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Kurbelwelle GS3


Empfohlene Beiträge

je 97 Dollar.
:-( teuer. :-(

Also die Kurbelwellen (Pleuelsätze gibt's nicht) kosten beim Zündapphändler in München auch 98 EUR (incl.). So gesehen ... :-D

bist du immer noch zufrieden mit deiner meceur-welle ? habe so eine nämlich auch noch zuhause rumliegen und wollte sie für meinen neuaufbau verwenden. könnte ansonsten noch einen weiteren gs-motor zerlegen und die welle entnehmen. habe übrigens nicht so gute erfahrungen mit der überholung einer 150er- tourenwelle bei o.bayer in stuttgart gemacht: achsialspiel vorher 3/100; hinterher 12/100 . darauf angesprochen teilte er mir mit, dass das daran läge, dass die welle bereits vorher mal unfachmännisch verpresst worden wäre, wodurch sic der hubzapfen falsch gesetzt habe. glaube ich nicht so recht und ist auch unlogisch, da die welle mit dem alten pleuel besser gewuchtet war. der nachteil der meceur-welle erscheint mir eher der nicht nitrierte hubzapfen zu sein. weiss nicht, wie dauerhaft die welle ist. was meinst du, andi ? a.

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je 97 Dollar.
:-( teuer. :-(

Also die Kurbelwellen (Pleuelsätze gibt's nicht) kosten beim Zündapphändler in München auch 98 EUR (incl.). So gesehen ... :-D

bist du immer noch zufrieden mit deiner meceur-welle ? habe so eine nämlich auch noch zuhause rumliegen und wollte sie für meinen neuaufbau verwenden. könnte ansonsten noch einen weiteren gs-motor zerlegen und die welle entnehmen. habe übrigens nicht so gute erfahrungen mit der überholung einer 150er- tourenwelle bei o.bayer in stuttgart gemacht: achsialspiel vorher 3/100; hinterher 12/100 . darauf angesprochen teilte er mir mit, dass das daran läge, dass die welle bereits vorher mal unfachmännisch verpresst worden wäre, wodurch sic der hubzapfen falsch gesetzt habe. glaube ich nicht so recht und ist auch unlogisch, da die welle mit dem alten pleuel besser gewuchtet war. der nachteil der meceur-welle erscheint mir eher der nicht nitrierte hubzapfen zu sein. weiss nicht, wie dauerhaft die welle ist. was meinst du, andi ? a.

Jetzt beschrei's mal nicht! Meine hält (noch)! :-(

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Jetzt beschrei's mal nicht! Meine hält (noch)! :-D

Ich hab auch eine in meiner GS2.

Nachdem das allerdings nicht gerade mein Alltagsroller ist bin ich bisher nur ca. 3000km gefahren. Bisher ohne Probleme. :-(

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Ich würde der Kalkulation auch noch "beifügen" wollen, daß Haltbarkeiten von Wellen natürlich schick sind, wenn es immer "nur" die Welle wäre. Aber nachdem ich eine GS mit halbwegs "angemessenem Leistungsspektrum" eh nicht länger als 10.000 bis 15.000 km fahren kann (je nach Fahrstil), würde ich - solange der nOI!e Aluzylinder nebst speziellem Ultraleichtkoblen mit mm-Bürstchen nicht vom Band geht - meinen, daß man, wenn man mal am Hohnen ist und nOI!e Ringe spendiert, die Welle grad auch noch tauschen kann (wenn's denn nötig wäre). Ist vom Technikerstandpunkt aus gesehen wahrscheinlich gröbste Blasphemie. Aber ich hab in dem Jahr jetzt knapp 4.500km draufgefahren und die Mühle läuft nun kurz vor Saisonschluß besser als zuvor. Wie gesagt: ich warte es ab, bis da "echte" Komponentenalternativen da sind, die den gesteigerten Auwand unmittelbar gerechtfertigt erscheinen lassen.

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Jetzt beschrei's mal nicht! Meine hält (noch)! :-D

Ich hab auch eine in meiner GS2.

Nachdem das allerdings nicht gerade mein Alltagsroller ist bin ich bisher nur ca. 3000km gefahren. Bisher ohne Probleme. :-(

3.000 km ist ja schonmal ne hausnummer, wenns bisher ohne probleme war, kann ja nur noch die standfestigkeit in frage stehen! hast du denn auch den pleuelfuß bearbeitet oder hats bei dir so geklappt ? a.

