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PV Getriebe


Empfohlene Beiträge

Hallo,

einmal eine grundsätzliche Frage zum Smallframegetriebe. Was ist besser schräg verzahnt oder gerade verzahnt und was bringt welches. Bei Doppelansauger (Polini 133) welche Übersetzung (28 69). Welche Übersetzung ist denn Standart beim originalen PV Motor ?

vielen Dank und Grüße

o-fahrer

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2,54 ist die originale PV-Primär, schräg verzahnt. 2,56 ist gerade verzahnt.

Wenn ichs richtig im Kopf hab, greifen bei der 2,54 immer 3 Zähne ineinander und bei der 2,56 1,5.

Theoretisch müsste die Kraftübertragung also bei den schrägverzahnten Primärs besser sein.

Aber vielleicht schreibt ja noch einer von den Vollprofis was dazu - Gerhard, du hast doch mal was von stärkerer Lagerbelastung beim Schrägverzahnten erzählt? :-D

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Original ist die PV mit einem 24er schräg verzahnten Primär ausgerüstet. Wie du siehst wussten die damals schon warum ... Gerade ist lauter aber dafür weniger Reibung, fahre aber selber auch 22er schräg mit 133er Polini Mono :grins: und des schiebt ordentlich an... :-D

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Stimmt, original ist 24er schräg verzahnt. Das gerade ist zwar am Anfang (extrem) lauter, aber bei mir hat sich das mittlerweile eingespielt und man hört eigentlich nichts mehr. Mühsamer ist, daß ich bei geradeverzahnten eigentlich nur die Alu Primäre kenne, und da können die Kupplungsscheiben Streß machen.

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bei den gerade verzahnten ist die Lagerbelastung in der Tat höher, da es ja so gut wie keine "Verlustreibung" gibt. Aber wenn man hochwertige Lager verbaut hat wird es da wohl kein Problem geben. Die Gattung der Aluprimäre und AluKupplungen fallen wohl in die Kategorie Teile die die Welt nicht braucht, denn das reduzierte Gewicht wird wohl kaum Leistungmäßig einen Unterschied machen, dafür aber die Lebensdauer (speziell Kupplung) nicht an die Stahlpedanten heranreichen. Geil pfeiffen tuns aber das war es dann auch schon :-D

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    • Chips und 0,33:   Konstruktion von "Shedtune" UK. Knochen / Abstützung hängt an Forklinkbolzen dran. Zugsteuerung Reverse Pull (schlecht dosierbar bei Nässe und blockiert gerne..)  
    • Also Beinschild hab ich persönlich mit Thomas compositi geschrieben ob er auch eins für Pk machen würde. Wäre möglich aber leider wäre am Beinschild dann ein riesen Rand wie beim Gfk Beinschild was es gibt. Da mir das nicht zugesagt hat hab ich von ihm eins für die v50 bestellt. Das passt an den Pk Rahmen, es ist nur unter dem Vergaser Bereich nicht ausgeschnitten wie bei PK. Bei Pk ist da ja ein extra blech. Das Beinschild werde ich Schrauben und wahrscheinlich zusätzlich kleben. Da das v50 Beinschild im Lenksäulen Bereich keinen Ausschnitt hat für den Stecker von Pk will ich den Stecker weghaben. Hab keine Lust an dem Beinschild rumzuschneiden. Dazu will ich den rahmen verstärken so wie auf dem Bild unten und die strebe von St Corse verbauen. Bei der Motorschraube werde ich ein Plc Corse Verstärkungsblech einschweißen. Wegen dem Carbon Beinschild werde ich auch eine Cnc Fußbremse verbauen da ich wie gesagt nicht am Beinschild rumschneiden will und weil die halt auch affengeil aussieht :)   Zündung bleibt entweder erstmal die CNC von Vmc, oder halt ne PVL mit Batterie für Licht. Desweiteren werde ich auf eine Polygon nebenwelle und 39er Vhsb mit selbstgebauten Ansaugrohr für meinen ,auf 8 klappen Membran umgebauten, Vmc stutzen umrüsten. Am Lenker will ich Kupplungseitig auf ein Rohr umrüsten ohne die  Aufnahme für den Blinkerschalter (keine Ahnung wie das heißt). So wie auf dem Bild unten drunter in etwa. Hatte auch überlegt auf Hydraulik Kupplung umzurüsten da ich einen Hydraulik Kupplungsdeckel habe, war mir dann aber zu viel.   Denke damit hab ich fürs erste alles zusammengefasst. Ich halte euch gerne auf dem laufenden wenn es jemanden interessiert. Bis jetzt ist der rahmen komplett zerlegt und Beinschild unten, bin grad dabei den rahmen zu schleifen wie man auf dem ersten Bild oben sieht. Mein Beinschild sollte irgendwann nächste Woche kommen. Wer will kann mich auch auf insta verfolgen heiße da alex.zbx LG  
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