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Empfohlene Beiträge

Geschrieben (bearbeitet)

Hallo Leute,

ich hab mir vor kurzem eine "restaurierte" 50S gekauft.

Nun habe ich folgendes Problem:

Das Vorderrad ist total nervös, je schneller das man fährt umso schwammiger wird sie und der Lenker fängt an zu flattern.

Als ob man auf rohen Eiern fahren würde. Man muss wirklich aufpassen das man nicht auf die Fresse fliegt.

Zuerst dachte ich das die Silentgummis im Motor hinüber sind und hab alle die getauscht, auch den oben am Stoßdämpfer.

Keine Besserung. Hinterreifen ist auch bombenfest. Minimales Spiel.

Die Reifen sind Michelin S1, zwar nicht neu aber volles Profil teilweise noch mit Stoppeln.

Das Lenkkopflager hab ich überprüft. Es läuft leicht rau hat aber kein Spiel !

Die vordere Felge hat auch kein Spiel auf der Achse und läuft rund.

Stoßdämpfer Vorne neuwertig.

Habt Ihr ne Idee was das sein könnte ?

post-6218-0-90043100-1362650924_thumb.jp

Bearbeitet von PK50S-Streetfighter
Geschrieben

Gabel krumm? Rahmen krumm?

Was heisst beim Lenkkopflager rau? Hat das Rastpunkte? Dann ist´s wahrscheinlich im Arsch. Am besten inkl. Lagersitze tauschen.

Geschrieben

Lenkkopflager zu fest? Gabel krumm? Mach mal ein Bild von der Seite mit gerade stehendem Lenker. Auf dem Bild da oben könnte man meinen, daß Dämpfer und Gabelrohr nicht parallel stehen. Kann aber auch optisch täuschen und an dem Pickerl-Kleber an der Gabel liegen ...

Geschrieben

also luftdruck ist bei meinen michelin S1 auch 3bar . passt.

ich denke mal dass das lenkkopflager nicht richtig fest ist oder dass die gabel, wie ich auf den bildern vermute krumm ist (von der seite her gesehen)

Geschrieben (bearbeitet)

Hier das Bild von der Seite.

Ich hoffe die ist nicht krumm, das Teil hat ne Stange Geld gekostet...

sieht aus, als ist sie nach hinten geboben.

EDIT: Täuscht vieleicht auch und ist doch gerade!?

Bearbeitet von jolle
Geschrieben

Ich würd' da als erstes mal das Lenkkopflager checken. Wenn das mit Wiederstand läuft ist das quasi unfahrbar. Auf der Ständer sollte die Gabel aus der Mittellage an einen Lenkanschlag fallen. Wenn sie das nicht tut isses Mist. Gabel bin mir jetzt auch nicht sicher, ob die Verbogen ist. Ich würd' da halt erst mal das einfachste checken, und das wäre das Lenkkopflager.

Geschrieben

Für mich sieht die Gabel verzogen aus... Reifen ist weit hinten im koti und der kot ist auch sehr nah kann auch täuchen... Mach mal ein Bild von der Seite wo Reifen koti und ein Teil des Beinschildes drauf ist dann Vergleich ich das mit meiner

Mfg

Geschrieben (bearbeitet)

So ich hab jetzt nochmal versucht ein anständiges Foto zu machen.

Verbogen schaut die Gabel eigentlich nicht aus oder ?

Ich hab das Lenkkopflager nochmal auf Spiel geprüft und ich glaube es hat Luft vor allem wenn der Lenker eingeschlagen ist klopfts ein bisschen beim wackeln.

Also bestell ich am besten den ganzen Steuersatz und tausch den mal aus.

post-6218-0-46828300-1362657645_thumb.jp

Bearbeitet von PK50S-Streetfighter
Geschrieben

Gabel sieht gut aus.

Ich hatte mal leichte rastpunkte bei mir, dass fuhr sich so , als ob ich nen rad verliehen würde. Loser Lenker ist gar nichts dagegen.

LG Daniel

Gesendet von meinem Nexus 4 mit Tapatalk 2

Geschrieben

bischen viel spachtel auf dem kotflügel oder is das ein "ohne sicke modell" ?

Ich würde sagen, dass liegt nur am Foto. Die Sicke ist imho ganz normal da.

Geschrieben

Hm, kann man echt schlecht sehen. Wenn, dann ist´s wirklich nur minimal. Vielleicht ist es eine Kombinatrion aus "1 cm krumm", etwas zu festem Lenkkopflager, viel zu hohem Reifendruck und hartem Dämpfer. Geradeaus fährt sie einwandfrei? Beide Räder in einer Spur? Kein Schlag in der vorderen Felge? Reifen korrekt aufgezogen / Vorderrad eiert nicht?

post-1023-0-59422700-1362659342_thumb.jp

Geschrieben

Ich an Deiner Stelle würde mir die Arbeit machen und das Steuerrohr ziehen.

Scheinwerfer ausbauen, Tachowelle ab, Züge hinten losmachen, Zug der Vorderbremse los und Klemmschraube am Kopf raus, Den Lenkkopf nach oben abziehen und die Muttern am Steuerrohr aufdrehen.

Dann kannst du alles genau untersuchen, wenn das Steuerrohr Krumm oder durch einen Schlag / Riss instabil ist oder auch die Radaufnahme unten beschädigt ist, kann das böse enden.

...also safety first !!!

Geschrieben (bearbeitet)

Auf jeden Fall würde ich den Staubschutzring noch mitbestellen.

Der ist in dem Set nicht dabei und man schafft das kaum ohne den zu beschädigen.

Bearbeitet von Brosi
Geschrieben (bearbeitet)

Also die Felge und der Reifen laufen rund und haben keinen Höhen oder Seitenschlag.

Ich werde auf jeden Fall das Lenkkopflager inkl. Lagerschalen tauschen. Mal sehen obs dann passt.

Ist der Steuersatz was Wert ?

http://www.scooter-c...lera+oben+unten

Ich habe dieses komplette Set bestellt http://www.germansco...entry1067288184

Nochwas: passenden Schlüssel gibts beim Olli auch...

Bearbeitet von 7werner7

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