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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

ich möchte abschätzen welche spannung an der rüli-soffitte anliegt, wenn die birne vorne durchbrennt.

klar, hinten machts dann sogleich bratz.

gegeben:

birne vorn 6V 15W

soffitte hinten 6V 5W

lima 6V 20W

ich rechne:

P=U*I -> P/U=I -> 20W/6V=3,333A

-> 15W/6V=2,5A

-> 5W/6V=0,8333A

U=R*I -> U/I=R -> 6V/3,333A =1,8 ohm (gesamt)

-> 6V/2,5A =2,4 ohm (nur vorne)

-> 6V/0,8333A =7,2 ohm (nur hinten)

folgende barriere in meinen gehirnwindungen (wie geht´s jetzt weiter?):

U²=R*P -> 7,2 ohm * 20W = 12V (hinten bei fehlendem vorderlicht)

-> 2,4 ohm * 20W = 6,93V (vorn bei fehlendem rüli)

oder

U=R*I -> 7,2 ohm * 3,333A = 24V (hinten bei fehlendem vorderlicht)

-> 2,4 ohm * 3,333A = 8V (vorn bei fehlendem rüli)

:wacko:

edith möchte gerne noch wissen wie hier tabstops gehen

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Versteh nicht genau was Du da machst. Die sind doch parallel angeschlossen oder nicht?

Ist schließlich keine Licherkette. Aus 6V werden keine 12 nur weil ne Birne durchbrennt.

Geschrieben

würd ich eigentlich auch sagen. ich kam halt drauf, weil ich mal an nem gleichrichter (testweise angeschlossen - weiß nicht mehr wie) über 20V gemessen hatte bei der 6V anlage.

daher dacht ich, wenn kein verbraucher, dann geht die leistung über erhöhte spannung oder was weiß ich...ich weiß es NICHT :shit:

muss ich stattdessen den strom berechnen? aber wie?

Geschrieben

Du brauchst gar nichts berechnen. Der Strom ergibt sich einfach aus der Spannung und des Widerstandes. Wenn die parallel angeschlossen sind und die Wechselspannung nicht wesentlich höher ist als 6 V dann brennt da auch nichts durch. Ansonsten verbau nen Gleichrichter mit nem Spannungsregler und dann haste immer genau 6V es sei denn die Lichtmaschine liefert die nicht.

Was haste denn für nen Problem?

Geschrieben

Doch, das ist quasi eine Lichterkette - die "Regelung" erfolgt dr. die Verbraucher mit korrekter Leistung (also deren Gesamtwiderstand) - wenn eine durchbrennt, bekommen die Verbliebenen mehr Spannung ab und brennen folgend auch durch. .

Geschrieben

Sind die echt in Reihe geschaltet? Welcher Luigi hat sich das denn ausgedacht?

Naja aber wenn die vordere durchbrennt sollte die hintere dann aber einfach nur ausgehen und nicht durchbrennen.

Hab bei meiner zerlegung einfach alles rausgerissen und nicht drauf geachtet, da eh alles neu kommt.

Geschrieben (bearbeitet)

ich hab da grad mal was gebastelt: wenn ich die 7,2 ohm von oben (rüli-soffitte) übernehme in die gleichung P=R*I^2, dann ist (P/R)^1/2=I und somit (20W/7,2 ohm)^1/2=1,666A.

das ist fast das doppelte von 0,833A.

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben (bearbeitet)

Sind die echt in Reihe geschaltet? Welcher Luigi hat sich das denn ausgedacht?

Naja aber wenn die vordere durchbrennt sollte die hintere dann aber einfach nur ausgehen und nicht durchbrennen.

Hab bei meiner zerlegung einfach alles rausgerissen und nicht drauf geachtet, da eh alles neu kommt.

die birnen sind parallel. ABER: wenn eine durchbrennt hast du nur noch den verbleibenden widerstand der heilen birne und den musste ja irnswie berechnen. dazu nimmste (denk ich) die reihenformel. minderwertiges blech (plastik) :shit:

Bearbeitet von vespa-rs
Geschrieben

Hallo,

ganz so einfach ist das nicht wenn du eine selbstregelde Lima in deinem Roller hast.

Im Normalfall berechnet der Gesamtwiderstand der heilen Leuchtmittel (Parallelschaltung) wie folgt:

1/RGesamt = 1/RLeuchtmittel1 + 1/RLeuchtmittel2

--> I =U/R Gesamt

Bei einer selbstregelden Lima passiert bei einem defekten Leuchtmittel nun fplgendes:

Rgesamt= RLeuchtmittel

daraus folgt das ersteinmal der Strom sinkt, da der Gesamtwiderstant höher ist als bei zwei heilen Leuchtmittel die parallel angeschlossen sind.

Das wieder rum hat zur folge das die in der Lima erzeugten Gegenspannung ( siehe Innenwiderstand Generatoren / Trafos) sinkt und die Klemmenspannung (Spannung die man aussen messen kann) ansteigt.

Die Lima stellt regelt sich auf einen neuen Arbeitspunkt ein. Das führt meistens zu einer höheren Klemmenspannung und damit zu einem durchbrennen des noch heilen Leuchtmittels. Dies alles gilt nur für selbstregelde Limas.

Bei einem Roller mit eingebauten Regler wird der Abeitspunkt ( 6V bzw 12V) durch den Regler stabilgehalten.

Ich hoffe das das war halbwegs verständlich.

Gruß

Martin

  • Like 2
Geschrieben

ich möchte abschätzen welche spannung an der rüli-soffitte anliegt, wenn die birne vorne durchbrennt.

klar, hinten machts dann sogleich bratz.

gegeben:

birne vorn 6V 15W

soffitte hinten 6V 5W

lima 6V 20W

...

