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Sprit im Kurbelgehäuse


rerider

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem: Habe auf einen originalen 200er 12ps Motor einen Polini 210 gesteckt ohne Fräsarbeiten. MMW Kopf ist drauf und ein Sip-Road montiert. Vergaser durch Hauptdüse 160/BE3/125 und Nebendüse (glaube 42/140) angepasst. Zündung auf 19° abgeblitzt.

Auf der Probetour gab es folgende Situation: Anfangs lief der Motor recht problemlos. Nach ca 30 km fing er an im unteren und mittleren

Drehzalbereich zu spucken und zu zögern, ähnlich wenn der Motor noch kalt ist und noch nicht auf Touren kommt. Im oberen Drehzahlbereich lief er gut.

Motor ging dann in Folge an 3 Ampeln aus und konnte wieder direkt gestartet werden. Beim Anfahren dann wieder stottern. Merkwürdig ist, dass der Motor dann mal beim Anfahren normal lief und das nächste mal wieder stotterte. Völlig konfus. Drehzahl ging im allgemeinen etwas runter. Musste durch gasgeben den Motor am Leben halten. Auch ein eindrehen der Leerlaufschraube half nur kurzzeitig.

Nach Hause geschaft. Zündkerze regelrecht nass. Kopf abmontiert, etwas Flüssigkeit steht vor den Kolbenringen aus dem Auspuff qualmt es. Lufi ab und kicker betätigt. Schwer blowback. Anscheinend steht etwas Sprit (dunkelgefärbt) im Kurbelwellengehäuse. Kurbelwelle hat ständig einen nassen Film auf der Wange.

Motor drehte beim fahren nicht ungewollt hoch. Trotz des vielen Sprit. Also ohne Zündung versucht Sprit durch kicken etwas raus zu bekommen. Alles zusammengebaut. 1 Tritt und Motor läuft. Lasse ihn 3 Minuten im Stand laufen will einmal etwas am Gas ziehen, Motor direkt aus, Zündkerze wieder nass.

Meine Fragen(nach dem langen Text): Wie kommt im Fahrbetrieb der Sprit in das Kurbelwellengehäuse. Der Vergaser ist sicher nicht zu fett abgestimmt. Was ist da los? Wieso ist der Sprit dunkelbraun? Kann eine defekte Schwimmerkammer auch im Fahrbetrieb dazu führen das alles so übermäßig zusifft?

Würde gerne vermeiden den Motor zu spalten. Zieht keine Falschluft und ist vermutlich noch nie geöffnet worden.

Wer kann helfen?

Gruß

Sascha

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Vielleicht auch Kulusiri rausgefluppt-> dunkelgefaerbte Suppe im kwgehaeuse

Wenn Zyl+Kolben entfernt sind kannst Du mit Taschenlampe vielleicht durch die Wuchtoeffnung der Steuerwange etwas erkennen.

Edit will noch sagen, wenn der Motor noch nie offen war und jetzt nen Polini bekommt sollte man vorab vielleicht sowieso ein Motorservice machen.

Bearbeitet von polinist
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ich finde, dass die 42/140er (=3,33) nebendüse um welten zu fett ist!!! nimm mal ne 2,9er und wenn besser, dann ruhig auch noch ne 2,7er.. und stel den gaser wie im optimierungstopic ein, das hoert sich mehr nach gasrr-einstellungsproblem an...

3,33 ist MAGER!

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ich finde, dass die 42/140er (=3,33) nebendüse um welten zu fett ist!!! nimm mal ne 2,9er und wenn besser, dann ruhig auch noch ne 2,7er.. und stel den gaser wie im optimierungstopic ein, das hoert sich mehr nach gasrr-einstellungsproblem an...

Irgenwas bringst du da durcheinander 3,33 ist magerer als 2,7 ...

PS: Polinist war schneller .... DIE SAU ;-)

Bearbeitet von Marcelleswallace
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also hilft es wohl nicht. der motor muss auseinander. es lässt mir keine ruh was da los ist.

klar, dichtungen, siris, lager, kulubeläge und schaltkreuz neu. dann wird aber auch am gehäuse gefräst. was mache ich mit der kurbelwelle? originale drin lassen? will weiter den si24er fahren.

nicht das ich mir eine kurbelwelle anlache die steuerzeitentechnisch nicht zu dem polini passen. aus dem pott kommt nicht zufällig jemand der mir beim bauen helfen will? :-D

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aber wo kommt die ganze suppe her? so extrem falsch bedüst ist der motor ja nicht das sich die flüssigkeit im kurbelwellengehäuse sammeln kann, oder? das es bräunlich gefärbt ist kann ja auch eine mischung aus zuviel sprit, etwas öl aus der getrenntschmierung und dem verkokten material das sich abwäscht sein.

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    • Ok, worauf zielst Du ab?   Gemäss dem Test von MRP: https://www.germanscooterforum.de/topic/199158-wer-fährt-eigentlich-t5/?do=findComment&comment=1069811613 ...ist der SIP R2 sehr ähnlich, der Polini peakt früher (wäre jetzt mein Favorit), der Rest taugt nicht viel, weil man untenrum stark verliert.
    • Hallo, wie versprochen, hier noch ein Bild dazu:     Die Blechplatte mit dem Loch ist nicht original, aber sehr praktisch und somit einfach irgendwo zu verschrauben. Schwarz geht dann auf Masse/Chassis und Rot und Weiß an die Blinkerleitungen rechts/links (oder umgekehrt, das ist egal). Ich habe das Ganze mit neuen Kabeln verlötet (und evtl. mit falschen Farben, sorry), das war leider nötig. Glücklicherweise waren auch die zwei Sperrdioden noch dabei, die habe ich im Schrumpfschlauch verschwinden lassen. Die sind wichtig, sonst würde dir der Piepser deine Blinker ungewollt in eine Warnblinkanlage verwandeln, bzw. brücken.   Kurz ausprobiert (funktioniert einwandfrei) und auch schon verpackt (geht morgen auf die Reise). Bitte unbedingt das Kabel zugentlasten (z.B. mit Kabelbindern) die dünnen Kabel (schwarz und Rot) am Piepser sind nicht mehr taufrisch und schon etwas fragil, also vorsicht. Viel Spaß damit, soweit das möglich ist, mich nervt das gepiepse eher ^^  
    • Ungefähr so hat sich mein Motorenbauer auch ausgedrückt. Außerdem habe er für sowas kein passendes Werkzeug und nachträglich wäre das schwierig so zu machen, dass er es mit gutem Gewissen tun könnte.    Er hat mir dann noch ein paar Tipps gegeben, was man tun könnte. Hab es mit Schleifpapier, Unterlegscheibe, Akkuschrauber und solchen Dingen dann irgendwie hinbekommen. Viel hat nicht gefehlt, jetzt ist dicht.    Der italienische Shop hat sich übrigens dumm gestellt und Pinasco hat gar nicht reagiert. 
    • Moin   Gibts mittlerweile etwas Neues zu den beiden (oder drei) Zylindern?   Der VMC steht ja zwei mal im Shop   Art.-Nr.: 14002100   Art.-Nr.: 14002300   und der SIP   Art.-Nr.: 14000240   Welche Unterschiede gibt es auf eine 125er pk gesteckt bei Leistung und Band mit Banane oder Box Auspuff?   Bis denne   Michael              
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