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Kurbelwelle GS3


Empfohlene Beiträge

@ Ölfinger

na klar,

die kreigt ein neues pleuel und wird sauber ausgerichtet und dann läuft die wieder wundebar... vor allem mit nadellager oben. :-(

bei zusendung der welle bitte vorher markierungen in die wange machen von wem sie ist.. :-D ..

thomasd :-(

ps: habe auch ne adresse in D wo die wellen hingeschickt werden können :uargh:

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@ Ölfinger

na klar,

die kreigt ein neues pleuel und wird sauber ausgerichtet und dann läuft die wieder wundebar... vor allem mit nadellager oben. :-(

bei zusendung der welle bitte vorher markierungen in die wange machen von wem sie ist.. :-D ..

thomasd :-(

ps: habe auch ne adresse in D wo die wellen hingeschickt werden können :uargh:

vorsicht mit nadellager bei gleitgelagerten pleueln! habe schlechte erfahrung mit ausgeriebenen pleuelbuchsen gemacht! die wandstärke der buchse wurde um insgesamt 0,5 mm verringert. das reichte um die buchse unter temperatur so instabil zu machen, dass sich diese gelockert hat undf zu einem kapitalen motorschaden geführt hat. und das vergrössern der grundbohrung schwächt das pleuelauge m.e. zu sehr. a.

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hallo leute,

hab doch geschreiben das da ein tauschpleuel reinkomt und nix am alten gefinkelt wird... das ein pleuel das zuvor ein gleitlager drinnen hatte nicht auf nadellager umgebaut werden sollte (weil zu weich) kann dir jeder vernünftige 2 rad mechaniker bestätigen.. sofern er noch was anderes gelernt hat als nur teile tauschen. :uargh:

zudem ist das pleuel vom kaspar ja schon blau oben also soweiso nicht mehr zu gebrauchen..... :plemplem:

*g* thomasd :-D

PS: bis jetzt hab i leider nur 2 wellen zum umarbeiten bekommen.. wird also leider beim höheren preis fürs pleuel bleiben :-(

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hallo leute,

hab doch geschreiben das da ein tauschpleuel reinkomt und nix am alten gefinkelt wird... das ein pleuel das zuvor ein gleitlager drinnen hatte nicht auf nadellager umgebaut werden sollte (weil zu weich) kann dir jeder vernünftige 2 rad mechaniker bestätigen.. sofern er noch was anderes gelernt hat als nur teile tauschen. :uargh:

zudem ist das pleuel vom  kaspar ja schon blau oben also soweiso nicht mehr zu gebrauchen..... :plemplem:

*g* thomasd :-D

PS: bis jetzt hab i leider nur 2 wellen zum umarbeiten bekommen.. wird also leider beim höheren preis fürs pleuel bleiben :-(

Thomas, brauche Deine Adresse.

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  • 9 Monate später...

bei der ersten charge der mec eur wellen hat man es offensichtlich nicht so genau genommen mit den hundertsteln. das problem mit sich lösenden kuwelager habe ich in der vergangenheit schon von mehreren gehört- eigentlich dachte ich, dass man eher mit der schlecht gefertigten schmierbohrung des pleuelauges probleme bekommen würde. aber das pleuel scheint zu halten. also lieber nachmessen.

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  • 1 Monat später...

... es geht bei mir nicht um eine GS-Welle sondern um eine VN2-Welle. 54mm Hub. Ich brauche aber 16mm oben - aber laut mehreren Meinungen ist das Aufreiben tatsächlich kein Problem... Muß mal schauen ob es nicht was fertiges gibt, habe meine MAße gerade leide rnicht im Kopf...

Grüße

MH

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?nicht wirklich ? ich möchte ja nicht unbedingt ein Gleitlager fahren ? das ist mir unter den Umständen etwas zu heikel?

Also muß ich ein Pleuel suchen, das passt und schon 16er Bolzen hat? Ich muß glaub' ich mal zum Wrobel?

Ich glaube das wird aber etwas komplizierter ? wahrscheinlich hängt's an der unteren Breite, a ein bissel kann man da ja auch runterschleifen. Anlaufscheiben wären natürlich auch nicht zu verachten ? meine Welle hat nämlich keine, aber man kann ja nicht immer alles haben :-D

Grüße

MH

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Also muß ich ein Pleuel suchen, das passt und schon 16er Bolzen hat? Ich muß glaub' ich mal zum Wrobel?

Ich glaube das wird aber etwas komplizierter ? wahrscheinlich hängt's an der unteren Breite, a ein bissel kann man da ja auch runterschleifen. Anlaufscheiben wären natürlich auch nicht zu verachten ? meine Welle hat nämlich keine, aber man kann ja nicht immer alles haben :-D

warum machst du dir so einen kopf wegen einer vn2- welle ? von mec eur gibts eine ganz ordentliche nachfertigung zu akzeptablem preis. bei der normalen kilometerleistung, die man mit so nem oldie faährt tuts die welle m.e. vollkommen. da würde ich keine kurbelwelle aufwendig instandsetzen lassen- anders sieht die sache hingegen bei langstrecken-nutzung aus.

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Die Bronzebuchse für den Kobo hat einen 18mm Außendurchmesser, aufreiben von 15 auf 16mm sollte da ohne Schwierigkeiten (korrekt ausgewinkelt etc. mal vorausgesetzt) möglich sein, wenn Du daß meinst.....

<{POST_SNAPBACK}>

ein umbau von gleit- auf nadellager mit aufreiben des pleuelauges von 15 auf 16mm hat vor 2 jahren auf unserer tour zum registro storico nach ospedaletti bei der gs 160 meines kumpels zu einem kapitalen motorschaden geführt:

die bronzebuchse hat sich gelöst und den kolben zu einer seitlichen schüttelbewegung mit dem erfolg veranlasst, dass die ringe gebrochen sind. im kalten zustand war die buchse wieder fest, so dass wir beim wechsel des kolbens den schaden nicht entdeckt haben. mit der losen buchse und neuem kolben sind wir dann noch rd. 2.000 km durch italien und deutschland gefahren. zum schluss sprang die kiste nur noch mit anschieben an und max. speed war ca. 70.

als ich würde nach dieser erfahrung keine buchse mehr aufreiben.

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  • 1 Jahr später...

BTT: Habe mal eine zerlegte GS150-Welle der späten Bauform (gehärtete Hubzapfenbohrung-Lagerkäfig/Anlaufscheiben am Pleuellager) grob ausgewogen. Das Teil kommt mit viiiieeel gutem Willen auf eine Wuchtfaktor von 30%, eher noch weniger. :-D Die Hubscheiben sind ab Werk schon maximal ausgebohrt, um auf 40% zu kommen sind wahrscheinlich Schwermetalleinsätze notwendig. Werde mal sehen, was da geht, m.E. müsste dann die Lagerbelastung bei hohen Drehzahlen deutlich geringer ausfallen.

Edit: Kein Wunder, daß es mich mit den harten Schwingengummis fast von der Karre runtervibriert hat. :-D

Bearbeitet von Klingelkasper
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