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Geschrieben (bearbeitet)

Hallo,

wir haben heute über mehrere Stunden versucht den Stoßdämpfer meiner Vespa zu wechseln.

Leider bekamen wir ihn einfach nicht aus der "Halterung" oben raus...

Wir haben leider keinen Plan wie wir da vorgehen sollten...

Hat da jemand nen Tipp oder Trick für mich?

Anbei ein paar Photos, wo man das Problem erkennt

Aus dem Loch oben bekommen wir ihn einfach nicht raus und zum einfachen rausziehen ist er zu lang...

Vielen Dank

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Bearbeitet von abtsoney
Geschrieben

Der Dämpfer muss auch unten gelöst werden. Nimm mal die Abdeckkappe von der Schwinge ab, darunter sind 2 Muttern, diese lösen, das darunter liegende ovale Blech abnehmen und dann den Dämpfer von der Achse ziehen.

Geschrieben (bearbeitet)

Das gleiche hatte ich vor kurzem auch - du musst unmengen an WD40 in die durch die ganzen Jahre ausgenudelte Stoßdämpfer-Gummi-Geschichte jagen und dann mit einem Hammer von der anderen Seite herausschlagen.

Beim Einbau musst du aber erst das obere Ende wieder in die Aufnahme einfädeln und dann unten wieder einschlagen - aber ein Tuch oder so nicht vergessen.

Bearbeitet von shaddaar

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    • Ich tanke, lese ab, wieviel drin ist, messe Öl ab und rein das Zeug. In der Schwimmerkammer ist ausreichend, um die ersten Meter sorglos zu fahren. Bis dahin hat sich das neue Gemisch durch's Schaukeln und Vibrieren ausreichend vermischt.
    • Mmh , genau die brauch ich ... Weiß jemand zufällig ob man die auch käuflich bekommt ?
    • Frage an die Profis Links: PX alt (ehemals 7 Kabel) Rechts: Lusso ( ehemals 5 Kabel)   Ich möchte auf DC umbauen , bei welcher ist theoretisch mehr Strom zu erwarten?   Bei der "alt"sind die ersten 2 Spulen mit dünnerem Draht gewickelt, Wiederstand 0,85 Ohm. (3. und 4.  0,52 Ohm ; Alle 4 gesamt 1,23 Ohm) Bei der Lusso haben die ersten beiden Spulen 0,32 Ohm. (3. und 4.  0,39 Ohm ; Alle 4 gesamt 0,61Ohm) Alles so gut es ging ,laienhaft gemessen.  Gruß und danke  Benny 
    • @bigern Ich halte es für nicht sinnvoll, den Scammern auch noch eine Plattform zu bieten und sie hier als Links zu posten. Sowas generiert Traffic zu deren Seiten und platziert sie höher in den Suchmaschinen.   Poste doch lieber wieder bescheuerte Mails, du scheinst da einiges bieten zu können.
    • Im Normalfall versuche ich das Öl größtenteils vorher reinzukippen und dann den Rest danach anzupassen. Beim Tanken vermischt das dann mehr als gründlich. Also meistens 100ml rein, dann tanken und bei 6l nochmal 20ml Öl hinterher. Wäre aber glaube ich eigentlich vollkommen egal. Nach 1x anfahren und abbremsen bis zur Tankstellenausfahrt ist das genug durchmischt.   Das Mannol fahre ich auch problemlos und zufrieden. Etwas weniger Geruch wäre aber auch ok. Falls jemand einen Tipp für ein Öl hat, das quasi geruchsfrei ist, gerne her damit!
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