Zum Inhalt springen

Rally 200 original, welchen Zylinder nehmen!


Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Rollergemeinde!

Ich habe zur Zeit einen Rally-Block zum herrichten.

Kolbenringe des Originalzylinders sind nicht mehr dicht und einen kleinen Reiber hatte die Gute auch schon.

Schleifen auf das nächste Übermaß kostet 75,- € und ein Kolben 60,- € - aufwärts.

Meine Überlegung wäre nun: von Scooter-Center den BGM Zylinder für 139 ,-€ zu kaufen und einfach alles zu ersetzen.

Es ist alles (Vergaser Auspuff u Co) original am Motorblock und so soll es auch bleiben.

Ist das jetzt eine gute Idee oder soll ich den originalen Zylinder herrichten lassen und einen Kolben (original oder GS?) dazu kaufen?

Vielen Dank für alle Tips, Dieter!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn du ein originalgetreuen Motor aufbauen willst, ist BGM sicherlich nicht das Wahre vom Ei. Funktionieren wird´s.

Persönlich würde ich das 1. Übermaß (66,7mm) bevorzugen und neue Ringe verbauen. Die Schleifspuren im Zylinder sind damit weg und quasi alles neu.

Oder aber ne Flexhohne hier im Forum für 50,- € kaufen, neuer Kolben, Ringe und fertig. Leichte Schleifspuren kriegste damit weg und die Hohnbürste kannste immer wieder einsetzen.

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ohne die Zündung mit Langlöchern zu versehen ?

Ja geht wunderbar. Bin ich viele Jahre gefahren. Größtenteils Vollgas auf der Autobahn.

War sogar der Kopf mit der superbreiten Quetschfläche.

Hatte 11,8PS am Rad und 18Nm (bei 4200U/min :inlove: )

Lediglich eine andere Hauptdüse war drin.

post-465-0-73557800-1362572073_thumb.jpg

Lief laut GT Tacho 120km/h, im echten Leben so um die 100-105km/h (geschätzt)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer die Frage sein, was der Einzelne anstrebt:

Wunsch nach absoluter Originalität: Originalzylinder honen, Übermaßkolben rein und neue Kolbenringe.

Wunsch nach Standardzylinder bei kleinem Preis: Gebrauchten PX200-Zylinder schießen

Wunsch nach Standardzylinder bei moderatem Preis: Neuen PX200-Zylinder kaufen

Wunsch nach etwas mehr Leistung: Polini/Pinasco-Zylinder draufstecken

Wunsch nach noch etwas mehr Leistung: Malossi-Zylinder draufstecken

ggf. weitere

Jede Variante hat Vor- und Nachteile und bewertet jeder für sich subjektiv anders.

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke , gut zu wissen , fuhr sich wahrscheinlich ziemlich entspannt ?!

Ja, war (wird wieder) mein daily driver. Der frühe Drehmomentpeak schiebt einen TDI Mäßg nach vorne, im zweiten Gang kannst du den ganzen Tag lang Wheelies fahren.

Verbrauch wie der einer std. PX und haltbar wars auch noch. Fühlte sich an wie ein wesentlich kräftigerer original Motor.

War übrigens ein original Auspuff drauf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer die Frage sein, was der Einzelne anstrebt:

Wunsch nach deutlich mehr Leistung: Malossi-Zylinder draufstecken...

Von mir gibts dazu keine Empfehlung ;) Der verhungert schnell im vierten, da ist (gesteckt) der Polini um Welten besser.

Ansonsten völlig d'accord

  • Like 1
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum gleich neues (gebrauchtes) Material? Wenn es wirklich nur ein leichter Reiber war, würde ich Kolben und Zylinder gründlich reinigen und nur mit neuen Kolbenringen weiterfahren. Zusätzlich noch das Laufspiel überprüfen, ob nicht doch irgendwas zu sehr verschlissen ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wird immer die Frage sein, was der Einzelne anstrebt:

Wunsch nach absoluter Originalität: Originalzylinder honen, Übermaßkolben rein und neue Kolbenringe.

Wunsch nach Standardzylinder bei kleinem Preis: Gebrauchten PX200-Zylinder schießen

Wunsch nach Standardzylinder bei moderatem Preis: Neuen PX200-Zylinder kaufen

Wunsch nach etwas mehr Leistung: Polini/Pinasco-Zylinder draufstecken

Wunsch nach noch etwas mehr Leistung: Malossi-Zylinder draufstecken

ggf. weitere

Jede Variante hat Vor- und Nachteile und bewertet jeder für sich subjektiv anders.

