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Geschrieben

Hallo,

einmal eine grundsätzliche Frage zum Smallframegetriebe. Was ist besser schräg verzahnt oder gerade verzahnt und was bringt welches. Bei Doppelansauger (Polini 133) welche Übersetzung (28 69). Welche Übersetzung ist denn Standart beim originalen PV Motor ?

vielen Dank und Grüße

o-fahrer

Geschrieben

Standart ist 2.54 oder war's 2.56?

Das Getriebe ist immer grade verzahnt. Die Primär gibt es grade und schräg.

Ich fahre bisher immer schräg verzahnt. Die grade Primär ist mir u.a. zu laut...

Geschrieben (bearbeitet)
Ich fahre bisher immer schräg verzahnt. Die grade Primär ist mir u.a. zu laut...

ich fahre auch lieber schräg.

/r

Bearbeitet von racer
Geschrieben

2,54 ist die originale PV-Primär, schräg verzahnt. 2,56 ist gerade verzahnt.

Wenn ichs richtig im Kopf hab, greifen bei der 2,54 immer 3 Zähne ineinander und bei der 2,56 1,5.

Theoretisch müsste die Kraftübertragung also bei den schrägverzahnten Primärs besser sein.

Aber vielleicht schreibt ja noch einer von den Vollprofis was dazu - Gerhard, du hast doch mal was von stärkerer Lagerbelastung beim Schrägverzahnten erzählt? :-D

Geschrieben

Original ist die PV mit einem 24er schräg verzahnten Primär ausgerüstet. Wie du siehst wussten die damals schon warum ... Gerade ist lauter aber dafür weniger Reibung, fahre aber selber auch 22er schräg mit 133er Polini Mono :grins: und des schiebt ordentlich an... :-D

Geschrieben

Stimmt, original ist 24er schräg verzahnt. Das gerade ist zwar am Anfang (extrem) lauter, aber bei mir hat sich das mittlerweile eingespielt und man hört eigentlich nichts mehr. Mühsamer ist, daß ich bei geradeverzahnten eigentlich nur die Alu Primäre kenne, und da können die Kupplungsscheiben Streß machen.

Geschrieben

bei den gerade verzahnten ist die Lagerbelastung in der Tat höher, da es ja so gut wie keine "Verlustreibung" gibt. Aber wenn man hochwertige Lager verbaut hat wird es da wohl kein Problem geben. Die Gattung der Aluprimäre und AluKupplungen fallen wohl in die Kategorie Teile die die Welt nicht braucht, denn das reduzierte Gewicht wird wohl kaum Leistungmäßig einen Unterschied machen, dafür aber die Lebensdauer (speziell Kupplung) nicht an die Stahlpedanten heranreichen. Geil pfeiffen tuns aber das war es dann auch schon :-D

Geschrieben
bei den gerade verzahnten ist die Lagerbelastung in der Tat höher

nein, andersrum! :-D

bei schräg verzahnten Primärs wirkt auch noch eine axiale kraft zusätzlich zur radialen kraft, wie schon geschrieben

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    • Moin,   eigentlich passt meine Frage nirgendwo so richtig hin, denn es geht um ein Gokart mit Ciao Motor. Diese Gokarts wurden von der Firma Schlösser GmbH Kunststofftechnik in Süßen (Baden-Württemberg) hergestellt. Die Produktion muss irgendwann in den 70er/80er Jahren erfolgt sein, die Firma existierte von 1971 bis 1983. Auf dem Typenaufkleber steht "Motor: Vespa Ciao". Das ist schon witzig konstruiert, die "Karosse" besteht aus GFK. Das Getriebe ist ein Ciao-Getriebe, allerdings steht hier die Hauptwelle auch aus dem Getriebedeckel heraus um die Antriebswelle aufzunehmen. Auf der anderen Seite ist statt dem Kettenritzel die andere Antriebswelle montiert. Gestartet wurde das Ding über einen Seilzugstarter, ähnlich den Seilzugstartern von Swing, alternativ: Schiebestart.   Kennt jemand so ein Gefährt oder hat gar eins? Ich habe zumindest vorher noch nie etwas davon gehört oder gesehen. Ich wäre für jede Information dankbar.   Gruß Jakob
    • Nein, ich freu mich darüber natürlich nicht. Aber mein erster Reflex ist es, versuchen zu verstehen, was dahinter steckt. Und da ist nun mal ein Urteil des Bundesverfassungsgerichts, das - mit nachvollziehbaren Argumenten - das bisherige System als ungerecht erkannt hat. Es musste also erneuert werden. Und dass es da Gewinner UND Verlierer geben wird, war klar und vorgegeben. Und nur, weil ich jetzt Verlierer bin, seh ich keinen Anlass zum schimpfen. Vielleicht hab ich auch einfach nur viele Jahre ungerechte Vorteile genossen (siehe Urteil)?   Das kommt drauf an. Nur weil es für mich teurer wird nicht.   Ich hab ein Grundstück, bei dem sich die Grundsteuer knapp vervierzigfacht (!) hat. Von 9,- auf 353,- EUR. Das Grundstück liegt teilweise in einem Landschaftsschutzgebiet, ist gänzlich unbebaubar. Das wird vermutlich seinerzeit der Grund für die niedrige Abgabe gewesen sein. Ich vermute, dass dies jetzt übersehen worden ist. Dann möchte ich das natürlich korrigieren lassen. Das halte ich für legitim.   Allerdings, wenn es nun eine bewusste Entscheidung sein sollte, auch solche Grundstücke höher zu besteuern, weil ich da mit meinen vielen geilen Weibern den ganzen Tag naggich in schönster Natur rumtollen und den geilsten  (Blümchen?) Sex habe (haben könnte?), dann ist das halt auch irgendwie nachvollziehbar und dann halt so. Irgendwoher muss das Geld für unsere Gemeinschaft herkommen. Das Sankt-Florians-Prinzip geht mir auf die frei baumelnden Nüsse. Der Besuch im Swingerclub kann übrigens teurer sein (hab ich gehört).
    • Um wie viel mm muss das Gehäuse denn in etwa aufgespindelt werden? 
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