... beim Standard-6-Völter passiert nix, da zwei getrennte Kreise.

Ansonsten sind alle Lampen parallel, nur Scheinwerfer und Schnarre sind in Reihe.

Spannungen sind LiMa-Dz abhängig.

post-24082-0-00084100-1362642936_thumb.g

Geschrieben

@ mametruck: ja so hob i mia des gedenkt, dann müsste ja eine von meinen beiden rechnungen im startpost stimmen, aber welche?

@ barnie: ich sollte noch erwähnen, dass es (das polrad) sich bei mir um eine 6v 3-spulen ZGP von der spezial mit ursprünglich 2 lenkerendenblinkern dreht.

dort sind rüli und scheinwerfer parallel auf einer spule.

würden dann eher die berechneten 12V hinten anliegen oder die anders berechneten 24V? (nimm an vorne sei durchgebrannt).

Geschrieben

Die ungeregelten 6V~LiMas sind für eine bestimmte Höchst-DZ ausgelegt.

Soweit halten sich Leistung und Verluste durch Lampen und Spulen die Waage.

Beim Tuningmotor, der weit höher dreht, wird viel mehr Leistung gewandelt.

Ohne Regler geben die Lampen meist nach.

Nicht zu vergessen sind Lampendefekte durch Vibrationen.

Irgendwelche Spannungsangaben sind sinnlos, weil sich je nach Last auch der Strom ändert.

Geschrieben

dann geh ich jetzt einfach mal davon aus, dass mit U²=R*P, bei konstanter, mittlerer drehzahl, minimum 12V hinten anliegen wenn vorne kapott.

jetzt wird mir auch klar warum du dir über meinen akku bei der hupe-realisierung sorgen machst.

wenn der voll wird, steigt der innere widerstand und dadurch generiert die lima einfach ne höhere spannung, um ihre 18W (blinkerspule) irnswie da rein zu drücken richtig?

da ich aber nur ne halbwelle nutze wären doch auch nur 9W zu händeln.

hmmm. i hätt jez gern a händerl. :cheers:

  • 2 Wochen später...
Geschrieben

neue aufgabenstellung:

möchte abschätzen wie sich die leuchtkraft der birne im scheinwerfer verhält, wenn ich eine batterie anschließe, die im mittel 8V hält.

dazu verwende ich eine in serie geschaltete zweite birne als widerstand.

versuchsanordnung_1:

6V 15W vorn + 6V 30W widerstandsbirne in serie:

widerstände bei nenndaten:

U²/P=R 36/15 =2,4 ohm vorn -> 36/30 =1,2 ohm widerstandsbirne -> 3,6 ohm gesamt

strom bei 8V batterie:

U/R=I -> 8/3,6 =2,22 A gesamt

spannung an den verbrauchern:

I*R=U -> 2,22*2,4 =5,33 V vorn -> 2,22*1,2 =2,66 V widerstandsbirne

leistung an den verbrauchern:

U*I=P -> 5,33*2,22 =11,83 W vorn -> 2,66*2,22 =5,91 W widerstandsbirne

versuchanordnung_2:

6V 15W vorn + 6V 25W/25W (oder 6V 50W) widerstandsbirne in serie (die bessere wahl?)

widerstände bei nenndaten:

U²/P=R -> 36/15 =2,4 ohm vorn -> 36/50 =0,72 ohm widerstandsbirne -> 3,12 ohm gesamt

strom bei 8V batterie:

U/R=I -> 8/3,12 =2,56 A gesamt

spannung an den verbrauchern:

I*R=U -> 2,56*2,4 =6,14 V vorn -> 2,56*0,72 =1,84 V widerstandsbirne

leistung an den verbrauchern:

U*I=P -> 6,14*2,56 =15,72 W vorn -> 1,84*2,56 =4,71 W widerstandsbirne

kann man das so absegnen?

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    • dürfte bei der sagenhaften Leistung nicht wirklich was macheh
    • Ich kann mich erinnern, dass ich meiner 58er VN auch Probleme mit dem Kupplungsweg hatte. Ich habe habe das mit einem längeren Pilz (ich glaube von der GS150) und spacer am Kupplungsdeckel gelöst. Ich habe immer Knete dünn auf die Anlaufscheibe gedrückt, dann verbaut und den Abstand von Pilz und Anlaufscheibe bestimmt. Ob das ein goldener Weg ist, weiß ich nicht, hat aber funktioniert :)  Dass  der Halbmond nicht mehr passt hatte ich auch bei einem anderen Motor, da habe ich einfach den Halbmond leicht gekürzt/an der Stelle runtergeschliffen  Grüße 
    • ich hab den noch da - was kann man dafür aufrufen?
    • Also ich habe den BGM mit 2mm Fudi höher gesetzt, aber dann wieder runter gesetzt, weil mir das Drehmoment untenrum fehlt. Der zieht den 4. Gang nicht, obwohl ich den vierten sehr kurz übersetzt habe (20/36). Ich muss dazu sagen das der 150er Block (Einlass und Überströmer) extrem gefräst sind und der Auslass am BGM um 1.5mm höher gefräst ist usw. Ist halt alles auf Drehzahl ausgelegt. So wie in deinem Video fährt meine auch, aber nur bis zum dritten Gang (zieht sie bis 110 durch). Im vierten fehlt ihr halt die Kraft und fällt dann wieder auf unter 100 runter bei ner kleinen Steigung oder Gegenwind, trotz kurzem vierten. Hatte schon ans verkürzen des Primär (von 23/64 auf 23 oder 24/67) gedacht, aber das lass ich jetzt.
    • "Gestern habe ich 2.000 Kalorien in 90 Minuten verbrannt." "HIIT- Training?" "Nein, ich habe den Nudelauflauf im Ofen vergessen."
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