... mich würde interessieren wo zum ´moderaten Preis´ ein neuer ori Zyli zu kaufen wäre... alle die ich seit Langem gesehen/beobachtet habe waren fast auf dem Niveau eines Tuning Satzes.. :satisfied:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Pinasco?

ok kann ich nicht zu sagen hatte ich noch nie verbaut

ne andere frage stellt sich mir wen ich bestrebt bin einen original rally Zylinder zu kaufen woran soll ich das erkennen , ich seh zwischen Rally & PX Zylinder keinen unterschied aber unterschied muss sein der Leistungsunterscheid ist ja nicht von der Hand zu weisen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe einen originalen Rallyzylinder mit Originalkolben hier... Neue Ringe sind drauf (0 KM). Kolben hat 1 ÜM (66,7), Zylinder entsprechend aufgebohrt und gehohnt. Hat ca. 1000km gelaufen. Ich würde wohl verkaufen da ich auf Polini GG umgestiegen bin.

Bei Interesse ne PM.

P.S.: Ist von ner 73´er Erstserie

Bearbeitet von das-phantom
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viele lieben Dank nocheinmal für die zahlreichen Erfahrungsberichte. Werde einfach zum BGM greifen, da bisher noch keiner geschrieben hat, dass des ein Klumpad ist.

LG Dieter

Laß besser den vorhandene auf Übermaß schleifen , wäre da bei diesen BGM-Asien-Zylindern eher skeptisch.

Vielleicht reicht ja auch nachhöhnen und nur neue Kolbenringe.

Pack doch mal nen Bild vom Kolben rein.

Außerdem habe ich irgendwie im Hinterkopf zum Thema Pinasco ,daß da ganz gern die Kolben brechen wegen der riesen Fenster.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geglaubt BGM ist England u ned Asienk....

Großes GEFÄLLT MIR GARNICHT!!!?

Na dann tutti originali!

Gib doch enfach mal unter "verkaufe Vespateile" bei der Suche : "Zylinder 200" oder "Zylinder Cosa" ein ,da findest Du haufenweise , z.B. den hier :

http://www.germanscooterforum.de/topic/262647-vespa-pxcosa-200-ccm-motor-schlachtung-vdr1m-9xxx/page__hl__cosa+zylinder__fromsearch__1

Die Cosa Zylinder fahren sehr gut , hab ich auch auf beiden PXen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab geglaubt BGM ist England u ned Asienk....

Du nix weiter glauben das. Du sein schief gewickelt, wenn weiter glauben solche fairy tale. BGM heißen übersetzt (Bangladesh Goes Motorbike) und produzieren in Asien. Trotzdem sein keineswegs großes Scheißendreck, weil geben durchaus gutes Teile von BGM. Ich selber haben Stoßdämper von BGM für meine Lambrettas und Stoßdämpfer seien gute Qualität und dämpfen wie Hölle.

Du sollen auch nicht glauben, dass "Made in Germany" bedeuten, dass alles sein gemacht in Deutschesland. Du können verschiedenes Teile überall auf Welt kaufen und schrauben dann in Deutschesland zusammen. Du dürfen trotzdem "Made in Germany" nennen. Du nur schauen, was machen Hersteller von Computers, von Waschmaschines und von Autos. Heute großes Preisdiktat auf Welt und Menschen immer wollen billig billig billig. Darum auch vieles Fleischskandales, aber ich schweifen ab und wolle doch an Ball bleiben.

Du noch nehmen dieses Ratschlag an!

Konfuzius (war Chinsenmann und nix aus USA) sagen:"Märchen machen vergnüglichen Abend, wenn werden erzählt. Aber wenn Du glauben ein Leben lang an Märchen, Du werden ein Leben lang Angst haben vor bösen Wolf. Du bleiben dann immer Rotkäppchen."

Bearbeitet von Dirk Diggler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ich seh zwischen Rally & PX Zylinder keinen unterschied aber unterschied muss sein der Leistungsunterscheid ist ja nicht von der Hand zu weisen

Rally Zylinder ist gleich dem 12PS-PX Zylinder. Aber die Zylinderköpfe sind unterschiedlich. Auspuff ist zumindest anders segmentiert im Rohr vom Auslass zum Topf.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

In Summe: Nein

Dann lieber den Zylinder etwas hochsetzen, vernünftigen Kopf drauf und den Auslaß leicht aufmachen.
Reicht dann mit einem der genannten Auspüffe für über 13-14 Färde am Rad...

P.S.:Fahre gerade nen BGM als O-Tuning.

Ist echt super und qualitativ kein Unterschied zum original.

Leistung ist auch top.

Bearbeitet von Angeldust
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
  • Wer ist Online   0 Benutzer

    • Keine registrierten Benutzer online.


×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information