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Ich würde der Kalkulation auch noch "beifügen" wollen, daß Haltbarkeiten von Wellen natürlich schick sind, wenn es immer "nur" die Welle wäre. Aber nachdem ich eine GS mit halbwegs "angemessenem Leistungsspektrum" eh nicht länger als 10.000 bis 15.000 km fahren kann (je nach Fahrstil), würde ich - solange der nOI!e Aluzylinder nebst speziellem Ultraleichtkoblen mit mm-Bürstchen nicht vom Band geht - meinen, daß man, wenn man mal am Hohnen ist und nOI!e Ringe spendiert, die Welle grad auch noch tauschen kann (wenn's denn nötig wäre). Ist vom Technikerstandpunkt aus gesehen wahrscheinlich gröbste Blasphemie. Aber ich hab in dem Jahr jetzt knapp 4.500km draufgefahren und die Mühle läuft nun kurz vor Saisonschluß besser als zuvor. Wie gesagt: ich warte es ab, bis da "echte" Komponentenalternativen da sind, die den gesteigerten Auwand unmittelbar gerechtfertigt erscheinen lassen.

warum sollte ein gs-zylinder nur für 10.000 km gut sein ? o.k. kolbenbolzenspiel, lagerfußspiel usw. addieren sich natürlich (merkt man spätestens, wenn man den ot neu vermisst und der abstand von vorderem und hinterem ot fast doppelt so groß geworden ist. 1-1,5 cm bei neuen teilen, nach ca. 10 tkm bereits 2 - 2,5 cm) aber mit verschlissenen kolbenringen kannst du doch ziemlich lange fahren, bis sie brechen.

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Hmmm, wohin packe ich's jetzt ... denke mal, hier isses o.k.:

Schon die aktuelle Scootering gelesen? GS 150 versägt alles (oder so ähnlich :-( ).

gs150racer_scootering.jpg

Ist vielleicht spannend für die Vergaserfetischisten unter den GS-Treibern ... :-D

Und hier noch ein Bild von der Donauring-Homepage ...

ew_4660.jpg

Und der Link zur Donauring-HP

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Pinasco Do-Ansauger. Wird aber wohl ohne den Drehschieber sein ...

gs150racer_scootering_text.gif

Edit: Jan war dann schneller. Ich brauch nen neuen / schnelleren Scanner ...

Aber starke Leistung. Alleine die Bilder vor den Motorrädern fahrend und in Verbindung damit der Artikeltext sind schon Klasse! :love:

Bearbeitet von t4.
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Und nun mal Hendlmeier's bei die Weißwürscht! Was kommt da so effektiv am Hinterrad an? Wieviel geht der Laden Tacho? Wie ist die Motorcharakteristik mit dem Pinasco? Gibt's Prüfstandkurven? Falls nicht, wäre es cool, wenn der Thomas da mal was zu schriebe. (Er muß ja keine Gayheim-Details verraten :-D )

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moin! 177er pinasco doppelsauger haben der markus s. und stefan b. aus oldenburg seit mind. 4 jahren drauf, beim stefan mit unbekanntem pleuel, packingplate, eigenbaustutzen mit sfera-membran und 28er dellorto. einlass riesig aufgefräst... der roller war vor nem jahr (?) in der scooter classic - dunkelgraue gs4

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? manche sind ja auch dermaßen mit Chromzeuch vollgehangen, daß ein paar Pferde mehr unter der Haube wahrscheinlich nicht schaden würden ? im Gegenteil ? vielleicht kämen die Dinger dann wieder auf ihre originale Höchstgeschwindigkeit :-D

?MH

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die gs hat etwa 14ps. der einlaß beim pinasco ist nicht gerade ideal...

r

Servus miteinander!

Danke für die positive Resonanz.

ja - lauter Fragen...

1. ja sie geht gut, aber spitzer Leistungsverlauf

2. der Ansaugweg passt - wenn kürzer steht Vergaser schief

3. 14PS am Hinterrad - Motor dann 15(?)

4. nein eine GS/4 is was anderes - Du meinst einen Pinasco 211.

