den Kopf runtermachen, um das mal allein am Auslaß nachzumessen. Richtig alte Kurbelwellen hat der JOB in Massen. Vielleicht kann er mal ein Pleuel nachmessen.

@Luzifer: die "Optimierung" sähe zunächst lediglich eine Ausnutzung des tatsächlich gegebenen Potentials bei gleichzeitiger Haltbarkeitssteigerung vor. Überdies: Klingelkaspers GS kam nicht über 80, wenn ich das richtig in Erinnerung habe, wohingegen lokale Messungen bei optimierter Einstellung noch mit leicht bremsendem Abarth deutlich gegen 95 tendieren. (Und so groß wird die Tachoabweichung nicht sein ...)

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So. Traurig, aber wahr: Das Schlitzbild stimmt. :grr: Ich habe vor lauter Panik auch gleich nochmal beide Zylinder bei mir gegen meine Kolben gecheckt (den "aktiven" natürlich nur mit ZKopf-Demontage) und es stimmt auch hier: Nicht mal der Auslaß wird sauber freigegeben. Und wenn ich den Zylinder ordentlich "runterdrücke", komme ich auch auf Deine Maße. :plemplem: Da sind ja locker 2 Pferde versteckt! :-D Da muß was passieren. JETZT! Wo kann man in München oder Umgebung gut Zylinder abdrehen lassen? Gibt es passende Kolben?

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  • 2 Wochen später...

Hey Klingelkasper/Lacknase,

Hat schon einer von Euch eine passende Kolben mit 2 mm weniger Kompressionhöhe gefunden??? Würde mich sehr interessieren weil ich im Winter mein GS motor überholen möchte. Und ein bischen mehr Leistung wäre nicht schlecht... :-(

Grüsse aus Holland,

Erik

:-D

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Der Lacknase hat mich gestern angerufen weil er wirklich was gefunden hat! :-D Genau 2mm weniger.

Von so einem Ding:

10616_2.jpg

:grins: :grins:

Aber es ist besser wenn er selbst was dazu schreibt.

Soviel ich weiß ist er allerdings bis Samstag weg und evtl. bis dahin gar nicht im Internet.

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Wird die GS wirklich ein Traktor  :grins:

Oh, das habe ich noch gar nicht geschrieben:

Lacknase will seine GS auf Diesel umbauen.

Dann hat er endlich

1. Keine Probleme mehr mit der Zündung

2. Fahreigenschaften wie mein Heinkel Tourist

und damit realistische Chancen für das Nürburgring-Rennen. :-D

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  • 2 Wochen später...
Der 58er (Big-Bore :-( ) Kolben hat sogar 3mm weniger Kompressionshöhe, ist von Mahle und netterweise sind die Ringe auch etwas schmaler als beim GPM, habe das Ding gleich bestellt (Danke noch mal für die Top-Info, Andi!), sobald ich den hier habe gibt´s Details/Bilder.

Zum Diesel-Umbau:

Pumpe-Düse über Hubscheibe von KuWe angesteuert, H2O-gekühlt, statt Lüra Spülgebläse, Abgasturbolader :-(   :-( das fetzt.

.....wen´s interressiert, hier mal ein aktueller Zweitaktdiesel, der auf dieser Basis arbeitet....

Zum Kolben hat Stefan ja fast alles gesagt. Hat sogar 15mm KoBo und ist natürlich ingesamt niedriger und damit wohl auch leichter :-( Wäre halt klasse, wenn es vom Kolbenhemd und den Ringpositionen her passen würde/passend gemacht werden könnte. 3mm weniger Kompressionshöhe erhöht sogar die VVD. Die 2mm, die man mit dem Originalkolben "nur" maximal hätte runtergehen können (und dann auch nur mit FuDi), bis der untere Kolbenring am Einlaß einfedert, gleicht man mit Glück durch die exakt jeweils 0,5mm niedrigeren Kolbenringe auf fette 3mm aus :-D E Voila! Oben 3mm abdrehen: am Nürburgring gaywinnen!

Zum hier angepriesenen Diesel-Triebwerk: Geil! Dann kann ich endlich mit der GS auch mal 'nen Acker umgraben :-(

EDIT: die Alternative mit O-Kolben ensteht vielleicht hier.

Bearbeitet von Lacknase
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Für alle, die sich an die "fragwürdige" Zündapp-Pleuel-Variante erinnern wollen: heute ( :-D ) bekam ich Antwort von demjenigen, der den Umbau tätigte. Es handelt sich um ein KS80-Pleuel, das er verbaut hat. Jetzt müßte man sowas nur noch billig herkriegen.

EDIT: unten mußte das Pleuel allerdings abgeschliffen werden, da es zu breit war ... ob's das dann wohl ist?

Bearbeitet von Lacknase
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Beide Pleuel müssen am Fuß schmaler geschliffen werden.

Bei beiden Pleueln muss das mitgelieferte Pleuelfußlager gegen das B1046-Lager von Wiseco (19,95 Dollar) getauscht werden.

Hubzapfen müssen für die Bohrungen in der O-Welle umgearbeitet werden. :-(

:-D noch teurer. :-(
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Ach ja: Ich hab übrigens mal meine Gitterbox mit den alten GS-Kurbelwellen durchforstet und keine einzige mit diesen omminösen Anlaufscheiben gefunden.

Bei mir war im 1956er GS/2-Motor exakt die gleiche Welle drin wie in einem 1962er VS5-Motor. :haeh:

Den 1955er VS1-Motor hab ich leider noch nicht zerlegt (und werde das wohl auch nicht so schnell machen). Das wäre noch die letzte Möglichkeit wo eine solche Exotenkurbelwelle drin sein könnte...

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