5. tschuldigung fürs "verschandeln" - sie is vom Himmel gfallen und beim "Auffangen" hab i`s verbogen und dann passten keine Gepäckträger und Sturzbügel mehr...

6. (Mailanfrage) Richtig - Auspuff hat zum Schluss in den Kurven geschliffen - Halter gebrochen.

7. na - i verkaufs net.

Also, den Termin 2004 hab ich noch nicht, treff aber demnächst den Schoppmeyer vom Classic- Globus. Nächstes Jahr wird der Donauring und das Bergrennen wieder stattfinden. Danach erst wieder alle 2 Jahre. Wenn sich das "Blöd dahergerede" der antretenden Motorradfahrer VOR dem Start nächstes Jahr auf 2 oder 3 oder .... Scooteristen verteilt ist die Gaudi umso größer. Also? Wie schaugds aus? Jedoch nur Fahrzeuge bis BJ.`58.

ciao

tom

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Servus miteinander!

Moin!

Danke für die positive Resonanz.

ja - lauter Fragen...

1. ja sie geht gut, aber spitzer Leistungsverlauf

2. der Ansaugweg passt - wenn kürzer steht Vergaser schief

Schon klar. Ist ja ein "monobloc". Die Frage war nur, wie sich das auf die Charakteristik auswirkte. Dreht die GS so noch wie ne Turbine?
3. 14PS am Hinterrad - Motor dann 15(?)

:-D

4. nein eine GS/4 is was anderes - Du meinst einen Pinasco 211.

5. tschuldigung fürs "verschandeln" - sie is vom Himmel gfallen und beim "Auffangen" hab i`s verbogen und dann passten keine Gepäckträger und Sturzbügel mehr...

Schön gesagt. Auspuff und Motorbacke waren sicher auch bis zur Untragbarkeit verdengelt :-(
6. (Mailanfrage) Richtig - Auspuff hat zum Schluss in den Kurven geschliffen - Halter gebrochen.

7. na - i verkaufs net.

Also, den Termin 2004 hab ich noch nicht, treff aber demnächst den Schoppmeyer vom Classic- Globus. Nächstes Jahr wird der Donauring und das Bergrennen wieder stattfinden. Danach erst wieder alle 2 Jahre.  Wenn sich das "Blöd dahergerede" der antretenden Motorradfahrer VOR dem Start nächstes Jahr auf 2 oder 3 oder .... Scooteristen verteilt ist die Gaudi umso größer.

Da kannste hoffentlich drauf wetten. Aber leider: Aufsprechen ist halt doch erstmal leichter als "sportlich mitfahren können" :-( (Aber zur Not tret ich "orichinool"[TM] an ...)

Also? Wie schaugds aus? Jedoch nur Fahrzeuge bis BJ.`58.

Was wird da kontrolliert? Fahrzeugtyp? Wie wird das gerade bei Fahrzeugen wie der GS150, die über die Zeit hinweg produziert wurde, gehandhabt? Oder zählt Brief? Dann hab ich EZ 52 :-(

Bearbeitet von Lacknase
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Was wird da kontrolliert? Fahrzeugtyp? Wie wird das gerade bei Fahrzeugen wie der GS150, die über die Zeit hinweg produziert wurde, gehandhabt? Oder zählt Brief? Dann hab ich EZ 52 :-D

spätestes zugelassenes baujahr: 1958.

r

OK. Nochmal ganz langsam zum Mitlesen: WIE wird das Baujahr ermittelt? Rahmennummer? Motornummer? Brief? Vorbesitzernachweis? Werksproduktionslisten?

P.S.: Ich will's nicht diskutieren, ich will's nur wissen, da davon die Planung der Winterprojekte nicht unwesentlich abhängt.

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  • 2 Wochen später...

hi leute,

wer seine alte GS3 KW mit nem neuen pleuel mit nadellager am kolbenbolzen versehen haben möchte kann sich auch bei mir melden..

preis fürs pleuel ca. 85 euro

preis fürs um pressen ca. 30 eur.

wenn ihr 5 stk. zusammenbringt dann bekomm ich die pleuel um ca. 75...

*g* thomasd :-D

PS: eine welle liegt bereits hier zum umpressen.. also haltet euch ran. letzter anmeldetermin ist der 13. diesen monat den am 14. fahr ich wieder anch italien material holen...

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